Als het nu geen vijf voor twaalf is dan is het nooit vijf voor twaalf

Diskutiere Als het nu geen vijf voor twaalf is dan is het nooit vijf voor twaalf im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wenn es nun keine 5 vor 12 ist, dann ist es nie 5 vor 12! Europese maatregelen tegen "invasieve soorten". Habe ich aus aktuellem Anlaß vom...

  1. #1 IvanTheTerrible, 22. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wenn es nun keine 5 vor 12 ist, dann ist es nie 5 vor 12!

    Europese maatregelen tegen "invasieve soorten".
    Habe ich aus aktuellem Anlaß vom Kollegen John Santegoed bekommen.
    Zitiere:
    Hebben jullie dit al gelezen?
    Wat zou hier de consequentie van kunnen zijn voor onze Tropische vogels in het volière milieu?
    http://ec.europa.eu/environment/consultations/invasive_aliens.htm
    Translation:

    "Europäische Maßregeln gegen invasive Tierarten".
    Habt ihr das alles gelesen?
    Was könnten hier die Konsequenzen für unsere tropischen Vögel in Volierenhaltung sein?
    Link:
    http://www.vogelcafe.nl/showthread.php?t=15762
    Gruß
    Ivan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Die Resonanz ist überwältigend...

    Tja Ivan, Du machst es dir auch ein bischen zu einfach...

    Du glaubst doch wohl nicht das "man" sich mit 5 Seiten (aktuell) holländischem Text auseinander setzt.
    Du glaubst doch wohl nicht, das "man" sich durch die schier endlosen Links zu den englischsprachigen PDF Dateien und öffentlichen Texten der European Commission durchhangeln, und diese auch alle liest, und versteht :D

    Wenn "man" schon nicht die Tragweite, eines Verbotes des Dispensierrechtes versteht?
    Wenn "man" noch nicht einmal die Petition "Kein Verbot der Wildtier/Exotenhaltung" zeichnet :~

    Du solltest die Leute vielleicht Ansatzweise darüber aufklären um was es geht.

    • Das die Frist am 12. April diesen Jahres endet. Die Frist in der man die Umfrage zu invasiven Arten ausfüllen kann.
    • Du solltest die Leute weiterhin darüber aufklären, warum "plötzlich" invasive Arten eine Rolle spielen!
    • Des Weiteren solltest du die Leute vielleicht darauf hinweisen, dass, sollte etwas derartiges beschlossen werden, es evtl. ich sage nur evtl., auch dazu führen könnte, dass es evtl. zu einem Importstop/Verbot von diversen Vogelfuttermischungen kommen könnte, da deren pflanzliche Bestandteile evtl. als invasiv eingestuft sind.


    Weißt Du Ivan, solche Dinge solltest Du vielleicht erwähnen, etwas genauer erklären, um hier Gehör zu finden :zwinker:

    Ich kann mich übrigens gut erinnern, als ich Ansatzweise zu diesem Thema Stellung bezog (Abschuss des Alexandersittichs), es war ja abzusehen, war man mehr daran interessiert, meine Art der Bereitstellung der Zitate zu diskutieren, als meinen Hinweisen Gehör zu schenken :+pfeif:
    [HR][/HR]

    Hier ist der Link zur Umfrage für den Bürger, die am 12. April endet.


    Warnung!
    Bitte genau lesen! Eine Vorabinfo mal als Googelübersetzung.

    Zitat/Übersetzt mit Google aus dem Einleitungstext:

    ...Die Kommission bereitet derzeit einen eigenen Rechtsakt über invasive gebietsfremde Arten. In Vorbereitung dieses Instrument die Kommission bemüht sich nun um Ansichten über die genauere Auswahl zu treffen bei der Festlegung dieses Instrument werden....

    ...Die eingegangenen Beiträge werden im Internet veröffentlicht werden. Es ist wichtig, die Datenschutzerklärung zu dieser Konsultation Informationen darüber, wie Ihre persönlichen Daten und mit Ihrem Beitrag verfahren werden gelesen.
    Zitat Ende!
     
  4. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    P.s.

    Seid vorsichtig mit dem was ihr ankreuzt!
    Bedenkt die Auswirkungen von gesetzlichen Entscheidungen!
    Als Beispiel:
    Eine obligatorische Kennzeichnung aller Haustiere.
    Es gibt Haustiere die kann man nicht Kennzeichnen! Denkt nicht immer nur an Vögel! Wenn ein Tiere nicht gekennzeichnet werden kann, könnte es dazu führen, wenn es als invasiv eingestuft werden würde, das man es nicht mehr halten/züchten darf.
    Als blödes Beispiel: einige Amphibien oder Spinnentiere.
    Ihr versteht was ich meine? :zwinker:
     
  5. rebell

    rebell Guest

    ........ man muss sich fragen weshalb zu diesen "Bemühungen" der europäischen Kommission keinerlei Berichte in den Fachzeitschriften der Verbände / Vereine zu lesen ist / war. (oder vielleicht habe ich diese nur verpasst ??)

    Unwissenheit oder Gleichgültigkeit ?????

    gruß
    rebell
     
  6. #5 IvanTheTerrible, 23. Februar 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wieso muß ich aufklären, jeder kann lesen und sich ein Bild machen.
    Mit dem Löffel muß doch wohl keiner gefüttert werden?
    Ivan
     
  7. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Es geht schon ein paar Jahre... Ist nicht neu und nicht aktuell. Und ich habe keine Lust mehr Links reinzustellen die keiner liest. Weil sie eben mal schnell 200 Seiten haben können. Hier nur mal schwarze Liste der invasiven Fische etc.

    Jeder kann Niederländisch?
    Jeder kann Fachenglisch?
    Ich glaube das Interesse dürfte bei der Allgemeinheit nach ein paar klicks schnell erlahmen :D
    Wenn Du mehr Begeisterung für dein Anliegen haben möchtest, solltest Du schon etwas ins Detail gehen, und deine Sicht der Dinge schildern, die evtl. bürokratischen Ausuferungen die du kommen siehst...etc.
    Sonst wird der einzelne User schwerlich das Gewese darum verstehen, und keine Stellung beziehen.
    Erschwerend kommt die ausschließlich in english gefasste Version dazu.
    Ich habe das bereits moniert, und darauf hingewiesen dass das eine Einschränkung derjenigen ist, die des Englisch nicht so mächtig sind.
    Ob das dazu führen wird, das demnächst auch eine deutschsprachige Version zur Auswahl anzuklicken ist, wage ich zu bezweifeln. Denn eigentlich wollen sie ja gar nicht, das man "Einfluss" nimmt :D
     
  8. #7 IvanTheTerrible, 23. Februar 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ich kann auch kein Fachenglisch, auch kein Niederländisch!
    Kann aber bei beiden Sprachen beim konzentrierten Lesen den Contex erfassen und nur darauf kommt es an.
    Und Englisch ist ja seit den 60zigern Pflichtfach in den Schulen...bei mir war es nicht möglich dies wahrzunehmen, aber ich habe dann mit etwa 38 Jahren versucht mich mit der Sprache zu beschäftigen.
    Was nun mit Mühe auch möglich ist.
    Also....
    Ivan
     
  9. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Das ist interessant, hast du es schon mal mit konzentriertem Lesen des chinesischen versucht :p

    Ich weiß aus Erfahrung, das es betroffenen Leuten schon mal zu aufwendig ist, sich mit den entsprechenden Gesetzestexten der Meldepflicht und deren Ausnahmen zu befassen, zu der von ihnen gehaltenen Vogelart.

    Und da glaubst du allen Ernstes die Ackern sich durch die Regelung zu den invasiven Arten durch, und deren mögliche Konsequenz für Heimtiere? :dance:

    Nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Du hast dir Mühe gegeben, Du hast es es auf Wunsch der Niederländer Publik gemacht... :trost:
    Mehr kann Mann nicht tun.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 IvanTheTerrible, 23. Februar 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ob nun in Schulen Chinesisch auch Pflichtfach ist, ist mir irgendwie entgangen. Aber wie anders ist auch der direkte Vergleich zwischen Englisch und Chinesisch möglich?
    Wen es sowieso nicht interessiert, wird auch nicht versuchen ein Wort davon zu lesen, selbst wenn er in beiden Sprachen perfekt wäre.
    Ivan
     
  12. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Es ist schlicht und einfach zu wissenschaftlich für ein bestimmtes Publikum, es sind zu wenig gossensprachliche Ausdrücke drin und es geht viel zu weit als dass eine bestimmte Klientel das umfassend begreifen könnte ;) Ich kann mir gut vorstellen, dass es jede Menge Leute gibt, die allein wegen des Titels aufjubeln, hurra, endlich passiert das was wir schon immer wollten - exotische Tiere werden verboten, unsere Halsis und Wellis und wie die i's alle noch heißen, die sind ja nicht davon betroffen...

    *edit* Hier was für diejenigen, die wenigstens der deutschen Sprache mächtig sind.
     
Thema:

Als het nu geen vijf voor twaalf is dan is het nooit vijf voor twaalf

Die Seite wird geladen...

Als het nu geen vijf voor twaalf is dan is het nooit vijf voor twaalf - Ähnliche Themen

  1. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  2. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  3. Was is das für ein Falke

    Was is das für ein Falke: Was is das für ein Falke [ATTACH]
  4. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen , Die Möwe is da schlauer :)

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen , Die Möwe is da schlauer :): ....gestern im Hafen von Skagen * Dänemark* in den Fischernetzen auf den Kuttern bleiben öfter einige Leckerreien hängen.......
  5. unsere süsse gretha is da

    unsere süsse gretha is da: hallo Freunde ! heute haben wir unsere süsse Gretha geholt..sie ist sehr brav und ruhig ,aber kann sich noch ändern :D Oscar is sehr schüchtern...