Alpenschneehuhn oder Moorschneehuhn

Diskutiere Alpenschneehuhn oder Moorschneehuhn im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Muss leider schon wieder einen Thread eröffnen ;) Dieses mal was für die Profis :) (leider auch wieder schlechte Qualität). Fotos sind wieder aus...
merula

merula

bedeutet Amsel
Beiträge
31
Muss leider schon wieder einen Thread eröffnen ;)
Dieses mal was für die Profis :) (leider auch wieder schlechte Qualität). Fotos sind wieder aus Lappland, Mitte April. Gesichtet hab ich das Schneehuhn unterhalb von Abisko (falls das jemanden helfen sollte), also schon ziemlich weit oben im Schwedischen Lappland, auf einer Höhe von etwas über 500 Meter. Der Unterschied zwischen den beiden Schneehühnern ist wirklich gering. Eines ist ein wenig Größer als das andere, aber das hilft mir leider nicht. Vielleicht erkennt jemand was auffallendes an der Färbung. Vielleicht könnt ihr auch mit Fotos ausm Netz vergleichen. Das es zumindest ein Männchen ist, sieht man eindeutig an der roten Färbung des Auges, aber das haben beide Schneehuhnarten. Ich würde mal auf Moorschneehuhn tippen. Übrigends: Weil das Alpenschneehuhn so heisst wie es heisst, muss es noch lange nicht nur in den Alpen vorkommen, beide können da vorkommen, wo ich es entdeckt habe.

merula
 

Anhänge

  • Schneehuhn2.jpg
    Schneehuhn2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 69
  • Schneehuhn3.jpg
    Schneehuhn3.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 72
  • Schneehuhn.jpg
    Schneehuhn.jpg
    38 KB · Aufrufe: 82
Hi,
das ist ein Moorschneehuhn.
Hab ich auf Hitra auch mal live gesehen.
Hab mich jedesmal zu Tode erschrocken, wenn die in 2 Meter entfernung vor einem aufliegen.

Gruß Redbird
 
Wieder ein Dankeschön.
Das hier hat sich mit gekonnt langsamen und eckigen Bewegungen von mir weg bewegt :).
 
Ja das hatten wir auch, bis zu einem gewissen Punkt.
Da vertrauen sie noch auf die Tarnung.
Kommt man dann noch näher, fliegen sie auf.

Gruß Redbird
 
Hallo,

das sind ja sehr schöne Beobachtungen. :)
Einfach wunderbar.
 
Thema: Alpenschneehuhn oder Moorschneehuhn

Ähnliche Themen

Giirov
Antworten
4
Aufrufe
1.192
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben