Allgemeine Fragen zu Papageien

Diskutiere Allgemeine Fragen zu Papageien im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich wollte mir 2 Papageien holen sollte Bunt sein und nicht größer als ca. 30cm (Körpergröße) Was gibt’s da für arten? Aber vorher...

  1. Teerb92

    Teerb92 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich wollte mir 2 Papageien holen sollte Bunt sein und nicht größer als ca. 30cm (Körpergröße)

    Was gibt’s da für arten?

    Aber vorher möchte ich Wissen gibt es Iowas wie Tierheime wo man sich um 2 kümmern bzw. 1 kann? Für 1 Monat um zu schauen wie das läuft?

    Weil kaufen und dann merken scheiße geht nicht, möchte ich nicht dafür liebe ich Tiere zu sehr.
    Und ich kenne leider ganz viele die Einzelhaltung haben und kleine Käfige und kein Freiflug.
    Und ich hätte 15m2 Käfig (Zimmer aus gebaut) und würde gern üben für Freiflug.
    Da schimpfen alle zu klein dann sag ich das mit dem zb 80x50x100 Käfig da sagen die ist ok.

    Danke schon mal

    bitte keine böse/blöden antworten ich informiere mich ja nur!


    Liebe grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 morrygan, 5. Juli 2012
    morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt viele kleinere Papageienarten. Angefangen von den Sperlingspapageien über Unzertrennliche bis hin zu Goldbug- und Mohrenkopfpapageien. Ich glaube der Hahns Zwergara ist auch noch unter 30cm.

    15qm² als reines Vogelzimmer ist doch super! Meins hat nur knapp 12 oder 13qm und wird von den beiden Unzertrennlichen garnicht komplett genutzt. Dann fällt mir ein: Was verstehst du unter Freiflug? Freiflug draußen im Garten/auf dem Feld/in der Wiese ist erstens nicht erlaubt und zweitens eine zu große Gefahr für die Papageien. Der Sperber hat sich den kleinen Krummschnabel schneller gegriffen, als du gucken kannst.

    Dass man sich zwei Vögel "ausleiht" um zu gucken, ob alles passt, habe ich noch nie gehört. Könntest dich höchstens als Urlaubsvertretung anbieten. Mit einem eigenen Vogelzimmer hast du ja gute Voraussetzungen dafür.

    Welcher Papagei für dich in Frage kommt, hängt von deinen eigenen Ansprüchen und Wünschen ab. Da spielen Lautstärke, Verhalten, Zutraulichkeit etc. eine Rolle. Am besten informierst du dich erstmal grob über die verschiedenen Arten. Wenn du Papageien findest, die dir gefallen, holst du dir speziell über diese Arten Informationen ein. Als nächsten Schritt suchst du dir einen Züchter oder Tierpark, wo genau diese Art gehalten wird und schaust sie dir "live" an. Am besten ist ein Züchter, denn den kannst du auch regelrecht ausquetschen, wenn du Fragen hast.
     
  4. #3 Sittichfreund, 5. Juli 2012
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Wenn Du noch keine Erfahrung mit Vögeln hast, dann würde ich Dir Wellensittiche oder - wenn's etwas größer sein darf - Nymphensittiche empfehlen. Beide Arten sind recht gute "Anfängervögel". weil sie recht anspruchslos und vom Verhalten sehr angenehm sind. Klar kann man mit großen Papageien anfangen, empfehlenswert wäre das aber nicht.

    @Morrygan: das mit dem Tierheim habe ich so verstanden, daß Teerb92 sich DORT um die Tiere kümmern will - quasi unter Aufsicht. Das finde ich schon mal nicht schlecht.

    Du weißt nicht wo er/sie lebt. In manchen Ländern ist ein echter Freiflug nicht verboten, man sollte aber tatsächlich die Risiken für die Vögel nicht außer Acht lassen.
     
  5. GuidoQ.

    GuidoQ. Agaflüsterer

    Dabei seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland
    Hi Teerb
    Erstma herzlich Willkommen im Vogelforum.
    Alles andere wurde ja schon gesagt
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Allgemeine Fragen zu Papageien

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zu Papageien - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  4. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  5. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...