Alles, was gegen Papageienhaltung spricht

Diskutiere Alles, was gegen Papageienhaltung spricht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Zum Schreddern geboren eine Sammlung der besten Schredder-ergebnisse unserer Lieben Ich mach mal den Anfang Maus und Tastatur: sehr beliebt
Unter dem Plexiglas war noch prima Platz
Der alte Javatree benötigt die nächste neue Schublade. Und ich finde es richtig toll , dass wir das hier zeigen können. Weil, sauber und heil, Schickimicki zeigen finde ich persönlich nicht aussagekräftig.

Anhänge

• PXL_20260708_102749537.jpg
    PXL_20260708_102749537.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20260708_102749537.jpg
    PXL_20260708_102749537.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20260708_102850291.jpg
    PXL_20260708_102850291.jpg
    669,9 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20260708_102918693.jpg
    PXL_20260708_102918693.jpg
    645,8 KB · Aufrufe: 14
Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in:
"Alles, was gegen Papageienhaltung spricht"
Dann könnte man hier auch neben geschädigten Objekten auch hohe Tierarztrechnungen, Fotos von Verletzungen und Beschwerdenachrichten von Nachbarn... etc. reinstellen? :-)

Und, das ist normales Zusammenleben in 3 Hausetagen, großem Vogelzimmer, Außenanlage und Wintergarten. Bei ständig neuen Schubladen unter den 3 Javatrees, bei ständig zur Verfügung stehenden Holzspielzeugen, frischen Ästen Pappen etc. Sie haben Platz und Raum, alles gegen Langeweile und Co. Trotzdem findet sich immer wieder mal eine neue Aktivität zu meiner persönlichen Freude

Ich würde es vielleicht so formulieren:
"Alles was u.U. gegen die Haltung von Papageien & Co. sprechen könnte".

Es sind ja nicht nur Papageien, auch andere Arten "zerstören" und gehören dazu
Finde das klingt nicht ganz so "negativ"(bitte nicht falsch verstehen) , das Thema soll ja quasi aufklären, Tatsachen aufzeigen und nicht neue Mitglieder sofort völlig abschrecken und schockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Überschrift extrem gut. Gerne lasse ich demnächst noch hübsche Kacki Berge folgen, die exakt neben der großen Schublade plaziert werden. Weil, es muss jener einzige Ast auf dem Tree sein, bei dem der Popo eben über das Schubladenteil ragt. Schöne Fotos von Granatapfelorgien und von lustigen Obst -Weitwurf Übungen???? Gerade ist das Zimmer gesaugt, gewischt, mit frischer Einstreu versorgt und nun könnte man ein hübsches Video mit schöner Musik darunter drehen und alle Leute laufen los und kaufen sich Graupapageien.
Die Wahrheit zu zeigen ist mit der Überschrift schon ganz prima.

Ich liebe sie und lebe schon fast 20 Jahre damit. Es gehört ein großes Herz und gut geregelte Hygiene- und ständige Reparaturarbeiten dazu. Es kostet Zeit, Geld und nicht unerhebliche tägliche Planung und Routine. Gut, das einmal deutlich zu zeigen. Nur mit einem extrem toleranten Lebenspartner ist das zu bewältigen. Unmöglich, wenn nur einer der Familie diesen Vogelwahn hat und der Rest der Familie das nicht mit trägt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hatte auch "Vogelhaltung" im Kopf - klang aber irgendwie mehr nach Voliere ... Papagei steht dann halt für alle Hausvögel, die in unseren Wohnungen frei agieren :-)
Das Ganze sollte auch mit gewissem Humor bedacht und nicht zu ernst genommen werden :-)

Ha die Rollenden Vogelbäume , ja die hab ich vergessen, hat Toni (Bob der Baumeister ) es nicht nur geschafft, die Umrandung des Bodens zu zerfressen , neinnnnnn , die Rollen unterm Baum sind auch zerlegt, der bringt sich noch mal selber um.Das ganze Papageienzimmer hat alte Volierenelemente an den Wänden, weil er sonst das Haus abreist. Besonders viel Elan hat er im Winter, wenn ihm in der AV der Arsch abfriert und er meint,ich bau mal Innen wieder bissi um.

Anhänge

• IMG_6574.jpeg
    IMG_6574.jpeg
    534,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6576.jpeg
    IMG_6576.jpeg
    179,5 KB · Aufrufe: 19
Ach ja, Astrid ! Leider habe ich kein Foto. Goofy hat auch einmal im Winter eine der Räder ausgebaut. Fein säuberlich um die Verschraubung drum herum. Stand alles rein optisch prima. Wollte fegen, schiebe den zur Seite und er kippt nach unten. Da das ausgenagte Holz darauf lag, konnte man das zunächst nicht sehen. Eine neue Bodenplatte musste dann ran und das Rad konnte wieder an den Platz zurück. Das hatte er heil gelassen.

Unsere Vögel sind oft frei im Wintergarten. Dort steht auch ein zusammenklappbarer Servierwagen mit Rädern. Da hat auch ein Rad mal "dran glauben" müssen. Ist dank Göttergatte inzwischen aber geflickt. :zustimm:

Badezimmer Tür. Wenn man nicht mit zum Duschen darf, hängt man draußen an der geschlossenen Tür ( an 1-2 Krallen) und bestraft halt die arme Tür. Bei uns ist das Eigentum. Wenn man zur Miete wohnt, kann man beim Auszug gleich eine neue Tür einsetzen

Anhänge

• PXL_20260708_141052020.MP.jpg
    PXL_20260708_141052020.MP.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20260708_141045585.jpg
    PXL_20260708_141045585.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 20
Dieses Tuch, in mehreren Lagen gefaltet, lag auf dem Käfigboden, darüber eine Papiertischdecke und Zewa. Es war als Polsterung gedacht, für ein weibliches herzkrankes Pfirsichköpfchen….
Sie befand die Beschäftigungsmöglichkeit für angemessen….:roll:

IMG_0463.jpeg

Aua Bilder hab ich sicher auch ,aber die such ich jetzt nicht.
Aber die Kosten sollte man auch mal erwähnen:
Spielzeug (gestern bestellt bei Ricos,338E )
Vogelbäume (selber bauen ist billiger , aber gekauft hab ich Einige )
Voliere Innen über 3000E
Volieren Außen , hab ich glatt vergessen.
Drumherum UV Licht, Luftreiniger , Inhalatoren , Einstreu , Futter hab ich auch vergessen.
Vogelfacharzt letzter Aufenthalt Luise 1200E Toni 1300E
Jährlich Untersuchungen pimadaum pro Vogel 600 E
Man muss sie auch medizinisch versorgen (ich zumindest )
Medis geben jeden Tag, inhalieren, und und und und und. Gut ich hab nicht die Einfachsten Vögel aber ich liebe es so.

Anhänge

• 441512113_7438296839579621_7965790042883319574_n.jpg
    441512113_7438296839579621_7965790042883319574_n.jpg
    55 KB · Aufrufe: 20
  • 485204914_9294014277341192_1698710895127965250_n.jpg
    485204914_9294014277341192_1698710895127965250_n.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 20
  • 489021408_9413722908703661_4977314529049272637_n.jpg
    489021408_9413722908703661_4977314529049272637_n.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Astrid, du liebst sie halt! Und ich liebe DICH dafür....
Die Edelstahlanlagen, Futternäpfe, Futter und UV Anlagen.... Arztrechnungen und Heizkosten für mein Kakadu Haus. Ich weiß, wovon wir reden, denn ich musste ja reduzieren um alles ohne meinen Mann stemmen zu können.Dafür fahre ich eine alte Klappermöhre von Auto. Für die Ausgaben hätte man sicher ein großes und teures Auto bekommen, wir könnten uns die Schränke voller Designer Klamotten hängen und täglich wechselnde Schmuckkollektionen an unsere Körper hängen. Braucht man nicht!!!!
Wenn sich da so ein Zwerglein in den Arm kuschelt und dich anschaut, dann ist das Lohn genug, ein fröhliches "Guten Morgen" dich schon beim Aufstehen empfängt, gefolgt von: " Gibst du mir Küsschen, mein Schatz?".

Ja, Kosten sind mit ein ganz wichtiger Faktor und keinesfalls zu unterschätzen.

Das geht schon los beim Kauf der Vögel...
über eine maßgerechte Unterbringung und deren Einrichtung, Futter, Frischkost, Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine,
immer wieder andere/neue Beschäftigungsmöglichkeiten, optimale Beleuchtung, eventuell eine Außenvoliere und und und. Ein Vogel kann krank werden, die hohen Tierarztkosten sollten unbedingt vor einer Anschaffung mit eingeplant werden und müssen wenn notwendig finanziell zu stemmen sein, gilt natürlich auch für eine dauerhafte Medikation zu Hause wie bei z.B. Astrids Grauen und nicht zu vergessen, eine optimale Unterbringung oder Betreuung der Vögel wenn z.B. Urlaube geplant sind.

Liest sich vielleicht recht wenig, die Realität sieht anders aus!

Was nur alleine die Tierarztkosten z.B. bei meinen Vögeln betrifft (anderes erwähne ich jetzt gar nicht) ......ja doch, ein Kleinwagen wäre mit der Summe im laufe der Jahre schon locker drin gewesen.

Vögel anschaffen, in einen Käfig setzen indem ein Glöckchen hängt, jeden Tag paar Körnchen füttern und gut.....NEIN, damit ist es nicht getan!

Ich halte seit 11 Jahren Edelpapageien, Wellensittiche hatte ich (bis Aug. 23) schon mein ganzes Leben um mich herum. Wenn man dazu bereit ist, sich auf die Vögel einzulassen, jeden Tag aufs Neue auf ihre Bedürfnisse einzugehen, seine eigenen in hohem Maße zurückzustecken, sich seiner Verantwortung ihnen gegenüber über viele Jahre voll bewusst ist, in ALLEM!!!, nicht gleich die Flinte ins Korn wirft wenn es mal nicht so läuft wie man es sich wünscht, mit Spaß, Freude, vor allem mit dem Herzen und ganz ganz viel Liebe dabei ist......nur dann passt das!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr kennt es bestimmt: Man hat eine Tagesplanung und sieht plötzlich etwas Auffälliges bei einem Vogel, eine Änderung des Verhaltens, einen verdächtigen Kot und damit löst sich die eigentliche Tagesplanung in Luft auf!
Dann gibt es nur noch eine rasche Fahrt zum vogelkundigen Tierarzt, der nicht um die Ecke wohnt.
Dann fährt man mit Vogel und Medikamenten nach Hause. Natürlich hat man längst gelernt einen Vogel zu fangen, zu fixieren und Medikamente zu geben. Je nach Schnabelgröße und Beißfreudigkeit kein Vergnügen.

Ja, zur genüge! Vor allem solche Situationen an Wochenenden oder Feiertagen, wenn dann kein Tierarzt erreichbar war und man vor lauter Sorge gar nicht mehr weiß wohin mit sich selbst. Glück für jene, wenn in der "Nähe" eine Klinik mit 24/7 - Bereitschaft oder Notdienst erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Alles, was gegen Papageienhaltung spricht
Zurück
Oben