Allgemeinbefinden bei Aspergillose?

Diskutiere Allgemeinbefinden bei Aspergillose? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein 6 Monate alter Ziegensittichhahn hat Aspergillose. Der TA hat auf dem Röntgenbild ein Pilzgranulom in der Lunge festgestellt. Des...
F

Filiz

Guest
Hallo,

mein 6 Monate alter Ziegensittichhahn hat Aspergillose. Der TA hat auf dem Röntgenbild ein Pilzgranulom in der Lunge festgestellt. Des weiteren war der Darm leicht vergrößert/verdickt. Abstriche waren aber alle ok. Jetzt bekommt er Lamisil oral. Nun sitzt er aber trotzdem häufig etwas apathisch, leicht aufgeplustert und müde in seiner Voliere, reibt seine Nase an den Stangen. Sind das alles Begleiterscheinungen der Aspergillose :?? Hatte immer gedacht, dass sich das nicht so stark bemerkbar macht?

Viele Grüße
 
Hallo Filiz,

Jetzt bekommt er Lamisil oral. Nun sitzt er aber trotzdem häufig etwas apathisch, leicht aufgeplustert und müde in seiner Voliere, reibt seine Nase an den Stangen. Sind das alles Begleiterscheinungen der Aspergillose ? Hatte immer gedacht, dass sich das nicht so stark bemerkbar macht?
Das wird mit Sicherheit von der Aspergillose kommen. Symptome sind Apathie, chronische Schwäche und Abmagerung, gesträubtes und glanzloses Gefieder. Durch gebildete Mykotoxine kann es zu zentralnervösen Störungen kommen. Nach Aufnahme der Giftstoffe im Darm können Durchfall, Freßunlust, Würgen oder Erbrechen auftreten. Dazu kommen dann noch eventuelle Nebenwirkungen des Medikaments.

Frag doch den TA mal, ob es nicht auch sinnvoll wäre zu inhalieren mit F10 und/oder Imaverol.

Liebe Grüße Susanne
 
Ok danke! Geh dem TA bestimmt schon voll auf die Nerven, so oft wie ich in letzter Zeit angerufen habe, aber ich werde das mit dem Inhalieren mal fragen :zustimm:
Der größte Stress ist das tägliche Einfangen, ich habe irgendwie noch keine perfekte Methode gefunden. Gestern waren wir alle danach völlig fertig :traurig:. Was ist denn die wohl vogelschonenste Methode?

Liebe Grüße
Karolin
 
Hallo Karoline,

tu mir einen Gefallen, und lass zur Sicherheit noch einen Sammelkot auf Säurefeste Stäbchen, den Erreger der Geflügel Tuberkulose, untersuchen. Nur um sie auszuschliessen.
TBC ist eine der " Berufserkrankungen" der Ziegensittiche....

lieber Gruß Luzy
 
Hallo Karolin!
Laß den Kopf nicht hängen:trost::trost:. Trotz dieser Diagnose kann Dein Vogel noch sehr alt werden.
Also ich hab´s damals (denke ich ) ganz gut hingekriegt mit dem Eingeben der Medikamente. Lucy war totatl verrückt nach Gurken und da hab ich das Mittel drauf gegeben. Sie hat den Braten zwar relativ schnell gerochen, aber die Gier war größer. Was frißt denn Deiner gerne? Probier´s einfach mal aus. Besser ist es freilich, wenn du die Medis oral eingibst. Ist halt auch Streß für den Vogel. Und ich hab Lucy damals aus Versehen ein Stück Schnabel abgebrochen :heul:. Lucy, verzeih mir :+streiche
LG Christine
 
Thema: Allgemeinbefinden bei Aspergillose?

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
633
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.211
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.598
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.908
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben