Als Nistkasten geeignet?

Diskutiere Als Nistkasten geeignet? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, wir haben einen Nistkasten geschenkt bekommen, als Verpackung für eine Flasche Obstler. Ich frage mich, ob ich den Nistkasten in unserem...

  1. xxpetra

    xxpetra Mitglied

    Dabei seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wir haben einen Nistkasten geschenkt bekommen, als Verpackung für eine Flasche Obstler. Ich frage mich, ob ich den Nistkasten in unserem Garten für die Wildvögelchen aufhängen kann oder ob er nur Deko ist. Er ist so ca 15x15x40 cm groß, hat im oberen Drittel ein Loch mit 3cm Durchmesser und davor eine kleine Sitzstange. Oben drauf ist ein Dach, das vorne übersteht. Die vordere Wand mit dem Loch kann man hochschieben. Das ganze ist aus Fichtenholz oder so. Was mich stutzig macht, ist, dass das Loch so weit oben ist - oder ist das so richtig?
    Danke für eure Antworten!
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.203
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Petra

    m.M. kannst du diesen Nistkasten ruhig im Garten aufhängen. Die Vögel entscheiden ja selbst, ob sie ihn annehmen oder nicht.

    Vergleiche auch mal hier

    Bei unserem seit Jahren benutzen Meisenkasten sind es von der Unterkante des Loches bis zum Boden 18 cm.
     
  4. xxpetra

    xxpetra Mitglied

    Dabei seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann häng ich ihn mal auf. Ich hatte Bedenken, dass das Teil zu tief ist und ein Vogel nicht wieder rauskommt, wenn er da reingefallen ist. Wie klettern die denn wieder hoch?
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.203
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Petra

    die Holzwände sind innen nicht blank poliert, da finden die Vogelkrallen noch Halt dran. Wie gross ist denn bei deinem Nistkasten der Abstand vom Loch bis zum Boden?
     
  6. xxpetra

    xxpetra Mitglied

    Dabei seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karin,
    der Abstand ist ca. 20 cm. Scheint ja alles in Ordnung zu sein!
    Petra
     
Thema:

Als Nistkasten geeignet?

Die Seite wird geladen...

Als Nistkasten geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Krebs geeignet

    Welcher Krebs geeignet: Guten morgen zusammen. Meine Jüngste Tochter wünscht sich zur Einschulung ein Aquarium, nicht mit Fischen das findet sie nicht so schön ist ihr...
  2. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  3. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  4. Welche Vogelart wäre geeignet?

    Welche Vogelart wäre geeignet?: Hi, ich halte momentan noch Ratten, mich reizt es aber doch nach deren Tod auf Vögel umzusteigen. (Weniger Geruch, Lärm, Tierarztkosten,...
  5. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...