Allgemeine Fragen zu Kanarien

Diskutiere Allgemeine Fragen zu Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin Adrian, 16 Jahre alt und neu hier. :) Ich möchte mir in ungefähr ein paar Monaten 2 Kanarienvögel anschaffen und hätte deshalb...
A

Adi1996

Neuling
Beiträge
9
Hallo ich bin Adrian, 16 Jahre alt und neu hier. :)

Ich möchte mir in ungefähr ein paar Monaten 2 Kanarienvögel anschaffen und hätte deshalb ein paar allgemeine Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könntet.

1. Kann man Kanarienvögel zu 2 halten oder müssen es mehr als 2 sein?
2. Wie ist die absolute Mindestmaße einer Voliere für 2 Kanarien?
3. Was sollte man Ihnen täglich/wöchtenlich zu fressen anbieten?
4. Können Kanarienvögel schnell zutraulich werden?
5. Kann ich so eine Volieren nehmen?
http://www.meintierdiscount.de/produkte/Trixie-natura-Vogelvoliere_18537_1_large.jpg
6. Sind die auch mal ruhig oder singen die ohne Pause?

Ich freue mich auf jede Antwort. :zwinker:
 
du kannst sie ruhig zu zweit halten aber auf keinen Fall alleine

als Futter könntest du ihnen handelsübliches Kanarienfutter anbieten und zusätzlich noch kleine Leckereien wie Äpfel

sie singen nicht permanent sondern machen auch immer wieder Pausen
 
Danke für deine Antwort, leider finde ich keine guten Infoseiten über Kanarienvögel...:traurig:

Wie sieht es mit der Voliere aus, gibt es hier Bilder von anderen Leuten die ihre Volieren vorstellen?
Und wie sollte die Voliere für ein Kanarienvogel eingerichtet sein?
 
hallo Adi

Du musst dir vorab gute Vorkenntnisse erarbeiten. Hier im Forum hat es zum Beispiel drei Themen mit vielen Startinformationen. Es gibt auch viele Seiten für Kanarienvögel. Da musst du dich im Interesse der Tiere tiefgreifend informieren. Ich stimme auch memo1991 nicht bei, dass man einfach zum Discounter geht und Kanarienfutter kauft. Vielmehr gibt es den spezialisierten Fachhandel, der qualitativ viel bessere Produkte offeriert. Zudem brauchen die Tiere Mineralien und Vitaminen.

Die Voliere, die du als Beispiel anfügst, finde ich nicht gut. Schau hier: http://www.parrotshop.de/
 
Hallo Adi
willst Du die Voliere selber bauen ?
Je größer um so besser ,ist natürlich vom Platz abhängig.
Mein kleinster Käfig für Kanarie ist L2m,H0,6m,T0,5m.
 
Ich möchte mich gründlich informieren und es so artgerecht wie möglich zu machen.

Ne einen Eigenbau möchte ich nicht bauen. Ich würde mir schon gerne wünschen eine artgerechte Zimmervoliere aus Holz zu finden.
Wie sieht denn eurer Meinung nach die absolute Mindestgröße?
 
Danke für den Link ich sehe mal nach:)

nur wie meinst du das mit dem sauber halten, wie wird das denn dreckig? also was ich gelesen habe ist, das die kanarien nicht an holz nagen. :)
 
Den von dir gezeigten Käfig halte ich für nicht geeignet. Wie sagt man hier so gerne? - Vögel sind keine Hubschrauber...
Also das Ganze in Querformat wäre in Ordnung.
Holzkäfige lassen sich nicht so gut reinigen oder bei Bedarf desinfizieren.
Als Einrichtung eignen sich z.B. Äste von Hasel, Weide, Apfel. Die Sitzstangen am besten jeweils an den Käfigenden anbringen, so dass in der Mitte viel Flugraum bleibt.
Aussehen könnte es z.B. so

IMG_1074web.jpgIMG_7121web.jpg
 
wow!!! :+shocked: der ''käfig'' ist ja toll!

Ja, habe ich gestern abend auch gedacht, die mösch, danke:) nur finde ich irgendwie echt schade, denn für nagetiere gibt es so viele tolle und informative seite...
Gut, ich werde das mit dem Holzkäfig sein lassen und mal nach normalen Käfigen schauen.

Kennt ihr vielleicht irgendwelche guten, schlichten, günstigen Käfige die ihr mir vorschlagen könntet. also wenn es möglich ist sollte er nicht über 150 Euro kosten, artgerecht sein und von wem und wo ist egal. Danke im voraus :)
 
Kennt ihr vielleicht irgendwelche guten, schlichten, günstigen Käfige die ihr mir vorschlagen könntet...

Hallo Adrian,

schau mal hier!
Für ein Paar empfehle ich Dir den 120x40x44 mit Außenfütterungsnäpfen. Käfige sollten immer grundsätzlich länger als hoch sein. Leider bietet der Handel kaum geeignete Käfige an, d.h. die Käfige werden Wohnzimmerkompatibel angeboten, für die Vögel sind diese allerdings weitesgehend unbrauchbar.
Wie schon erwähnt, würde ich Dir empfehlen, Dich erstmal in die Haltung von Kanarien mit geeigneter Literatur einzulesen. Empfehlenswerte Bücher findest Du hier!
 
Hallo Adrian,

schau mal hier!
Für ein Paar empfehle ich Dir den 120x40x44 mit Außenfütterungsnäpfen. Käfige sollten immer grundsätzlich länger als hoch sein. Leider bietet der Handel kaum geeignete Käfige an, d.h. die Käfige werden Wohnzimmerkompatibel angeboten, für die Vögel sind diese allerdings weitesgehend unbrauchbar.
Wie schon erwähnt, würde ich Dir empfehlen, Dich erstmal in die Haltung von Kanarien mit geeigneter Literatur einzulesen. Empfehlenswerte Bücher findest Du hier!


norwicher, das sind Zuchtkäfige!

Nochmals: ich würde hier schauen: http://www.parrotshop.de/. Hier hast du eine grosse Auswahl und sehr gute Qualität. Entscheidend ist die Breite und hier würde ich so gross wie möglich nehmen und an die Grenze des Möglichen gehen, weil die Tiere direkt profitieren.
 
Hallo Adi1996!
In Bezug auf Käfige kann ich dir Ebay empfehlen.Dort kannst Du ganz preisgünstig einen tollen Käfig ersteigern. Achte aber darauf,daß der Käfig mehr breit wie hoch
ist.Noch dazu bemerkt:ein Metallkäfig lässt sich besser reinigen.
 
Danke :)

mal ein anderes Thema.....
Wie ist das mit dem Paaren, Eierlegen. Wann legen Vögel Eier und wann paaren die sich? Wie oft? Wenn man die Eier austauscht, wann soll man die wieder rausnehmen und rasten die Vögel nicht total aus, wenn du die Eier klaust o:
:)
 
norwicher, das sind Zuchtkäfige!

Verhindert deren Bezeichnung als Zuchtkäfige ihre Eignung als Käfig zur Haltung von Kanarien? Aus meiner Sicht nicht.
Sie sind qualitativ hochwertig und gut zu säubern. Der Preis ist angemessen und keineswegs überteuert. Die Maße sind aus meiner Sicht optimal für ein Paar Kanarien.
Also was will man mehr?

Nochmals: ich würde hier schauen: http://www.parrotshop.de/. Hier hast du eine grosse Auswahl und sehr gute Qualität. Entscheidend ist die Breite und hier würde ich so gross wie möglich nehmen und an die Grenze des Möglichen gehen, weil die Tiere direkt profitieren.

Die Grenzen des Möglichen sind in Deinem Link bis auf eine Ausnahme (Madeira Double mit ca. 1,60m) 1,20m. Alle "größeren Volieren" sind aufgrund des Gitterabstandes für Kanarien ungeeignet. In der Höhe überbieten sich diese allerdings schwindelerregend...noch dazu mit den vielgepriesenen Öffnungen nach oben...welcher finkenartige orientiert sich nach oben zum ausfliegen...? und sorry, die Preise sind zum Teil unverschämt.
Auch ich bevorzuge Gitterkäfige, obwohl ich zur Zeit auch an drei Seiten geschlossene Boxen in Gebrauch habe. Ein Nachteil der Gitterkäfige ist, dass sie nach allen Seiten offen sind und somit den Vögel wenig Rückzugsmöglichkeit bieten.
Hier hat, meiner Meinung nach, Klara-Musikke:D das ganze sehr schön gelöst. Zwei Seiten sind mit Bastmatten geschlossen und stehen, wenn ich das richtig sehe, an der Wand bzw. in einer Ecke
 
http://www.bitiba.de/shop/vogel/vogelkaefig/wellensittichkaefig/103733

Ich habe zwei Käfige von diesem Modell, sowohl meine 2 Zebrafinken als auch mein Kanarienvogel fühlen sich darin sehr wohl und nutzen den Käfig von oben bis unten, denn der Käfig ist breit genug, dass die Vögel auch bequem nach oben fliegen können. Mein kanarienvogel hat seit drei Wochen aber auch viel Freiflug.
 
wow!!! :+shocked: der ''käfig'' ist ja toll!



Kennt ihr vielleicht irgendwelche guten, schlichten, günstigen Käfige die ihr mir vorschlagen könntet. also wenn es möglich ist sollte er nicht über 150 Euro kosten, artgerecht sein und von wem und wo ist egal. Danke im voraus :)

Der Käfig, der auf dem Bild ist, heißt MORE4BIRDS Voliere Sydney. Mit ein wenig Glück ist er in ebay Kleinanzeigen zwischen 120 - 150 € zu bekommen. Gerade durch seine mittlere Trennwand ist er sehr praktisch was das Thema Reinigung betrifft. Nach ein paar Mal sind unsere Vögel automatisch auf eine Seite geflogen, wenn sie nur das Gitter gesehen haben... Zwei Seiten habe ich von außen mit Schilfmatten aus dem Baumarkt verkleidet, die Vögel fühlen sich geschützter und der Dreck bleibt in der Voliere.
Inzwischen haben wir uns vergrößert, was den Käfig betrifft und der Käfig hat einen neuen Besitzer gefunden.
 
Thema: Allgemeine Fragen zu Kanarien

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
554
HeidiHH
HeidiHH
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
T
Antworten
6
Aufrufe
2.543
Geiercaro
Geiercaro
L
Antworten
47
Aufrufe
4.196
PunkPikachu
PunkPikachu
Snowyowl
Antworten
14
Aufrufe
1.749
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben