Aloha- meine Gouldamadinen

Diskutiere Aloha- meine Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Nach erst stillem Lesen habe ich mich nun hier angemeldet. Ich heiße Lennart, komme aus Duisburg und bin noch Schüler. Mein Interesse...
Au weia, hohes Alter, das erinnert mich gleich daran die Heija auzusuchen.

Gouldhahn.jpg
 
Hallo alle!

Ich habe die Kästen reingemacht nachdem ich gesehen habe, dass die Männchen zuerst stänfig balzten ( diese lustige Gehüpfe auf dem ast^^)
und später dann auch das Moos umhergeschleppt haben.
Ich hatte damit eig noch garnicht gerechnet, deshalb auch die an sich arg notdürftige Position der Kästen.

Es sind insgesamt 4 Junge einmal drei und einmal nur eins. Zu sagen ist noch, dass es die erste Brut für beide Paare ist.

Ja es klappt wirklich gut, ich war selber erstaunt,d ass die Amadinen so schnell anfingen zu balzen und dass es auch sogut mit Azufzucht etc bis jetzt geklappt hat.:freude:

Gefüttert werden die Goulds mit verschiedener Hirse, Kolbenhirse, eifutter, Eierschalen gemahlen, und reichlich grünfutter.
Ansonsten habe ich nichts besonderes gemacht.
 
hier mal noch ein foto, von der futterklappe aus gemacht.

vorne das webchen hinten eins der jungen.

leider etwas unscharf.
 

Anhänge

  • amdainen aus seitenfenster.JPG
    amdainen aus seitenfenster.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 100
hm.. nun ja, dann mal viel erfolg bei der aufzucht weiterhin!

wenn du aber nun vier jungvögel hast, dann rate ich zu nem größeren häuschen für die piepser...

immerhin sind dann doch acht vögel in der voli... auf diese größe meiner meinung nach zuviele!!!

:grin2:
 
neuigkeiten

soooooooo... es gibt wieder was neues von meinen Goulds.
Drei der Jungtiere haben sich bis jetzt hervorragend entwickelt, eins ist leider gestorben ( es war von anfang an sehr klein und ist ziemlich unterentwickelt gewesen).
Die Alttiere haben wenig später schon wieder neue Eier gelegt.
Nun sind die neuen Jungtiere geschlüpft. Es sind pro Gelege min. 3 Vögel.
Die ersten drei Nachzuchten bekommt bald ein Bekannter .
Meine tolle Beobachtung:
eines der älteren Jungtiere löste seine eltern ab und saß im Kasten mit den Neu geschlüften. hätte ich nie gedacht das die so sozial sind^^

neu bilder folgen..

grüße Lennart
 
Das die JV der ersten Brut die JV der nächsten oder übernächsten Brut oft mitfüttern, steht auch in den meisten Büchern.
 
Hallo Lennart, deswegen ist es auch ratsam, die Jungvögel möglichst lange bei ihren Eltern zu lassen! Die Jungvögel, die eine weitere Brut der Eltern miterlebt haben, sind später oft auch die besseren Zuchtvögel. Lg Mike
 
hallo lennart...

scheint ja richtig rund zu gehen bei dr und deinen goulds?!

darf ich dir aber nen tip geben?? lass die goulds nicht noch eine brut machen!!! das wird ihnen zuviel und vor allen dingen bedeutet es stress..

natürlich freu ich mich für dich und deine nachzuchten, aber dennoch.. goulds sind auch lebewesen und keine gebärmaschinen.. :-)


gibts eigentlich shon fotos von den kleinen und den größeren kleinen??

liebe grüße,

wrait
 
hallo!
@nin-nin:
die gesamte vorderseite ist aus draht. um nicht soviel dreck aufm boden zu haben (wohnraum:zustimm: ) ist unten zusätzlich eine plexiglasscheibe eingelassen, so kommt trotzdem noch reichlich luft rein man hat aber nicht alles aufm boden liegen.

@wraith: ne soviele nachzuchten will ich ja auch garnicht, die kästen kommen sobald die jungen draußen sind raus. es komtm mir eig auch garnicht drauf an möglichst viele jungen oderso groß zuziehen, ich sehe es eher als bestätigung, dass meine vögel sich wohlfühlen:prima:

bilder muss ich sehn wann ich das schaff weil ich im mom für klausuren lernen muss
 
Die Tiere sehen topfit aus, finde ich, Adulte und Jungtiere! Achte auf die Krallen ...

Gruß, Randolph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voliere

Die Voliere besiedelt also die Eltern + Jungvögel??
Also Eltern sind insgesamt 4 Vögel?
Nur so als Frage an die Profis:
Wieviele Vögel dürften also in einer Voliere von diesen Maßen leben:

B=90cm;H=170cm;T=50cm

Wäre mal interessant zu wissen?!?!?!:+klugsche
 
Hab´ ich in der Sekunde, aber vor Dir (!), auch schon angemeldet ... Moment: PN von 19:42 h, Glück gehabt!

Beste Grüße nach Köln
 
So wenige???
Nur ein Paar??
Naja ich will nicht direkt züchten. In der Voliere sind:
1 Pärchen Goulds
2 Pärchen Zebras

Sind das schon zuviele??
 
So wenige???
Nur ein Paar??
Naja ich will nicht direkt züchten. In der Voliere sind:
1 Pärchen Goulds
2 Pärchen Zebras

Sind das schon zuviele??

Dein Volierenturm hat die denkbar ungünstigsten Maße und ist mit sehs Vögeln total überladen! Mit einer Kleinvoliere L = 170 cm x B = 50 cm x H = 90 cm säh das schon anders aus. In den Volierentürmen sitzen sie Vögel mehr oben unterm Dach und können sich nicht richtig ausfliegen.
Ich finde die beste Gesellschaft für Goulds sind immer noch Goulds und keine Zebrafinken (kleine Streithähne!).
 
OK! Sie sind häufiger in der oberen Hälfte der Voliere, aber das Sie da "nur" sind kann ich nicht sagen. Die Goulds scheinen dort oben zu sein da dort die Beleuchtung ist und Sie sich in dieser "Sonnen".

Die Verbindung Zebras und Goulds funzt ganz gut. Die Goulds sind wesentlich schneller und wendiger als die Zebras. Es sieht eher so aus als würden die Zebras die Goulds meiden.:schimpf:

Zur größe der Voliere:
Habe vor diese nun zu vergrößern und zwar auf das Maß:

B=1,8m;H=1,7m;T=0,5m!!!:prima:
Quasi einer Verbreiterung um 100%!!!
Das sollte schon mehr Platz bieten oder ???

Gruß Andreas
 
Thema: Aloha- meine Gouldamadinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben