Also doch geirrt

Diskutiere Also doch geirrt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelgemeinde. Vor einiger Zeit hatte ich in diesem Forum schon mal den Verdacht geäußert statt ein päärchen zwei Hähne zu haben...
H

Herr Vögele

Guest
Hallo liebe Vogelgemeinde.

Vor einiger Zeit hatte ich in diesem Forum schon mal den Verdacht geäußert statt ein päärchen zwei Hähne zu haben. Nachdem vor drei Tagen meine neue Voliere gekommen ist, wollte ich noch eine weitere Henne dazunehmen.
Plötzlich musste ich feststellen das meine alte vermeintliche Henne die Neue anmacht und trällert wie ein Hahn. Um das Gleichgewicht wieder herzustellen habe ich nun noch eine Henne geholt. Sprich, in meiner Voliere tummeln sich nun 2 Hähne und 2 Hennen.
Insgesamt ist es jetzt recht unruhig im Käfig. Ob sich das bessert? Sollte ich diese Konstellation erstmal beibehalten und beobachten ob es funktioniert?
In der Brutzeit könnte es Probleme geben, oder?
Es ist aber so das sich meine beiden Hähne immer ganz gut verstanden haben. Im Moment hackt jeder immer den Anderen weg. Es kommt selten zu Zärtlichkeiten. Ich denke ich habe den Vögeln irgendwie nichts Gutes getan.
Die sollen sich doch alle lieb haben :heul:

Die Voliere ist an sich groß genug. H 160cm B 120cm T 60cm
 
Also ich würde an deiner Stelle das ganze Beobachten. Wie lange hast du denn jetzt die beiden neuen Hennen? Wer zofft sich denn mit wem?
Ist eigentlich ganz normal, dass die 4 sich nicht von Anfang an grün sind... Unsere haben sich auch nicht von Anfang an vertragen. Müssen sich doch auch erstmal aneinander gewöhnen.
Wenn deine Kleinen nächstes Jahr brüten, wirst du ja sehen, wie sich die Pärchen bilden. Ich würde einfach mal abwarten. Oder fliegen die Fetzen derartig, dass du Angst hast, die könnten sich was tun?
 
hallo,

klar, neue umgebung = unruhe. das sollte sich aber in den nächsten tagen ändern.

ja, in der brutzeit gibt es warscheinliuch zwischen den pärchen probleme, deswegen müsstest du sie während dieser trennen ;)
 
genau, abwarten und Tee trinken.

Vielen Dank für die Antworten.

Es ist jetzt schon etwas ruhiger im Käfig. Direkte Antiphatien sind nicht zu beobachten. Nur vertreibt jeder den Anderen wenn es ihm nicht passt. Es wird aber nur recht gestenreich gestritten. Federnrupfen oder so konnte ich nicht beobachten. Nur die eine Henne hat wohl eine Vorliebe für Schwanzfedern. Diese versucht sie den Anderen auszureissen, doch man bemerkt den von hinten zupfenden Angreifer zum Glück immer rechtzeitig.

Liebe Grüße Sagt Herr Vögele :0-
 
Na das klingt doch schon besser :) Freut mich, dass es langsam klappt bei deinen Süßen. Unsere giften sich auch "nur" an, von Federn rupfen keine Spur. Und ich finde, solange es dabei bleibt, gehts immer noch. Auch wir Menschen streiten uns ab und zu (und gehen ja nicht gleich mit der Axt aufeinander los :D ) Also alles im Grünen Bereich... Und das mit der Schwanzfeder-Anschleicherin wird sich auch noch geben ;)
 
Thema: Also doch geirrt
Zurück
Oben