Allgemeines

Diskutiere Allgemeines im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen zusammen, ich habe mich kürzlich hier neu vorgestellt und ich suche mich tod im Forum, also frage ich mal: Wieviel trinken...

  1. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    Hallöchen zusammen,

    ich habe mich kürzlich hier neu vorgestellt und ich suche mich tod im Forum, also frage ich mal:

    Wieviel trinken Wellensittiche? (Meine 4 rühren das Wasser nicht an :? ...) Habe ein Wasserröhrchen an der Voli, sollte ich lieber einen offenen Wassernapf einhängen?

    Wann ist Mauser bei Wellis?

    Was darf an "Grünzeugs" gegeben werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    Hallo!!!

    Ich versuche mal deine Fragen der Reihe nach zu beantworten!

    1. Wellis trinken naturgemäß sehr wenig (klar in Australien gibts nicht viel Wasser) und wenn man Obst aufhängt beziehen sie ihr Wasser darüber (deswegen auch nie Obst aufhängen wenn Medikamente übers Wasser gegeben werden sollen). Ich hatte damals im Käfig auch ein Trinkröhren, ist für Käfige zwar praktischer, weil man nicht soviel Platz hat ein offenes Gefäß ausserhalb der Schusslinie aufzustellen, andererseits kriegt man die Ecken nicht sogut trocken und Keime können sich breit machen.

    Im Endeffekt isses dann Geschmackssache was du fürs Wasser benutzt. Nur für das Futter bitte kein Silo verwenden sondern einen Napf. Da gibts auch welche zum Aufhängen. Achja, anfangs trinken sie nur wenn du nicht zuguckst ;-) also keine Sorge, die trinken schon, aber heimlich*gg*

    2. Wellis können sich anders als bei anderen Vögeln das ganze Jahr über Mausern. Sie verlieren eigentlich immer ein paar Federn. Zweimal im Jahr (unterschiedlich wann, ist bei jedem Vogel anders) gibt es so eine Art Hauptmauser wo fast oder das ganze Federkleid ausgewechselt wird.

    3. Fast alles an Obst oder Gemüse. Alles aufzuzählen würde zulange dauern. Die gängigsten Sorten sind so Äpfel, Gurken (die fressen meine am Liebsten), Paprika, Tomate, Salat, Möhren, Birne usw.

    Auf www.birds-online.de findest du eine detallierte Futterliste.

    Es kann allerdings sein, dass es lange dauert bis sie das anrühren. Gurke haben meine zuerst angenommen, weil die nicht so schrecklich rot ist wie Paprika zB :D das hassen sie nämlich, es könnt ja beissen*gg*

    Also immer wieder und wieder aufhängen! Irgendwann gehen sie ran. Oder klein unters Körnerfutter raspeln.

    Auf Knabberstangen Marke Vitakraft oder Trill solltest du verzichten. Enthält zuviel Zucker und ist oft überlagert. Wenn Leckerlie dann Kolbenhirse in weiss oder rot. Rote ist noch fetter als weisse, beide also nur selten geben und für zwei Vögel reicht da eine halbe.

    Weisst du schon wo du dein Hauptfutter her beziehen willst? Viele andere und ich auch schwören auf www.futterkonzept.de oder www.bird-box.de Futter! Das ist qualitativ in Ordnung und garantiert naturbelassen.

    So genug geschwafelt.

    Grüßle
    Patti

    PS: Vogelmiere ist sehr begehrt! Die bekommt man in Töpfen frisch im Baumarkt oder Gartencenter zu kaufen!
     
  4. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... könnte es sein, dass sie Trinkröhrchen nicht kennen? Dann würde ich noch eine Weile einen kleinen Wassernapf daneben hängen.
     
  5. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    Das werde ich morgen gleich zusätzlich noch machen.

    Danke:idee:
     
  6. Mary Well

    Mary Well Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moers die schöne Stadt am Niederrhein
    Hallo Heppl,

    wenn du meinst, dass sie garnicht dran gehen, kannst du mit ner Spritze, Pipette oder feinen Blumenspritze (aber nur für die Wellis) auch einzelne Tropfen ans Gitter hängen. Das hat dann eher was mit Instinkt zu tun. So nach dem Motto, ich nasch Tautropfen. Klappt eigentlich immer. Oder feuchte Petersilie bzw. Möhrengrün in ner flachen Schüssel. Da schwören die drauf.:D
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Liora

    Liora Guest

    Wellis trinken nicht so sehr viel, sie halten auch recht lange ohne Wasser aus, vor allem wenn sie Obst und Gemüse, Kein-oder Quellfutter bekommen.

    Katharinasittiche sind da z.B. ganz anders.........
     
  9. ChristineF

    ChristineF Guest

    ...unsere kommen jedesmal angerannt, wenn ich den Wasserbehälter neu hinhänge und müssen gleich mal von dem frischen Wasser probieren :zwinker: Sie tun dann so, als ob sie schon ewig nichts bekommen hätten, obwohl das Auswechseln höchstens eine Minute dauert :D
     
Thema:

Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Allgemeines - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. Hannover: 6 Nymphen & Tauben - Suche/Biete Urlaubsbetreuung allgemein

    Hannover: 6 Nymphen & Tauben - Suche/Biete Urlaubsbetreuung allgemein: Hallo, Weil es für mich immer schwierig ist, wen zu finden, der*die für meine Vögel aufpasst, suche ich so allgemein jemanden in Hannover,...
  3. Suchen Unzertrennliche mehr den Kontakt mit Menschen oder Sperlingspapageien? Bitte um Hilfe!

    Suchen Unzertrennliche mehr den Kontakt mit Menschen oder Sperlingspapageien? Bitte um Hilfe!: Ich will mir bald 2 Papageien kaufen aber daher,ich nicht weiß wie Unzertrennliche sind oder Sperlingspapageien benötige ich eure hilfe! Meine...
  4. Welche von denen haben sich gut weiterentwickelt und sind nicht geistig zurückgeblieben?

    Welche von denen haben sich gut weiterentwickelt und sind nicht geistig zurückgeblieben?: Bitte nimmt mich ernst! Ich habe ne frage haben sich Agarponidrn(Unzertrennliche) gut weiterentwickelt und sind nicht geistig zurückgeblieben oder...
  5. Weitere Henne zu Kanarienpärchen?

    Weitere Henne zu Kanarienpärchen?: Hallo erstmal , bitte zerfleischt mich nicht sofort, ich informier mich ja. Also ich habe zurzeit ein Kanarienpärchen. Der Hahn ist noch relativ...