Alpenschneehuhn oder Moorschneehuhn

Diskutiere Alpenschneehuhn oder Moorschneehuhn im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Muss leider schon wieder einen Thread eröffnen ;) Dieses mal was für die Profis :) (leider auch wieder schlechte Qualität). Fotos sind wieder aus...

  1. merula

    merula bedeutet Amsel

    Dabei seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Muss leider schon wieder einen Thread eröffnen ;)
    Dieses mal was für die Profis :) (leider auch wieder schlechte Qualität). Fotos sind wieder aus Lappland, Mitte April. Gesichtet hab ich das Schneehuhn unterhalb von Abisko (falls das jemanden helfen sollte), also schon ziemlich weit oben im Schwedischen Lappland, auf einer Höhe von etwas über 500 Meter. Der Unterschied zwischen den beiden Schneehühnern ist wirklich gering. Eines ist ein wenig Größer als das andere, aber das hilft mir leider nicht. Vielleicht erkennt jemand was auffallendes an der Färbung. Vielleicht könnt ihr auch mit Fotos ausm Netz vergleichen. Das es zumindest ein Männchen ist, sieht man eindeutig an der roten Färbung des Auges, aber das haben beide Schneehuhnarten. Ich würde mal auf Moorschneehuhn tippen. Übrigends: Weil das Alpenschneehuhn so heisst wie es heisst, muss es noch lange nicht nur in den Alpen vorkommen, beide können da vorkommen, wo ich es entdeckt habe.

    merula
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redbird

    Redbird Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    29336 Nienhagen
    Hi,
    das ist ein Moorschneehuhn.
    Hab ich auf Hitra auch mal live gesehen.
    Hab mich jedesmal zu Tode erschrocken, wenn die in 2 Meter entfernung vor einem aufliegen.

    Gruß Redbird
     
  4. merula

    merula bedeutet Amsel

    Dabei seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wieder ein Dankeschön.
    Das hier hat sich mit gekonnt langsamen und eckigen Bewegungen von mir weg bewegt :).
     
  5. Redbird

    Redbird Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    29336 Nienhagen
    Ja das hatten wir auch, bis zu einem gewissen Punkt.
    Da vertrauen sie noch auf die Tarnung.
    Kommt man dann noch näher, fliegen sie auf.

    Gruß Redbird
     
  6. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das sind ja sehr schöne Beobachtungen. :)
    Einfach wunderbar.
     
Thema: Alpenschneehuhn oder Moorschneehuhn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpenschneehuhn moorschneehuhn vergleich

Die Seite wird geladen...

Alpenschneehuhn oder Moorschneehuhn - Ähnliche Themen

  1. Alpenschneehuhn oder Moorschneehuhn?

    Alpenschneehuhn oder Moorschneehuhn?: Hallo! Könnt ihr mir sagen, ob dies Alpen- oder Moorschneehühner sind? Aufgenommen im Juni 2015 auf Gurskøya in Norwegen....