Aloe Vera Saft als Gefiederpflege nicht geeignet

Diskutiere Aloe Vera Saft als Gefiederpflege nicht geeignet im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe jetzt sehr oft hier im Forum gelesen dass neuerdings Aloe Vera "Saft" zur Gefiederpflege genutzt wird. Was haltet Ihr davon?...

Schlagworte:
  1. rosmon

    rosmon Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    65929 Frankfurt
    Hallo,

    ich habe jetzt sehr oft hier im Forum gelesen dass neuerdings Aloe Vera "Saft" zur Gefiederpflege genutzt wird. Was haltet Ihr davon?

    Dass Aloe Vera "Gel" die Haut feucht hält und sich positiv auf die Haut und möglicherweise das Gefieder auswirkt war mir schon länger bekannt.

    Nach meiner heutigen Recherche ist Aloe Vera "Saft" aber was ganz anderes: Es besteht nicht aus dem heilenden Gel sondern aus der gesamten Pflanze die stark reizend wirkt.
    In dem Saft ist auch das "Harz" der Pflanze enthalten, es wird auch "Aloe Latex" genannt. Ich könnte mir vorstellen dass soetwas das Gefieder eher verklebt als schädigt.
    Das darin enthaltene Aloin wird als Abführmittel benutzt, bzw. mittlerweile nutzt man da was anderes wegen den starken Nebenwirkungen des Aloe Vera Saftes.

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden, Rosenwasser als Badezusatz für meinen Rupfer zu nehmen, 1 Teelöffel Rosenwasser auf 1 Liter Wasser.

    Da aber hier scheinbar mehrere den Aloe Vera Saft nutzen wüsste ich gerne ob es da einen speziellen Saft gibt oder was es damit auf sich hat.

    Liebe Grüße
    Monika
     
  2. #2 geierlady, 21.04.2016
    geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi Monika,
    es muss reiner Bio Aloe Vera Saft ohne Geschmacks- Zucker- und Konservierungsstoffe sein.
    Damit mischt man eine 1%ige Lösung, da kann nichts verkleben.
    Schau mal hier!
     
  3. rosmon

    rosmon Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    65929 Frankfurt
    Das ist eben auch meine Frage,
    ist in den ganzen Sprays von Avi Dings etc. die man fertig als "Papagei-Dusche" kaufen kann nicht doch vielleicht das Aloe Vera Gel drin?

    In Kosmetik und Pflegeprodukten zur äußeren Anwendung für Menschen wird definitiv nur das Gel verwendet.
    Zur inneren Anwendung zum Trinken dann der Saft weil er verdauungsfördernd wirkt, in hoher Konzentration auch abführend.

    Auf den Fertig-Papagei-Dusch-Sprays steht ja nur "Aloe Vera" drauf. Ich kann mir kaum vorstellen dass die den Trinksaft aus der gesamten Pflanze verwenden wenn der so reizend ist, denke die verwenden doch sicher nur das Gel, oder?

    Klar in der dünnen Dosierung kann wahrscheinlich nichts schief gehen mit dem Saft, denke ich auch. Wenn ein Papagei aber täglich badet oder wenn man ihn sogar einsprüht dann könnte es sich eventuell vielleicht doch nachteilig auswirken?
     
  4. rosmon

    rosmon Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    65929 Frankfurt
    Der Saft aus der kompletten Pflanze hat nach meinem Verständnis eine komplett andere Wirkung als das Gel aus dem inneren der Pflanze.
     
  5. #5 charly18blue, 21.04.2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.765
    Zustimmungen:
    375
    Ort:
    Hessen
    Da wirst Du den/die Hersteller direkt anschreiben und fragen müssen.
     
Thema: Aloe Vera Saft als Gefiederpflege nicht geeignet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Badezusatz für Papageien

    ,
  2. aloe vera saft für Vögel

    ,
  3. federpflege mit aloe vera

Die Seite wird geladen...

Aloe Vera Saft als Gefiederpflege nicht geeignet - Ähnliche Themen

  1. Aloe Vera roh an Papageien füttern?

    Aloe Vera roh an Papageien füttern?: Morgen Bin momentan auf der Suche nach brauchbarem Grünfutter (der Garten ist steinhart gefroren und den Treibhausmist aus dem Supermarkt kann man...
  2. Wie mischt man ein Aloe Vera Duschbad?

    Wie mischt man ein Aloe Vera Duschbad?: Mein Paulchen (blau) ist leider von Partnerrupfen betroffen. Deshalb verordnete unser Vogeltierarzt ihm u.a. eine tägliche Dusche mit dem Avix...
  3. Aloe Vera Trinkgel einfrieren?

    Aloe Vera Trinkgel einfrieren?: Ihr Lieben, mein 32jähriger Arthrose-Nymph hat vom TA Aloe Vera Freedom verordnet bekommen. Ich habe jetzt eine Literflasche hier stehen, die...
  4. Aloe Vera Trinkgel für Graupapagei

    Aloe Vera Trinkgel für Graupapagei: Hallo zusammen. Ich nehme im moment ein Aloe vera trinkgel von einer bekannten Firma. Nun habe ich gehört das es auch für Tiere gut wäre. Nun eine...
  5. Aloe Vera Sivera bei Nierenproblemen Welli

    Aloe Vera Sivera bei Nierenproblemen Welli: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Aloe Vera Sivera Trinkgel bei Wellensittichen mit Nierenproblemen ? Würde mich über Rückmeldungen...