Alpensegler

Diskutiere Alpensegler im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe soeben zwei bräunliche Segler mit hellem Brustband über Karlsruhe - Durlach (Marktplatz) beim Kreiseziehen beobachtet - mehrere Sekunden...

  1. #101 Pia Biundo, 26. Juni 2015
    Pia Biundo

    Pia Biundo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe soeben zwei bräunliche Segler mit hellem Brustband über Karlsruhe - Durlach (Marktplatz) beim Kreiseziehen beobachtet - mehrere Sekunden lang, mit dem Fernglas.
    Ich darf wohl davon ausgehen, dass das die Alpensegler sind? Weiß man inzwischen, wo sie wohnen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Brüten Alpensegler bereits in Karlsruhe ?

    Hallo Pia Biundo,

    schöne Beobachtung - Alpensegler-Bildserie siehe hier

    Wenn du wissen möchtest ob und wo die markanten Supersegler in Karlsruhe brüten frag mal beim Alpensegler-Experten nach;
    Adresse findest du im Beitrag Nr. 99 auf der vorigen Seite.
    Oder beim Karlsruher Nabu oder BUND.
    Wir sind gespannt ob du Näheres erfährst.

    VG
    Swift_w
     
  4. #103 HansWilhelm, 19. Juli 2015
    HansWilhelm

    HansWilhelm Mitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Müssten Alpensegler sein, allerdings genau umgekehrte Farben: Weißer Bauch, dunkles Brustband, jedenfalls, wenn man sie von unten sieht, aber von wo auch sonst?

    Hab mir heute die Kolonie in Achern angeschaut. Da ist mächtig was los. Es sind wirklich beeindruckend viele. Brutgebäude ist eine alte, dreistöckige Realschule. Grundriß ist ein U mit einem kürzeren und einem längeren Schenkel. An allen Seiten des Gebäudes sieht man Anhängen und Einflüge. Am meißten ist im Innenhof los. Man sieht bis zu 15 Segler in einem Pulk aber in allen Richtungen sieht man noch weitere. Ich denke mal, es geht ihnen bestens und sie werden weiter expandieren.
     
  5. #104 HansWilhelm, 19. Juli 2015
    HansWilhelm

    HansWilhelm Mitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    PS: Unter den Alpenseglern in Achern gab es keine Mauersegler, so dass der direkte Größenvergleich schwierig ist. Aber Alpensegler bewegen sich doch etwas anders und wenn man sich diese Feinen Unterschiede einprägt, kann man sie auch identifizieren, bevor man das Fernglas am Auge hat. Sie scheinen auch am Brutplatz Mauersegler zu verdrängen. Diese haben aber ein großes Spektrum an Nistmöglichkeiten.

    Ich will mich jetzt mal in Karlsruhe umschauen. Vielleicht gelingt es, den Brutplatz zu finden? Gut, dass sie wesentlich länger hierbleiben, als die Mauersegler, so dass dieses Jahr noch Zeit zur Suche bleibt.
     
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo HansWilhelm,

    ja, schau und höre mal ob du in Karlsruhe Alpensegler u. Nistplätze ausfindig machen kannst.
    Wir sind gespannt auf weitere Infos von dir.
    Die markanten Supersegler haben es und doch besonders angetan. :zwinker:
    Leider hat sich Pia Biundo hier nicht mehr gemeldet.

    Wir haben in einem Kurzurlaub Anfang Juli in Tuttlingen die Alpensegler-Kolonie an der evang. Stadtkirche gesehen; beeindruckend.
    Beitrag mit Fotos kommen demnächst.

    Weitere Alpensegler-Infos/Ansiedlungsversuch siehe hier

    VG
    Swift_w
     
  7. #106 Peregrinus, 20. Juli 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kann ich bestätigen. Umgekehrt sieht man aber immer wieder einzelne Alpensegler zwischen Mauserseglern. Nicht im gemeinsamen Pulk, wohl aber gemeinsam bei der Nahrungsaufnahme im hohen Luftraum oder auch über frisch gemähten Heuwiesen. Hier sieht man auch die Unterschiede in den Bewegungen: Die Mauersegler wirken quirliger und wendiger, die Alpensegler fliegen ruhiger und sind leichter mit Auge und Objektiv verfolgbar (logisch, ein physikalisches Gesetz).

    VG
    Pere ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Alpensegler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alpensegler info

    ,
  2. Alpensegler Nistplätze

    ,
  3. alpensegler spanien zählung

    ,
  4. alpensegler geschwindigkeit,
  5. Alpenseglerkolonie,
  6. Alpenseglernester,
  7. Alpensegler-Nestkameras,
  8. die schnellsten vögel alpensegler,
  9. alpensegler karlsruhe,
  10. alpensegler lindau