Allgemeine Diskussion zur Aufzucht von Papageien

Diskutiere Allgemeine Diskussion zur Aufzucht von Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Am montag ist bei mir ein Kakadubaby geschlüpft,auf dem Foto ist es gerade mal 4 Tage jung.Das Bild ist über die Ü.Kamera und TV gemacht deswegen...
Hallo Heidrun,

darf ich bitte deine Post zitieren?

Hallo Marcus,

ich gehe davon aus, daß sich diese Deine Frage an mich erübrigt! Grund: Du wirst doch sicherlich im Besitz der von mir zitierten Literatur sein.

Gruß
Heidrun
 
Hallo Marcus,

ich gehe davon aus, daß sich diese Deine Frage an mich erübrigt! Grund: Du wirst doch sicherlich im Besitz der von mir zitierten Literatur sein.

Gruß
Heidrun


Hallo Heidrun,

es geht mir nicht um die Literatur, es geht mir darum wie Voegeln und Haltern geholfen werden kann.

"Wir" (allgemein gemeint), koennen diesen Thread nun weiter fuehren - Pro und Kontra, keine Frage.

Nur wer verliert dabei?

Sicherlich nicht Du oder ich.

Hier ist doch der Anfang der Unterhaltung.

Obwohl ich mir gerne alles durchlese,
was mit dem Thema "Papageien" zu tun hat,
fände ich es traurig, nicht weiterhin alle Sichtweisen hier zu lesen.

Ich schreibe hier gern, nur haengt es eben auch von der Art der Diskussion ab.

Lg M

Moin Markus ;

meine Post / Bilder werden nicht kopiert , ich habe sie in diesem Forum geschrieben , nicht in deinem ------bitte beachte dies .

Ich denke man sollte die Diskusion anders anfangen , habe da gestern Abend etwas dazugelernt ---------------aber das wird wohl erst was nachdem der Weihnaxman hier war .

MFG Jens

Hi Jens,

im Gegensatz zu anderen Leuten kopiere ich nichts!

Hallo Markus,

was ich hier mal einschieben möchte, ist zwar jetzt nicht konkret problemorientiert, um bereits verkorkste Papageien wieder aufzurichten. Aber Dein Training ist ein Reparatursystem für ein fehlgeleitetes Tierverständnis. Deine Künste in Ehren: Die Papageienhaltung und -zucht muss mal insgesamt ganz neu überdacht werden. Das aber an anderer Stelle, hier geht es um Aufzucht. Anregungen zum Nachdenken habe ich ja bereits genug angeführt.

Solange man Papageien zum schmusen und spielen halten will, macht man aus ihnen etwas, was sie selber nicht sein wollen (s.o.). Wenn man beginnt, nachzudenken, was Papageien eigentlich sind, so werden Fehlverhalten oder Fehlprägung schlagartig aufhören. Im Moment ist man aber dabei, das Trugbild zu manifestieren.
Wenn es darum geht, Tiere vor dem Untergang zu retten und sie von Hand aufzuziehen, so ist es nur allzu notwendig, die Tiere nach dem Absetzen in artgleiche Gruppen zu setzen. Das unterbleibt aber - normalerweise. Diesen Fehler zu korrigieren, sofern man überhaupt etwas retten kann, ist dann Deine Aufgabe. Prägung hin oder her - man kann den Tieren und den Haltern etwas von ihrem Stress nehmen. Damit hat man das Problem für das Tier nur abgemildert, nicht gelöst.
Wenn es darum geht, die Tiere zu belustigen oder die Kommunikation Tier-Mensch auf einen Level zu stellen, so mag das Tiertraining ganz gut sein. Wie viele Halter aber wollen "Reparatur", wenn sie Hilfe beim Tiertrainer suchen?

Es geht hier aber um Aufzucht. Und die muss genauestens im Sinne des Tieres durchdacht sein. Das ist sie aber nach meinem derzeitigen Kenntnisstand bei HZ höchstens ausnahmsweise.

Grüße, Al

Danke fuer die Post.

Es waere gut, sich etwas mehr darueber zu informieren, wie ich arbeite und warum.

Ich bin weder ein befuerworter der HZ noch bin ich dagegen.

Meine Arbeit ist derzeit im uebrigen hauptsaechlich mit Zoo's und Zuechtern.
Ich wurde von Leuten angesprochen (speziel in 2007) das nun auch fuer Halter anzubieten. so wie ich es in England etc tue.

Bei mir geht es nicht um Papageien, die "Kuschelig etc...sind. Im Gegenteil, es geht um die Tiere und Ihre beduerfnisse.

Aus dem Buch: Verhaltensstörungen bei Papageien von Werner Lantermann

5.4 Sozialisationsprobleme bei handaufgezogenen Papageien- ein Auszug


Nun sind gegen die Praxis der Handaufzuchten bereits frühzeitige Bedenken von seitens des Tierschutzes, der Veterinärmedizin und einiger Vogelzüchter geäußert worden. Als Hauptargument der Handaufzuchtsgegner wird die durch fehlenden Elternkontakt bei den Jungvögeln entstehende Fehlprägung (die Prägung auf den "Ersatzpartner" Mensch) beklagt. Hierbei entsteht in der sog. seniblen Phase (meist kurze, frühkindliche Entwicklungsphase mit besonders einprägsamen Lernerfahrungen, die oft irreversibel sind) eine dauerhafte, oft lebenslange Fixierung z.B. auf soziale Beziehungen, einen Partner, bestimmte Nahrung, bestimmte Nistplätze, geeignete Lebensräume (genauere Kenntnisse über Lage und Dauer der sensiblen Phase in der frühkindlichen Entwicklungsphase liegen zur Zeit noch nicht vor).
In einer solchen Phase kann somit auch eine Prägung auf den Pfleger vonstatten gehen.
Eine solche Rolle als "Ersatzpartner" ist einerseits bei vielen Papageienliebhabern (zumindest vorübergehend) hocherwünscht, auf der anderen Seite sind damit Verhaltensauffälligkeiten in bestimmten Lebensbereichen eines betroffenen Vogels vorprogrammiert.

-----------------------------------------------------------------------

Ich finde das Buch wirklich sehr interessant :zwinker:.

Hi Ina,

Take it or leave it....


Papageien lernen ihr gesamtes leben lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS.

Ich bekomme im uebrigen beim Antworten in diesem thread, oder bei dem Versuch meine privaten Nachrichten zu lesen, die folgende Nachricht:

Datenbankfehler
Es trat ein Problem mit der Vogelforen Datenbank auf.

--------------------------------------------------------------------------------

Versuchen Sie Folgendes:
•Laden Sie die Seite über die Aktualisieren Schaltfläche in Ihrem Browser neu.
•Öffnen Sie die www.vogelforen.de Homepage und versuchen Sie eine andere Seite zu öffnen.
•Klicken Sie auf Zurück, um einen anderen Link zu versuchen.

Der technische Administrator von www.vogelforen.de wurde über den Fehler informiert. Falls das Problem jedoch weiterhin auftritt, können Sie ihn auch kontaktieren.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.


Any ideas?
 
Ich habe das selbe Problem. Ist wohl etwas mit dem Forum nicht ok derzeit.


LG astrid
 
Ich habe das selbe Problem. Ist wohl etwas mit dem Forum nicht ok derzeit.


LG astrid

Danke Astrid!

GUT ZU WISSEN!

Hallo Pico,

darf ich bitte fragen, was mit den Rupfern getan wurde?
Nachdem Medizinische Gruende ausgeschlossen wurden?
Meine Frage ist hoefflich gemeint.

Hallo Pico,

da dies ein Thema ist, was mich persoenlich sehr interessiert, wenn Medizinische Gruende fuer das Rupfen ausgeschlossen wurden, soll heissen es Verhaltens Gruende hat, wuerde ich mich freuen von dir zu hoeren.

Sollte ich eine Post - von Dir bereits geposted - uebersehen haben, bist Du bitte so freundlich und postest sie noch einmal? Bzw. bist du bitte so freundlich und laest mich wissen, wo du dsbzgl. bereits geposted hast?

Ich danke dir im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme im uebrigen beim Antworten in diesem thread, oder bei dem Versuch meine privaten Nachrichten zu lesen, die folgende Nachricht:

Datenbankfehler
Es trat ein Problem mit der Vogelforen Datenbank auf.
Es gab gestern ein paar Probleme mit den Datenbanken, die aber soweit wieder behoben sein sollten. Sollte euch trotzdem noch was auffallen, bitte melden.
 
Thema: Allgemeine Diskussion zur Aufzucht von Papageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben