Allgemeine Fragen zu Papageien

Diskutiere Allgemeine Fragen zu Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich wollte mir 2 Papageien holen sollte Bunt sein und nicht größer als ca. 30cm (Körpergröße) Was gibt’s da für arten? Aber vorher...
T

Teerb92

Neuling
Beiträge
20
Hallo ich wollte mir 2 Papageien holen sollte Bunt sein und nicht größer als ca. 30cm (Körpergröße)

Was gibt’s da für arten?

Aber vorher möchte ich Wissen gibt es Iowas wie Tierheime wo man sich um 2 kümmern bzw. 1 kann? Für 1 Monat um zu schauen wie das läuft?

Weil kaufen und dann merken scheiße geht nicht, möchte ich nicht dafür liebe ich Tiere zu sehr.
Und ich kenne leider ganz viele die Einzelhaltung haben und kleine Käfige und kein Freiflug.
Und ich hätte 15m2 Käfig (Zimmer aus gebaut) und würde gern üben für Freiflug.
Da schimpfen alle zu klein dann sag ich das mit dem zb 80x50x100 Käfig da sagen die ist ok.

Danke schon mal

bitte keine böse/blöden antworten ich informiere mich ja nur!


Liebe grüße
 
Hallo,

es gibt viele kleinere Papageienarten. Angefangen von den Sperlingspapageien über Unzertrennliche bis hin zu Goldbug- und Mohrenkopfpapageien. Ich glaube der Hahns Zwergara ist auch noch unter 30cm.

15qm² als reines Vogelzimmer ist doch super! Meins hat nur knapp 12 oder 13qm und wird von den beiden Unzertrennlichen garnicht komplett genutzt. Dann fällt mir ein: Was verstehst du unter Freiflug? Freiflug draußen im Garten/auf dem Feld/in der Wiese ist erstens nicht erlaubt und zweitens eine zu große Gefahr für die Papageien. Der Sperber hat sich den kleinen Krummschnabel schneller gegriffen, als du gucken kannst.

Dass man sich zwei Vögel "ausleiht" um zu gucken, ob alles passt, habe ich noch nie gehört. Könntest dich höchstens als Urlaubsvertretung anbieten. Mit einem eigenen Vogelzimmer hast du ja gute Voraussetzungen dafür.

Welcher Papagei für dich in Frage kommt, hängt von deinen eigenen Ansprüchen und Wünschen ab. Da spielen Lautstärke, Verhalten, Zutraulichkeit etc. eine Rolle. Am besten informierst du dich erstmal grob über die verschiedenen Arten. Wenn du Papageien findest, die dir gefallen, holst du dir speziell über diese Arten Informationen ein. Als nächsten Schritt suchst du dir einen Züchter oder Tierpark, wo genau diese Art gehalten wird und schaust sie dir "live" an. Am besten ist ein Züchter, denn den kannst du auch regelrecht ausquetschen, wenn du Fragen hast.
 
Wenn Du noch keine Erfahrung mit Vögeln hast, dann würde ich Dir Wellensittiche oder - wenn's etwas größer sein darf - Nymphensittiche empfehlen. Beide Arten sind recht gute "Anfängervögel". weil sie recht anspruchslos und vom Verhalten sehr angenehm sind. Klar kann man mit großen Papageien anfangen, empfehlenswert wäre das aber nicht.

@Morrygan: das mit dem Tierheim habe ich so verstanden, daß Teerb92 sich DORT um die Tiere kümmern will - quasi unter Aufsicht. Das finde ich schon mal nicht schlecht.

Du weißt nicht wo er/sie lebt. In manchen Ländern ist ein echter Freiflug nicht verboten, man sollte aber tatsächlich die Risiken für die Vögel nicht außer Acht lassen.
 
Hi Teerb
Erstma herzlich Willkommen im Vogelforum.
Alles andere wurde ja schon gesagt
 
Thema: Allgemeine Fragen zu Papageien

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.127
WillieEener
W
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
554
HeidiHH
HeidiHH
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.667
Speedy09
Speedy09
T
Antworten
6
Aufrufe
2.551
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben