Aloe Vera Saft als Gefiederpflege nicht geeignet

Diskutiere Aloe Vera Saft als Gefiederpflege nicht geeignet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe jetzt sehr oft hier im Forum gelesen dass neuerdings Aloe Vera "Saft" zur Gefiederpflege genutzt wird. Was haltet Ihr davon...
rosmon

rosmon

Stammmitglied
Beiträge
160
Hallo,

ich habe jetzt sehr oft hier im Forum gelesen dass neuerdings Aloe Vera "Saft" zur Gefiederpflege genutzt wird. Was haltet Ihr davon?

Dass Aloe Vera "Gel" die Haut feucht hält und sich positiv auf die Haut und möglicherweise das Gefieder auswirkt war mir schon länger bekannt.

Nach meiner heutigen Recherche ist Aloe Vera "Saft" aber was ganz anderes: Es besteht nicht aus dem heilenden Gel sondern aus der gesamten Pflanze die stark reizend wirkt.
In dem Saft ist auch das "Harz" der Pflanze enthalten, es wird auch "Aloe Latex" genannt. Ich könnte mir vorstellen dass soetwas das Gefieder eher verklebt als schädigt.
Das darin enthaltene Aloin wird als Abführmittel benutzt, bzw. mittlerweile nutzt man da was anderes wegen den starken Nebenwirkungen des Aloe Vera Saftes.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, Rosenwasser als Badezusatz für meinen Rupfer zu nehmen, 1 Teelöffel Rosenwasser auf 1 Liter Wasser.

Da aber hier scheinbar mehrere den Aloe Vera Saft nutzen wüsste ich gerne ob es da einen speziellen Saft gibt oder was es damit auf sich hat.

Liebe Grüße
Monika
 
Hi Monika,
es muss reiner Bio Aloe Vera Saft ohne Geschmacks- Zucker- und Konservierungsstoffe sein.
Damit mischt man eine 1%ige Lösung, da kann nichts verkleben.
Schau mal hier!
 
Das ist eben auch meine Frage,
ist in den ganzen Sprays von Avi Dings etc. die man fertig als "Papagei-Dusche" kaufen kann nicht doch vielleicht das Aloe Vera Gel drin?

In Kosmetik und Pflegeprodukten zur äußeren Anwendung für Menschen wird definitiv nur das Gel verwendet.
Zur inneren Anwendung zum Trinken dann der Saft weil er verdauungsfördernd wirkt, in hoher Konzentration auch abführend.

Auf den Fertig-Papagei-Dusch-Sprays steht ja nur "Aloe Vera" drauf. Ich kann mir kaum vorstellen dass die den Trinksaft aus der gesamten Pflanze verwenden wenn der so reizend ist, denke die verwenden doch sicher nur das Gel, oder?

Klar in der dünnen Dosierung kann wahrscheinlich nichts schief gehen mit dem Saft, denke ich auch. Wenn ein Papagei aber täglich badet oder wenn man ihn sogar einsprüht dann könnte es sich eventuell vielleicht doch nachteilig auswirken?
 
Der Saft aus der kompletten Pflanze hat nach meinem Verständnis eine komplett andere Wirkung als das Gel aus dem inneren der Pflanze.
 
Das ist eben auch meine Frage,
ist in den ganzen Sprays von Avi Dings etc. die man fertig als "Papagei-Dusche" kaufen kann nicht doch vielleicht das Aloe Vera Gel drin?

In Kosmetik und Pflegeprodukten zur äußeren Anwendung für Menschen wird definitiv nur das Gel verwendet.
Zur inneren Anwendung zum Trinken dann der Saft weil er verdauungsfördernd wirkt, in hoher Konzentration auch abführend.

Auf den Fertig-Papagei-Dusch-Sprays steht ja nur "Aloe Vera" drauf. Ich kann mir kaum vorstellen dass die den Trinksaft aus der gesamten Pflanze verwenden wenn der so reizend ist, denke die verwenden doch sicher nur das Gel, oder?

Klar in der dünnen Dosierung kann wahrscheinlich nichts schief gehen mit dem Saft, denke ich auch. Wenn ein Papagei aber täglich badet oder wenn man ihn sogar einsprüht dann könnte es sich eventuell vielleicht doch nachteilig auswirken?

Da wirst Du den/die Hersteller direkt anschreiben und fragen müssen.
 
Thema: Aloe Vera Saft als Gefiederpflege nicht geeignet

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
2.859
Ingo
Ingo
geierlady
Antworten
14
Aufrufe
7.921
charly18blue
charly18blue
wellifan
Antworten
4
Aufrufe
3.016
saja
S
J
Antworten
6
Aufrufe
2.211
papugi
papugi
Zurück
Oben