allgemeine ernährung bei papageienarten....

Diskutiere allgemeine ernährung bei papageienarten.... im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, ich würde mal gerne wissen ob das richtig ist bei großsittichen obst und gemüse zu verabreichen ???? Weil das prob ist das ein züchter aus...

  1. sunny32

    sunny32 Guest

    Hi,

    ich würde mal gerne wissen ob das richtig ist bei großsittichen obst und gemüse zu verabreichen ????
    Weil das prob ist das ein züchter aus meiner nähe meinte das es schädlich ist obst zu geben, dann lieber einmal im jahr ein vitaminpräparat.
    Stimmt das jetzt oder soll ich trotzdem geben ???
    Zur Info: ich halte 2 Prachtrosellas

    vielen dank für eure hilfe :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also man darf nicht alles geben, z.B. Avocado oder rohe Kartoffel. Ansonsten kann man sehr viel Obst und Gemüse geben, es gibt verschiedene Listen im Internet dazu. Bei anderen Sachen, z.B. Petersilie gibt es unterschiedliche Meinungen über die Verträglichkeit, ich selbst habe mit Mooskrause immer gute Erfahrungen gemacht.
    Da viel Obst und Gemüse pestizidbelastet ist, empfiehlt sich der Kauf in der Bioecke / Reformhaus oder eigener Anbau.

    Ansonsten kann man Obst / Gemüse und Grünfutter (Löwenzahn, Vogelmiere , Wildkräuter, ..) normalerweise problemlos geben. Dies dürfte auch gesünder sein als Vitaminpräperate auf Dauer und außerdem eine schöne Beschäftigung. :) Meine Springsittichhenne z.B. wartet jeden Morgen an der selben Stelle in der Voliere auf ihr Obst und Gemüse.

    Keimfutter enthält übrigens auch mehr Vitamine als das trockene Körnerfutter und wird häufig ebenfalls gerne genommen.

    Einmal im Jahr Vitaminpräperat und das bei einem Züchter.. das gibt mir zu denken. Körnerfutter entält nicht allzuviele Vitamine und Mineralien, wie sollen die Sittiche da sonst rankommen? Und was soll schädlich am Obst sein? Manche Vögel reagieren auf viel Obst mit Durchfall, in dem Fall sollte man es (vorläufig) reduzieren. Das ist aber auch alles was mir spontan dazu einfällt..

    LG
    Meike
     
  4. #3 Joshi&Coco, 11. August 2003
    Joshi&Coco

    Joshi&Coco Guest

    Ernährung

    Hallo Sunny32 :0- ,

    wir halten zwei Halsbandsittiche und die lieben Obst und Gemüse.

    Wir füttern z.B. :

    Wassermelone, Nektarinen, Äpfel, Zucchini, Karotten, Salatgurke, Salat, Banachen, Trauben, Erdbeeren usw....

    Unsere beiden lieben diese Abwechslung zum Körnerfutter. Bevor es zum "Körnernapf" geht, wird immer erst die "Leckerli-Schale" nach essbarem durchsucht.

    Beim Kauf solltest Du, wie Meike schon erwähnte, darauf achten, dass das Obst und Gemüse nicht gespritzt ist.
     
  5. sunny32

    sunny32 Guest

    ernährung....

    ja das ist ja mal eine antwort.... :-)

    ich konnte mir auch nicht so ganz vorstellen das man den tieren keinerlei obst geben darf.....

    ich wusste zwar das wellis obst dürfen, weil ich mal selber welche hatte (vor einigen jahren), und da hab ich immer verschiedenes angeboten.....
    nur bei so grosssittichen bin ich da jetzt unsicher geworden, weil (fast) jeder etwas anderes sagt.....

    danke an alle :0-

    gruss
    sunny
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

allgemeine ernährung bei papageienarten....

Die Seite wird geladen...

allgemeine ernährung bei papageienarten.... - Ähnliche Themen

  1. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...