allgemeine ernährung bei papageienarten....

Diskutiere allgemeine ernährung bei papageienarten.... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich würde mal gerne wissen ob das richtig ist bei großsittichen obst und gemüse zu verabreichen ???? Weil das prob ist das ein züchter aus...
S

sunny32

Guest
Hi,

ich würde mal gerne wissen ob das richtig ist bei großsittichen obst und gemüse zu verabreichen ????
Weil das prob ist das ein züchter aus meiner nähe meinte das es schädlich ist obst zu geben, dann lieber einmal im jahr ein vitaminpräparat.
Stimmt das jetzt oder soll ich trotzdem geben ???
Zur Info: ich halte 2 Prachtrosellas

vielen dank für eure hilfe :0-
 
Hallo,

also man darf nicht alles geben, z.B. Avocado oder rohe Kartoffel. Ansonsten kann man sehr viel Obst und Gemüse geben, es gibt verschiedene Listen im Internet dazu. Bei anderen Sachen, z.B. Petersilie gibt es unterschiedliche Meinungen über die Verträglichkeit, ich selbst habe mit Mooskrause immer gute Erfahrungen gemacht.
Da viel Obst und Gemüse pestizidbelastet ist, empfiehlt sich der Kauf in der Bioecke / Reformhaus oder eigener Anbau.

Ansonsten kann man Obst / Gemüse und Grünfutter (Löwenzahn, Vogelmiere , Wildkräuter, ..) normalerweise problemlos geben. Dies dürfte auch gesünder sein als Vitaminpräperate auf Dauer und außerdem eine schöne Beschäftigung. :) Meine Springsittichhenne z.B. wartet jeden Morgen an der selben Stelle in der Voliere auf ihr Obst und Gemüse.

Keimfutter enthält übrigens auch mehr Vitamine als das trockene Körnerfutter und wird häufig ebenfalls gerne genommen.

Einmal im Jahr Vitaminpräperat und das bei einem Züchter.. das gibt mir zu denken. Körnerfutter entält nicht allzuviele Vitamine und Mineralien, wie sollen die Sittiche da sonst rankommen? Und was soll schädlich am Obst sein? Manche Vögel reagieren auf viel Obst mit Durchfall, in dem Fall sollte man es (vorläufig) reduzieren. Das ist aber auch alles was mir spontan dazu einfällt..

LG
Meike
 
Ernährung

Hallo Sunny32 :0- ,

wir halten zwei Halsbandsittiche und die lieben Obst und Gemüse.

Wir füttern z.B. :

Wassermelone, Nektarinen, Äpfel, Zucchini, Karotten, Salatgurke, Salat, Banachen, Trauben, Erdbeeren usw....

Unsere beiden lieben diese Abwechslung zum Körnerfutter. Bevor es zum "Körnernapf" geht, wird immer erst die "Leckerli-Schale" nach essbarem durchsucht.

Beim Kauf solltest Du, wie Meike schon erwähnte, darauf achten, dass das Obst und Gemüse nicht gespritzt ist.
 
ernährung....

ja das ist ja mal eine antwort.... :-)

ich konnte mir auch nicht so ganz vorstellen das man den tieren keinerlei obst geben darf.....

ich wusste zwar das wellis obst dürfen, weil ich mal selber welche hatte (vor einigen jahren), und da hab ich immer verschiedenes angeboten.....
nur bei so grosssittichen bin ich da jetzt unsicher geworden, weil (fast) jeder etwas anderes sagt.....

danke an alle :0-

gruss
sunny
 
Thema: allgemeine ernährung bei papageienarten....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben