Allgemeine Fragen

Diskutiere Allgemeine Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Einen schönen Guten Abend an alle hier im Forum :zwinker: ich habe mir vor 2 Tagen 2 wundervolle Kanarienvögel zugelegt einmal ist es Coco in...
S

ScapeGoat

Neuling
Beiträge
17
Einen schönen Guten Abend an alle hier im Forum :zwinker:
ich habe mir vor 2 Tagen 2 wundervolle Kanarienvögel zugelegt
einmal ist es Coco in schneeweiss und Sunny, gelblich braun und ein bissl weiß. Ich habe den Käfig so gut wie möglich ausgestattet und keine Kosten gescheut, will für meine Lieben nur das beste :)

habe auch schon sehr viel hier im Forum gestöbert und viele wichtige Informationen erhalten ;)

denoch habe ich einige Fragen zur Haltung der Tiere.

1.
Ich habe zum normalen Futter auch direkt Grit gekauft, muss das Grit in einen seperaten Napf oder kann ich es ins normale Futter beimischen?

2.
Beim Verkauf wurde mir gesagt das es sich bei den beiden um zwei hennen handelt doch ich glaube das stimmt nich so ganz denn Coco ist ein wahres Singtalent und es heißt doch das Hennen zwar Fiepen aber nicht singen oder?
Dagegen ist Sunny nur am fiepen und ist auch etwas die ruhige vom beiden!

Bis jetzt haben sich die beiden noch nicht wirklich für einander interessiert, manchmal gab es nur ganz harmlose schupser, von beiden seiten, aber wirklich nichts dramatisches. Streit um Futter gab es auch nicht!

Jetzt stellt sich die Frage wenn es sich tatsächlich um eine Henne und um einen Hahn handelt sollte ich direkt eine Art Nest bereit halten?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend. ;)
 
Hallo,
Grit in einen extra Napf, da es sonst im Körnerfutter nach unten rutscht und von den Vögeln nicht mehr gefunden und gefressen wird.
Ein Nest brauchst du je nach Haltungsbedingungen frühestens im Januar / Februar.
Grüße
Uwe M.
 
hey Uwe,

danke erstmal für deine Antwort,
soll ich denn das Granulat auch täglich durch frisches ersetzen wie es beim normalen futter üblich ist?

Dankeschön
 
nabend,

ich würde Grit in einem extra Napf anbieten,und das Futter auch extra anbieten,

meine Kanarien haben eine Drahtabgitterung unter die Näpfe,diese Abgitterung ist 10 cm hoch,sodas sie nur das saubere Futter fressen können,ohne KotRESTE´,weil sie ja gerne vom Boden fressen,ist dieses Prinzip viel sauberer und keine Krankheiten entstehen durch Feuchtigkeit und Kotresten

auch Hennen singen,,im ersten lebensjahr aber selten,
singen den Sommergesang ,nach der letzten Brut
im Okt,auch Herbstgesang genannt ,bis zur nächsten Brutzeit,zwar nicht alle,aber es kommt manchmal auch bei Hennen vor :mukke:

Nester würde ich erst in der Brutzeit vorbereiten,denn über den Herbst,Winter müssen sie ihre Energie für die Brutzeit tanken mit Vitamine,Nährstoffen,und Singen üben für die Hochzeit.(Brutzeit)
Mache auch kein Licht an,wenn es dunkel wird,für deine Pieper,denn sie kommen mit der Jahreszeit völlig durcheinander,und können krank :k werden.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinen Piepern;)

es grüßt dich :freude:

maren
 
hey vielen dank füe eure antworten,

@ maren

also ich dunkel den Käfig immer mit einem Tuch ab sobald es anfängt zu dämmern und die Lieben es sich auf der Stange gemütlich machen, klappt auch ganz gut und ich habe dann nur ein Nachtlämpchen an, ist doch ok oder ? :D

Jetzt stellt sich mir nur die frage, sobald ich schlafen gehe und alle lichter aus sind soll ich das Tuch dann wieder abnehmen damit die Vögel morgens dann vom natürlichen Licht geweckt werden oder soll ich es einfach drauflassen und morgens dann abnehmen?

Danke dir im voraus :zustimm:
 
hey vielen dank füe eure antworten,

@ maren

also ich dunkel den Käfig immer mit einem Tuch ab sobald es anfängt zu dämmern und die Lieben es sich auf der Stange gemütlich machen, klappt auch ganz gut und ich habe dann nur ein Nachtlämpchen an, ist doch ok oder ? :D

Jetzt stellt sich mir nur die frage, sobald ich schlafen gehe und alle lichter aus sind soll ich das Tuch dann wieder abnehmen damit die Vögel morgens dann vom natürlichen Licht geweckt werden oder soll ich es einfach drauflassen und morgens dann abnehmen?

Danke dir im voraus :zustimm:


hey,:zwinker:
Wenn dieses nachtlämpchen nicht so grell und zu hell ist,ist es ok,
meine Kanarien in der Krankenstube laß ich vom Tageslicht erwachen,ohne Tuch und ohne Lämpchen,
es kommt immer drauf an,wann man aufsteht,da ich schon um 4uhr20 (jetzt schon stockdüster)aufstehe,würde ich das Tuch dann morgens abnehmen,,,aber große LAMPE auslassen;nicht das die Kleinen noch erschrecken.

gruß maren
 
Hey Maren,

vielen Dank für deine Antworten :)

ich stehe immer so gegen 7:30 Uhr auf, da wird es schon so langsam hell, also kann ich das tuch dann abends schon abnehmen wenn ich schlafen gehe damit die kleinen dann morgens früh vom tageslicht geweckt werden oder ?

Hast du noch ansonsten irgendwelche spannenden tipps für einen Anfänger ? ;)


Vielen dank und schönen Abend noch!
 
Hallo!

Es reicht aus, wenn Du das Tuch um 07.30 Uhr abnimmst, dann wird es ja eh erst hell.
 
nabend,:zwinker:

kannst du auch,oder was Polo meinte ist auch ok,

Viele Tipps gibts im Foren,auch im Internet.
Du wirst mit der Zeit Erfahrungen sammeln,umso länger und umso mehr Tiere du hast,aber es bringt Spaß,weil ein Kanarieliebhaber alles tut,damit es ihnen gut geht,manchmal gehts bergauf,dann wieder bergab,wenn sie krank werden,und dann sind sie wieder gesund,deine Lieblinge,

Unwissenheit(BEITRAG) kenne ich von damals,als Anfänger,Erfahrungen sammelt man immer,mittlerweile sind es schon fast 5 JAHRE,wo ich meine Kleinen habe,und ich lerne nie aus,:idee: ich sammel noch mehr Erfahrungen.

Frage nur,dafür ist das Foren da.Denn man lernt nie aus:)

es grüßt dich ganz herzlich

maren
 
ich brauche auch immer neue tipps aber ich weiß ja nicht was du für tipps brauchst
 
hey,

ein Tip ist mir noch eingefallen,wenn du deine süßen denn hast,futter,trinken,immer im Käfig rein,dann hast du das Problem,mit den Käfigreinfliegen auch gelöst,
meine Kanarien sind in ihr Käfigheim denn schon längs drinne,wenn es anfängt zu dämmern,und brauche die Türchen nur zu schließen,

Gruß Maren:zwinker:
 
Eine blöde Frage.
Was ist Grit???

Grit ist eine Minerialmischung für Kanarien und andere Vögel, die man in unterschiedlichen Zusammenstellungen bekommen kann.

Grit enthält z.B. Kalk und Phosphor, damit sich z.B. bei jungen Vögeln das Knochengerüst gut entwickeln kann.

Während der Brut ist Grit besonders wichtig für die Henne, damit sich die Eierschale genügend härtet.

Im Vogelsand ist auch immer ein bißchen Grit drin.

Ich biete immer ein extra Schälchen mit Grit und ganz wenig Vogekohle an, die holen sich dann da raus, was sie brauchen.
 
Thema: Allgemeine Fragen

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
554
HeidiHH
HeidiHH
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
T
Antworten
6
Aufrufe
2.546
Geiercaro
Geiercaro
L
Antworten
47
Aufrufe
4.196
PunkPikachu
PunkPikachu
Snowyowl
Antworten
14
Aufrufe
1.750
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben