Allgemeines zu Mövchen und Reisfinken

Diskutiere Allgemeines zu Mövchen und Reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute! Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen! Ich bräuchte nämlich einige allgemeine Infos zu mienen neugekauften Mövchen und...
R

Richi

Guest
Hi Leute!
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen!
Ich bräuchte nämlich einige allgemeine Infos zu mienen neugekauften Mövchen und Reisfinken!
Wie sieht das aus mit den Brutdaten, bzw. welche Ansprüche stellen sie, um erfolgreich zur Brut zu schreiten?
Haben sie irgendwelche anderen Ansprüche (z.B. Futter) als meine Zebrafinken, die ich seit Längerem pflege und auch erfolgreich zur Zucht bringe?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
Danke im vorraus,
Richi
 
Hey Richi

Nein mein Erfahrungen mit Zebrafinken, Reisfinken und Mövchen haben keine abweichenden Fütterungmethoden ergeben Kannst einfach weiter machen wie bisher.

Mövchen kommen ziemlich schnell in Brutstimmung Nest hineinhängen und sie beginnen mit brüten
Mövchen ist auch völlig egal welche Jungen sie gross ziehen deswegen wurden (werden) sie immer noch gern als Ammenvögel eingesetzt(vorwiegen von den Holländern ,profitgier um seltenere Arten aufzuziehen wie z. B. Goulds ,Peals, Gemalte usw halt alles was Geld bringt)

Sollte man aber nicht machen um eine Fehlprägung der Jungen zu verhindern.

Gruß:s Bjoern:s
 
Reisfinken und Mövchen

Hallo Richi

Ich weiss ja nicht welche Reisfinken du hast ,ich habe weisse

und die schreiten eigentlich schnell zur Brut gegenüber den

natur - farbenen . Ich habe sie ganz normal gefüttert

Reisfinken sind nicht anspruchsvoll . Zum brüten nehmen sie

gerne Welli - Nist - Kästen ,oder die Körbchen , wie die Zebras ,

nur in gross .

Grüsse Gina Ps viel Spass mit dein Zuwachs
 
Danke für eure Antworten!
Das mt den Ammen hab ich gewusst, ich denke, dass es sicher nicht schlecht ist, ein paar brütende Mövchen neben den jungen Goulds zu haben, denn sollte der Fall eintreten, dass die Goulds ihre Jungen vernachlässigen (soll bei jungen Goulds und auch anderen Heiklingen vorkommen), was ich nicht hoffe, so kann man den Nachwuchs den Mövchen unterschieben, und die kleinen Goulds in der zweiten sensiblen Phase mit ihren Eltern zusammen halten, damit sie auf Goulds geprägt werden!
Glaub ich zumindest :D .

Naja, auf jeden Fall hab ich mich über die Zuchtboxausmaße für Mövchen informiert, und heute ein (hoffentlich) Paar mit einem Nest, das meine Zebras gebaut aber nicht bezogen haben (das tun sie andauernd! Sie besetzen alle Nistplätze, bauen Nester und ziehen dann wieder um!) in ein "Separeé":D überführt!
Das einzige Problem das ich habe ist, dass ich die Vögel untereinander nicht unterscheiden kann, da sie alle gleichfärbig sind, und ich, sobald einer zu balzen beginnt, nach zwei Sekunden nicht mehr sagen kann welcher es wahr!
Deshalb hab ich zwei rausgenommen, die oft beieinander saßen, und sich auch sonst recht gut verstanden.
Naja, wir werden sehen, ob es wirklich Männlein und Weiblein sind! :D

Meinen Reisfinken geht es auch ganz gut, sie scheinen sich langsam als Paar zu fühlen, denn sie rufen sich, sobald sie nicht auf dem selben Ast sitzen, und schlafen dicht aneinander gekuschelt! Total süüüüüssss!

Ausserdem sind die Beiden die eindeutigen Herrscher über die Voliere, dulden aber komischerweise den jüngsten meiner Zebraschar (er ist ca 2 Monate alt, und schon recht keck) als einzigen Voliereninsassen am Futternapf neben sich!
Vom Gesang des Reisfinkenhahn bin ich übrigens total begeistert!
Da sitzt dieser große, plump wirkende Vogel, von dem man sich kaum vorstellen kann, dass er überhaupt einen wohlklingenden Ton rausbringt und beginnt melodiös und total angenehm zu singen!
Purer Wahnsinn!

Alsdann, genug der schnöden Worte,
ich werd euch auf dem Laufenden halten,
Richi
 
Nester bei Mövchen

Hallo Richi,

beim Nestbau meiner Mövchen habe ich festgestellt, dass am liebsten Kokosfasern verbaut werden.
Im Gegensatz zu den Zebrafinken, die auch Scharpie und Wolle sehr gerne nehmen.
Am besten ist ein etwas "vorgebautes" Nest mit Kokosfasern dass dann durch die Vögel vollendet werden kann.
 
Hi,



also meine Mövchen bekommen eine gute Exotenzüchtermischung, Eifutter, Grünzeug und Mineralien zur stendigen Aufnahme. Wärend der Brutzeit bekommen sie noch Keimfutter.
Als Nester benutze ich Kaisernester, die ich mit Stroh/ Heu fülle und mit der Hand eien Höhle forme, in diese wird von den Mövchen ein Nest aus Kokosfasern gebaut.


MFG
Tobias
 
Nahrung

Hi Richi

Meine Reisfinken bekommen von mir zusätzlich zum Exotenfutter noch Hafer, Weizen und ungeschälten Reis. Dies haben mir erfahrene Züchter geraten und wird von meinen Reisfinken sehr gerne genommen. Bei den Mövchen und Zebrafinken gebe ich nur zur Brutzeit noch Keimfutter und Eifutter.
Ansonsten bekommen alle ab und zu noch Salat und Vogelmiere .

Tschau
Horche
 
Thema: Allgemeines zu Mövchen und Reisfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben