Allfarblori verlor Brustfedern

Diskutiere Allfarblori verlor Brustfedern im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe einen Allfarblori. Er ist 12 Jahre alt und wohl auf. Als er noch jung war hatte er noch alle Federn. Doch im laufe der Zeit verlor...
C

Christoph von Ferrari

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich habe einen Allfarblori. Er ist 12 Jahre alt und wohl auf. Als er noch jung war hatte er noch alle Federn. Doch im laufe der Zeit verlor er seine Brustfedern. Können sie mir bitte sagen woran das liegt und was man dagegen tun kann. Wie gesagt, ansonsten geht es ihm gut. Danke im Vorraus
 
..zu 99% ist die Antwort: Er rupft sie sich aus. Wie gut harmoniert er mit dem Partner? Wie sind die Vögel untergebracht?
Wie begründet sich, "es geht ihm gut"? Gibt es Blutwerte, Virentests?
Gutes Paarverhalten?
 
Er lebt alleine und ist in einem Käfig. Er darf sich allerdings oft im Wohnzimmer aufhalten. Er zeigt keine offensichtlichen Anzeichen auf jegliche Erkrankungen.
 
Also nichts getestet, Gar keine Untersuchung.:(
Aber vor allem Einzelhaltung und wahrscheinlich zu beengt (wie groß ist der "Käfig"?). Fast jeder Papagei würde da rupfen.. Armes Tier!
Es geht ihm nicht gut, er leidet dauerhaft und erheblich...wie nachweislich jeder Papagei in Einzelhaltung.
Einzige und nötige Abhilfe: Ein Partnervogel und adäquate Unterbringung.
 
Ist das Gleiche bei der Amazone meines Nachbarn.
Saß beim Tod der Besitzerin ein paar Monate allein...vor 25 Jahren... zog sich in dieser Zeit komplett aus. Auch die frisch neu gewachsenen Kiele. Dann kam sie zu meinem Nachbarn und das Bauch-und Brustgefieder wuchs schütter wieder nach.
2 Jahre später fuhr mein Nachbar in Urlaub und als er zurück kam, war sie wieder nackig.
Nun gehe ich, wenn er in Urlaub fährt jeden Tag eine Stunde rüber und beschäftige mich mit dem Vogel.
Sie rupft dann nicht.
Aber gerade auch Loris haben haben ein großes sozial geprägtes Verhalten Artgenossen gegenüber.
Entziehe ich ihnen die Gesellschaft eines Artgenossen, so treten kurz oder lang Verhaltensstörungen auf und das ist eine der besagten Störungen. Wundert mich nur, das er das nicht schon viel früher gezeigt hat.
Gruß
 
Also "reicht es aus" wen ich mich noch mehr mit meinem Vogel beschäftige, oder gibt es noch zusätzlich etwas was ich tun kann? Danke für die Infos
 
Nein, das reicht auf keinen Fall. Er braucht unbedingt einen artgleichen gegengeschlechtlichen Partner und ausreichend Platz. Einzelhaltung von Papageien ist tierquälerich und gemäß Tierschutzgesetz auch verboten. wenn das Veterinäramt so etwas mitbekommt, ist es ein Beschlagnahmungsgrund.

Wie groß ist denn der Käfig nun?
 
Thema: Allfarblori verlor Brustfedern
Zurück
Oben