Also wie jetzt?

Diskutiere Also wie jetzt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ein Hallo an alle Vogelfreunde. Vor ca. 2 Monaten habe ich mir einen Kanarienhahn zugelegt. Flöthilf ist eindeutig ein Hahn, da ich ihn erst...
H

Herr Vögele

Guest
Ein Hallo an alle Vogelfreunde.
Vor ca. 2 Monaten habe ich mir einen Kanarienhahn zugelegt. Flöthilf ist eindeutig ein Hahn, da ich ihn erst einzeln hielt und mich seines wunderbaren Gesangs erfreut konnte.
Um ihm Gesellschaft zu bieten ging ich nach ungefähr 2 Wochen eine Henne kaufen. Flöthilf hat dann, nach einem letzten Konzert, das singen für immer eingestellt. :(
Anfangs haben sich die beiden nicht sonderlich gut verstanden. Jetzt aber füttern sie sich gegenseitig und sind ausser wenn es um das Futter geht recht lieb zueinander.
Nun habe ich aber folgendes beobachtet: Beim Freiflug treffen sie sich auf dem Boden, richten sich auf und tänzeln so einen Moment lang rum. Dann steigt SIE auf ihn rauf, wobei er nur geduckt dasteht. Danach versucht er es noch bei ihr. Ihre "Technik" sieht aber viel geschickter aus als seine Versuche. :D

Da frag ich mich doch was da los ist. Sollte die Annahme wer hier Hahn oder Henne ist überdacht werden?
Oder ist das ein normales Verhalten unter Liebenden? Wer hat vielleicht ähnliches erlebt?

Vielen Dank im Voraus + bis bald sagt Herr Vögele.
 
Zu jung für Sehks würde ich mal sagen!

Hallo Herr Vögele

Das werden die Beiden wohl bis zum nächsten Frühjahr warten müssen, bis die sich vervielfaltigen können!
 
Hallo Herr Vögele :D

Prima, dass der Hahn eine Partnerin bekommen hat. Dass das Singen zuweilen nachlässt/aufhört, habe ich bei meinem Hahn nach Einzug seiner Henne auch feststellen können. Nach ein paar Wochen "unheimlicher" Ruhe ging das Geträllere aber wieder los. Obwohl´s ja eigentlich egal ist, Hauptsache die Vögel fühlen sich wohl (ich gebe aber zu, mir hat´s auch gefehlt :jaaa: ).

Zu Beginn hatte ich ein Pärchen, welches mir als Hahn und Henne gegeben wurde. Die beiden bestiegen sich denn auch irgendwann gegenseitig und später kam es zu Raufereien....es waren zwei Hähne. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Singt die vermeintlich Henne denn oder was gibt sie für Töne von sich? Du kannst auch mal drunter schauen - die Kloake sollte beim Hahn eher zapfenförmig sein, bei der Henne abgeflacht. Ist aber kein Garant - bei meiner vermeintlichen Henne sah die Geschichte auch abgeflacht aus und trotzdem war´s ein Hahn.

Vielleicht sind beiden auch einfach noch zu jung?
 
Das geht ja hier zack zack

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nun, richtig gesungen hat sie nicht. Aber leicht trällern kann sie schon. Ich habe beide mal für zwei Tage getrennt. Er begann wieder zu singen und sie rief immer nach ihm. So einen Zapfen kann ich bei Flöthilf erkennen, bei ihr ab er auch ein wenig.
Ich hoffe, das die beiden einfach noch zu unerfahren sind. :S
Wenn demnächst meine Voliere kommt, kaufe ich noch mal ne Henne.
Das könnte dann die Sache klären oder zu noch mehr Verwirrung führen. :bahnhof:
Anfassen will ich sie möglichst nie, denn Flöthilf nähert sich mir schon bis auf wenige Zentimeter. :p
Der volle Name ist Flöthilf Mackebrecht. (eine Figur von D. Hallerforden)
Sie heisst einfach Nele.

Grüße Hr. Vögele.
 
Du sagst, bei ihr kannst Du auch ein wenig Zapfen erkennen....handelt es sich tatsächlich auch um einen Hahn und holst Du eine Henne dazu, dann kann´s aber zu richtig Kloppe kommen zwischen den Jungs. Ich würde erstmal abwarten wie sich die beiden Hübschen entwickeln und wer nu wirklich was ist :D
 
Ja genau!

Wenn es wilklich böses Blut geben sollte trenne ich die beiden. Sieht aber nicht so aus.
Der Zapfen ist so ein Ding aus etwas längeren Federn, der um die Kloake herum liegt. Wenn ja, haben die beide einen gleich langen. :~

Naja ich werds einfach mal weiterverfolgen.

:0- Herr Vögele.
 
Ähm, der Zapfen aus Federn!?
Da liegst Du glaube ich ein wenig falsch! Am Zapfen können höchstens kleine Federn sitzen, aber ansonsten ist der aus "Fleisch und Blut"! ;)
Genauer gesagt, es ist die Kloake! 8o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, als ich mir das mal von unserer TÄ'in hab zeigen lassen, da sah das auch ziemlich "federhaft" aus. Sie meinte, wenn es absteht, ist es ein Männlein und wenn nix absteht ein Weiblein. Naja, wie im richtigen Leben... :D :D
 
OH nein! Doch zwei Hähne.

8o
Nachdem ich die beiden gestern doch noch mal getrennt habe, stellte sich herraus das es sich bei meiner NELE doch um einen Hahn handelt.
Beim Kauf habe ich aber ausdrücklich eine Henne verlangt. So ein Mist!
Wat nu? einfach noch mal ne richtige Henne holen und gucken was passiert?

:0- Herr Vögele.
 
Hallo Herr Vögele,

also nur eine Henne könnte auch wieder schwierig werden, da sich (wenn es denn nun wirklich 2 Hähne sind), die beiden evtl. um sie zanken werden. Besser wären da schon 2 Hennen, wenn du den Platz dafür hast. Und vielleicht gehst du lieber zum Züchter das nächste mal. Die haben ein bissel mehr Ahnung, was das Geschlecht bestimmen angeht. :D Sonst haste da nachher 4 Hähne sitzen und dann gibt es Highlife in Tüten. :s
 
Thema: Also wie jetzt?
Zurück
Oben