Allgemeine Fragen zu Nymphensittichen

Diskutiere Allgemeine Fragen zu Nymphensittichen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bin zur Zeit am Überlegen ob ich mir ein Nymphensittichpärchen holen soll...leider stoße ich irgendwie immer auf wiedersprüchliche...
A

Anni20688

Guest
Hallo,

bin zur Zeit am Überlegen ob ich mir ein Nymphensittichpärchen holen soll...leider stoße ich irgendwie immer auf wiedersprüchliche Informationen im Internet...:(

Und nun zu meinen Fragen...

1. Fressen Nymphensittiche Tapeten an?
2. Wie teuer sind die monatlichen Kosten für ein Pärchen? (ohne eventuelle Tierarztkosten)
3. Zu welcher Tageszeit sind sie am aktivsten?
4. Wie sieht das mit der Hitze im Sommer aus? Vertragen sie das?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Mfg Anni
 
Hallo Anni!

Schön, dass du dich vor der Anschaffung informierst. :)

1. Fressen Nymphensittiche Tapeten an?

Wenn sie die Tapete erreichen können, werden sie die Tapete auch früher oder später anfressen. Da kannst du fast schon Gift drauf nehmen.
2. Wie teuer sind die monatlichen Kosten für ein Pärchen? (ohne eventuelle Tierarztkosten)
Denke, dass du mit maximal 20,- Euro rechnen kannst. Das wäre dann aber fast schon das Deluxe-Programm.

3. Zu welcher Tageszeit sind sie am aktivsten?

Meine sind vormittags am Aktivsten! Mittags wird dann gern Siesta gemacht ...

4. Wie sieht das mit der Hitze im Sommer aus? Vertragen sie das?

Natürlich brauchen Nymphensittiche auch Schatten, aber hohe Temperaturen sind im Grunde genommen kein Problem. Immerhin handelt es sich ja um Australier, die Buschlandschaften bewohnen. Dort herschen bestimmt keine niedrigeren Temperaturen. ;)

VG,
Richard
 
hohe Temperaturen sind im Grunde genommen kein Problem.

meine nymphensittiche sind im sommer fast eingegangen, also so 40 grad in meinem zimmer waren, da half nur noch, vögel in die voliere und feuchte tücher drüber hängen, außerdem öfters am tag geduscht und immer wieder wassernapf erneuert...ja ich freu mich schon wieder wenn der sommer so heiß wird -.-

vielleicht hab ich auch nur verwöhnte weichei nymphen :D

meine nymphen sind vormittags und nachmittags sehr aktiv, zweischen 14:30 - 16 uhr wird pause gemacht (ich find dieses gruppen dösen einfach super süß!)
 
Hallo,

ich vermute auch auf Weicheier :D
Meine verkraften die Hitze (in einem Dachzimmer) sehr gut, man muss halt dann öfter die Blumendusche einsetzen und auf jeden Fall eine kühle Bademöglichkeit anbieten.

Meine sind zu Sonnenaufgang am lautesten, das hält dann mit sinkender Lautstärke bis Mittag an. Dann ist erst mal Ruhe, und kurz vorm Schlafen gehen, gehts noch mal richtig rund!


Viele Grüße
Ute
 
Hallo auch von mir,

aus über 15 Jahren Erfahrung mit zwei Nymphensittichen kann ich nur bestätigen:Von der Anschaffung einer großen Zimmer-Voliere mal abgesehen, sind die Tierarztkosten die größte (schlimmstenfalls mögliche) Position bei der Haltung von Nymphensittichen, aber selbstredend unverzichtbar.
Stell Dir nur vor Du hättest keine Krankenversicherung und würdest im Notfall deshalb nicht behandelt...:zwinker:

Kosten sparen kannst Du durch Eigenbau von Spielzeug bei der Käfigaustattung....

Viele Grüße aus Dresden
 
Thema: Allgemeine Fragen zu Nymphensittichen

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
554
HeidiHH
HeidiHH
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.669
Speedy09
Speedy09
T
Antworten
6
Aufrufe
2.552
Geiercaro
Geiercaro
L
Antworten
47
Aufrufe
4.202
PunkPikachu
PunkPikachu
Snowyowl
Antworten
14
Aufrufe
1.757
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben