Also ich mach dann mal einen eigenen Thread auf....

Diskutiere Also ich mach dann mal einen eigenen Thread auf.... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe bereits schon einige Beiträge geschrieben habe und es vielleicht schon einigen bekannt ist und meine Sxchweser wohl mehr Hilfe...
Hi,

aber immer schön vorsichtig sein.
 
Täglich reinigen ist nicht nötig - sogar schädlich....dabei wird die Familie zu oft gestört und das kann zu Problemen führen.
 
Wer macht das eigentlich in der freien Natur?
Kommt da jeden Morgen um 6 der Reinigungsdienst?
 
Na hör mal, so kannst Du doch nicht hier argumentieren 8(

User hat Zimmerhaltung - da schaut das alles etwas anderst aus.

Selbst Züchter säubern die Kisten - und die meisten Halter haben diese aus Holz.

Was das fein keimt - holladieWaldfee

Wenn Du Schimmelkeime haben willst - auf eigene Verantwortung.

Bitte solche Sätze sich sparen und nur mitschreiben, wenn man gute Ideen beizutragen hat.
 
Hallo,

zwar kommt in der Natur nicht der Reinigungsdienst, das stimmt, aber da gibt es ja auch völlig andere Bedingungen... Ausserdem kommt hier auch nicht Der Reinigungsdienst um 6!!!!! Bis auf dieses eine mal am Tag, lässt man die Familie Nymph aber auch in ruhe und die sind ja den Menschen gewöhnt... Das stingt und modert in der Hütte bei den feuchten und warmen Wetterverhältnissen, das kann ja nicht gut sein und dann auch noch Holz... da hat Wölkchen schon recht. Bevor die kleinen an verkeimung sterben, machen wir lieber sauber....

LG Claire
 
Hi Kathi und Claire

von gar nicht reinigen schrieb doch weder Kace noch Dermichi ;)

Nur: dass allzu oft stören tatsächlich schädlich ist, weiss ich auch von einem erfahrenen Züchter, dem ich voll vertraue.
 
Danke owl.
Ich meinte natürlich nicht, daß man nie reinigen soll .... aber alle 4-5 Tage reicht.... mehr ist schädlich.
Die Kleinen müssen ja auch ein Immunsystem aufbauen, das können sie aber nicht wenn sie klinisch rein aufwachsen.
1mal täglich stören finde ich ganz schön viel.
 
Hallo,

Kace hat Recht. Genau so habe ich es auch gehalten, als ich noch Nymphensittiche gezüchtet habe.
 
Wer macht das eigentlich in der freien Natur?
Kommt da jeden Morgen um 6 der Reinigungsdienst?

Gibt es da nicht irgendwelche Insekten und Mikroorganismen (?) die den Kot zersetzten und / oder weg schaffen?
 
Nein. In der Natur wird der Kot (wie auch im Nistkasten) die Wände hochgemauert ;)
Der ist ja auch nicht wirklich dreckig .... es sind verdaute Körner.... und er trocknet ziemlich schnell.
Wenn man für sein eigenes menschliches Sauberkeitsbedürfnis da ab und zu mal sauber macht, isses ok ..... aber nicht täglich bitte.
 
Hallo,

gut das sind logische Argumente und wir konnten auch schon feststellen, das die den Kot die Wände hochbauen. Dann belassen wir die Nistkastenkontrollen auf 3-4 Tage und lassen die Familie in Ruhe....

LG Claire
 
Ja, die Wand hoch kleistern - dass können sie gut.

Ich frag mich nur immer: Wie machen die das :zwinker:
 
Hallo,

wir hatten gerade, weil die Eltern beide den Nistkasten verlassen haben, nochmal reingeschaut und uns ist aufgefallen, das der Küki der als vorletztes geschlüpft ist, kleiner als der jüngste ist und einen komplett leeren Kropf hatte. Er wird wohl nicht mehr gefüttert, die anderen drei haben den Kropf richtig voll! Der macht auch einen richtig schlappen eindruck und habe ihn jetzt mal in meine Obhut genommen. Ich denke zwar nicht, das man ihm noch helfen kann, aber ein Versuch ist es immer wert! Der hat auch, im Gegensatz zu den anderen, eine richtig dunkelblaue stelle am Bauch, sieht fast so aus wie ein großer Bluterguss...ich denke auch, das es der Grund ist, warum die Eltern ihn nicht mehr füttern.

LG Claire
 
Hallo,
der kleine war heute morgen tot! Jetzt hat meine Tochter den kleinen Beerdigt und hat abschied genommen. Die Eltern wussten, warum die den nicht mehr füttern. Alle anderen gehts gut und werden versorgt!

LG Claire
 
Schade um den Kleinen :traurig:

mein Beileid.

gut, dass die 3 Geschwister gut versorgt und wohlgenährt sind.
Daumen und Krallen werden hier alle gedrückt, damit alle 3 Küken gross und stark werden.
 
Hallo,

es nimmt kein Ende...einer von meinen "Großen" ist gestern bereits an Durchfall erkrankt. Ich war heute Nachmittag beim TA und habe von dem baytril bekommen, ich hoffe nicht, dass es ansteckend ist, weil die Eltern ja auch aus dem Futternapf fressen! Ich bin soooo in Sorge...

LG Claire
 
Hi,

ich hatte Dir doch extra gesagt, was sie alles nicht essen dürfen - die naschen bei Euch zu viel vom Teller. Das geht gar nicht.

Da werden die Eltern krank - die Tiere auch.

8o:traurig:
 
Thema: Also ich mach dann mal einen eigenen Thread auf....

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.543
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben