Allgemeine Informationen - Haltung

Diskutiere Allgemeine Informationen - Haltung im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo! Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit Papageien vorallem Aras seeehr wenig auskenne... dennoch suche ich dringend eine gute...
B

Brisby

Neuling
Beiträge
9
Hallo!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit Papageien vorallem Aras seeehr wenig auskenne... dennoch suche ich dringend eine gute Homepage oder einen Artikel im Internet, über die Haltung von Aras, den ich weitergeben kann. Leider habe ich selber nicht wirklich viel gefunden...

Es geht um eine Haltung, die ich ohnehin etwas kritisch sehe, da das Tier mehr als Statussymbol fungiert - zu der Halterin habe ich allerdings keinen Kontakt, nur Möglichkeit, ihr einmal etwas zu schreiben.

Der Ara (Grünflügel), meiner Meinung nach eine Handaufzucht und sehr fehlgeprägt (oder auch daher, dass er keinen Kumpel hat).
Vom Futter mal ganz abgesehen, dass weiß ich nicht.
Aber der Flattermann lebt mit zwei Blaustirnamazonen in einem relativ kleinen Raum ohne großartige Beschäftigung. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass soetwas artgerecht wäre... denn ein einzelner Ara kann nicht glücklich sein und ich denke, auch nicht mit zwei Amazonen, oder liege ich da falsch?

Soweit ich weiß, wie auch bei vielen anderen, benötigt man ja für die Haltung dieser Tiere keine Genehmigung, oder?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir Links zu Informationen vorallem bezüglich der "Einzelhaltung" o.Ä. nennen könntet oder mir meine Vermutungen bestätigen/erläutern :zwinker:

Liebe Grüße!
 
Hi,

Ich habe ein paar Zitate für dich,die vielleicht helfen...


Alles was ich jetzt schreibe ist weder überzogen noch als angriff oder Ähnl. zu verstehen.....

Erstmal zu der Größe der Volieren.

Die Behörde legt folgendes Gutachten :

Für Aras gelten in Deutschland die Mindestmaße 2x4x2+Schutzraum 1x2x2


Bitte beachte! Das sind Mindestmaße

Empfehlung für Aras Mindestens 3x6x3+Schutzraum 2x5x2,5


Aras benötigen folgende Elemente:

Sonne,Regen,Futter,Artgleichen Partner,Wind,Naturboden so wie Äste zu Schreddern.

Alle diese wichtigen Elemente kann man mit einem Schutzraum/zimmer mit einer angeschlossenen Aussenvoliere erfühlen.


Die Kosten für die Außenvoliere in dieser Größe ist beim Selbstbau ab 1500€ zu haben.

Garten und nette Nachbarn ist natürlich Voraussetzung.

Die Aras sind sehr laut.

Ich empfehle dir das aktuelle Buch Aras von Lars Lepperhof.




vielleicht hilft es dir weiter....


lieben Gruß

Alex
 
Thema: Allgemeine Informationen - Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben