Alpensegler

Diskutiere Alpensegler im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe soeben zwei bräunliche Segler mit hellem Brustband über Karlsruhe - Durlach (Marktplatz) beim Kreiseziehen beobachtet - mehrere Sekunden...

1. #101 Pia Biundo, 26. Juni 2015
    Pia Biundo

Pia Biundo Neues Mitglied

Ich habe soeben zwei bräunliche Segler mit hellem Brustband über Karlsruhe - Durlach (Marktplatz) beim Kreiseziehen beobachtet - mehrere Sekunden lang, mit dem Fernglas.
    Ich darf wohl davon ausgehen, dass das die Alpensegler sind? Weiß man inzwischen, wo sie wohnen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. swift_w

swift_w Foren-Guru

Brüten Alpensegler bereits in Karlsruhe ?

Hallo Pia Biundo,

schöne Beobachtung - Alpensegler-Bildserie siehe hier

Wenn du wissen möchtest ob und wo die markanten Supersegler in Karlsruhe brüten frag mal beim Alpensegler-Experten nach;
    Adresse findest du im Beitrag Nr. 99 auf der vorigen Seite.
    Oder beim Karlsruher Nabu oder BUND.
    Wir sind gespannt ob du Näheres erfährst.

VG
    Swift_w

4. #103 HansWilhelm, 19. Juli 2015
    HansWilhelm

HansWilhelm Mitglied

Müssten Alpensegler sein, allerdings genau umgekehrte Farben: Weißer Bauch, dunkles Brustband, jedenfalls, wenn man sie von unten sieht, aber von wo auch sonst?

Hab mir heute die Kolonie in Achern angeschaut. Da ist mächtig was los. Es sind wirklich beeindruckend viele. Brutgebäude ist eine alte, dreistöckige Realschule. Grundriß ist ein U mit einem kürzeren und einem längeren Schenkel. An allen Seiten des Gebäudes sieht man Anhängen und Einflüge. Am meißten ist im Innenhof los. Man sieht bis zu 15 Segler in einem Pulk aber in allen Richtungen sieht man noch weitere. Ich denke mal, es geht ihnen bestens und sie werden weiter expandieren.

5. #104 HansWilhelm, 19. Juli 2015
    HansWilhelm

HansWilhelm Mitglied

PS: Unter den Alpenseglern in Achern gab es keine Mauersegler, so dass der direkte Größenvergleich schwierig ist. Aber Alpensegler bewegen sich doch etwas anders und wenn man sich diese Feinen Unterschiede einprägt, kann man sie auch identifizieren, bevor man das Fernglas am Auge hat. Sie scheinen auch am Brutplatz Mauersegler zu verdrängen. Diese haben aber ein großes Spektrum an Nistmöglichkeiten.

Ich will mich jetzt mal in Karlsruhe umschauen. Vielleicht gelingt es, den Brutplatz zu finden? Gut, dass sie wesentlich länger hierbleiben, als die Mauersegler, so dass dieses Jahr noch Zeit zur Suche bleibt.

6. swift_w

swift_w Foren-Guru

Hallo HansWilhelm,

ja, schau und höre mal ob du in Karlsruhe Alpensegler u. Nistplätze ausfindig machen kannst.
    Wir sind gespannt auf weitere Infos von dir.
    Die markanten Supersegler haben es und doch besonders angetan. :zwinker:
    Leider hat sich Pia Biundo hier nicht mehr gemeldet.

Wir haben in einem Kurzurlaub Anfang Juli in Tuttlingen die Alpensegler-Kolonie an der evang. Stadtkirche gesehen; beeindruckend.
    Beitrag mit Fotos kommen demnächst.

Weitere Alpensegler-Infos/Ansiedlungsversuch siehe hier

VG
    Swift_w

7. #106 Peregrinus, 20. Juli 2015
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Kann ich bestätigen. Umgekehrt sieht man aber immer wieder einzelne Alpensegler zwischen Mauserseglern. Nicht im gemeinsamen Pulk, wohl aber gemeinsam bei der Nahrungsaufnahme im hohen Luftraum oder auch über frisch gemähten Heuwiesen. Hier sieht man auch die Unterschiede in den Bewegungen: Die Mauersegler wirken quirliger und wendiger, die Alpensegler fliegen ruhiger und sind leichter mit Auge und Objektiv verfolgbar (logisch, ein physikalisches Gesetz).

VG
    Pere ;)

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Alpensegler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alpensegler info

,
  2. Alpensegler Nistplätze

,
  3. alpensegler spanien zählung

,
  4. alpensegler geschwindigkeit,
  5. Alpenseglerkolonie,
  6. Alpenseglernester,
  7. Alpensegler-Nestkameras,