Alpensegler in Karlsruhe

Diskutiere Alpensegler in Karlsruhe im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - So, jetzt weiß ich endlich, wo welche wohnen. Nämlich in der Oststadt von Karlsruhe, in der Ostendstraße. Hausnummer weiß ich auch, aber...
P

Pia Biundo

Neuling
Beiträge
10
So, jetzt weiß ich endlich, wo welche wohnen. Nämlich in der Oststadt von Karlsruhe, in der Ostendstraße. Hausnummer weiß ich auch, aber vielleicht verstößt es gegen irgendeine Etikette, so genaue Angaben zu machen. Gerne reiche ich sie nach.
Ich fuhr mit dem Rad die Straße entlang, hörte über mir erst ein merkwürdiges Geschrei (dachte, der angeblich in der nahen Kirche angesiedelte Wanderfalke wäre am Jagen und ein potenzielles Opfer kreischt in höchster Not, wie ich das manchmal schon bei unseren jagenden Sperbern in Durlach beobachtet habe) und gleich darauf den bekannten Alpensegler-Kichertriller. Ich stieg ab und legte den Kopf in den Nacken und sah bis zu fünf Alpensegler gleichzeitig, und zweimal sind Vögel unter eine Blechverkleidung des fünf oder sechsstöckigen (?) Hauses geschlüpft und drin geblieben. Mehrmals wurde diese Stelle auch angeflogen, ohne reinzugehen. Die Blechverkleidung ist ziemlich hoch, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie ein bebrütbarer Hohlraum dahinter aussieht, aber wie gesagt, die Vögel blieben drin. Daraus schließe ich auf dort befindliche Brutplätze. Die Stelle ist nach Südwesten ausgerichtet, ich fürchte, es wird dort nachmittags ziemlich heiß. Andererseits sind Bäume in der Nähe (kleiner Park schräg gegenüber), die vielleicht für einen Temperaturausgleich sorgen. Wie auch immer, die Tiere dürften instinktiv wissen, was gut für sie ist. Wenn die jahrelang rumprobieren und dabei Bruten riskieren würden, wären sie evolutionsmäßig nicht so weit gekommen.
Keiner der Passanten hat sich gefragt, warum ich da grinsend in den Himmel starre, nachgefragt oder wenigstens ebenfalls hochgeschaut hat auch keiner. Wir sind ja evolutionsmäßig inzwischen mehr darauf geprägt, aufs Händy zu gucken ...
 
Ich bin heute nochmal mit einer Vogelfreundin aus Hamburg (die ich mit kaum was beeindrucken kann, so gut ist die!) hingepilgert und wir haben mit dem Fernglas geschaut: Da wurden extra Brutmöglichkeiten in diese Metallverkleidung eingebaut. Man sieht von unten mehrere Einschlupflöcher. Vorbildlich!
 
Thema: Alpensegler in Karlsruhe
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
896
Pia Biundo
P
N
Antworten
6
Aufrufe
1.432
Sammyspapa
Sammyspapa
swift_w
Antworten
30
Aufrufe
11.487
tamsung
tamsung
Stefan von Lossow
Antworten
11
Aufrufe
1.159
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
19
Aufrufe
3.685
beercules
B
Zurück
Oben