alte brieftaube bleibt da??

Diskutiere alte brieftaube bleibt da?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - was meint ihr, kann man eine 5 jahre alte brieftaube noch an einen neuen schlag und standort gewöhnen oder wird sie zu ihren heimatschlag...
S

Sagany

Guest
was meint ihr, kann man eine 5 jahre alte brieftaube noch an einen neuen schlag und standort gewöhnen oder wird sie zu ihren heimatschlag zurückfliegen wenn dieser 200 km entfernt liegt
 
Hallo Sagany!
Also ich hab auch eine 4 jährige Brieftaube innerhalb 2 wochen an meinem Schlag gewöhnt,und der besitzer ist nur 1-2 km entfernt!das hat auch nur geklappt weil ich ihn verpaart habe!gruss
 
hallo,
danke für die antworten.dass es nur geht wenn ich sie anpaare ist schon klar. ich würde sie aber gern mit einer anderen rasse anpaaren die nicht so viel fliegen. zur verfügung stehen mir spanier, da habe ich einen schönen täuber in aussícht. wäre das empfehlenswert?
 
das problem ist dass ein spanier größer ist als eine breiftaube und ich weiss nicht ob er sich dann immer auf spielen würde und das ausnutzt.
außerdem fliegen spanier viel weniger als briefer und über weitere strecken finden sie auch nicht mehr heim. meine bedenken wären dann ob sie ihn eventuell mit zieht und er dann verloren geht?
 
das könnte durchaus passieren.

Wäre besser wen der Spanier der Täubin ware und die Brieftaube der Täuber
 
Hallo
Ob die Taube da bleibt kann dir niemand sagen, soviel steht schon mal fest. Ob es nun Täuber oder Täubin ist ist auch schnurz. Fakt ist das die Größe eine untergeordnete Rolle spielt. Spanier und Briefer geht schon. Verpaare die beiden und lass den Briefer lieber nicht raus bis die Kleinen dann selber fressen. Dann wirst du selber sehen ob sie bleibt.:zwinker:

dx2
 
hallo,

ein bekannter züchter hatte 3 pärchen brieftauben nach portugal verkauft.
6 ganze jahre später saßen se wieder bei ihm aufm schlach weil der züchter in portugal meinte , nach 6 jahren in der voliere werden sie schon bleiben und sie rausgelassen hat.
Ich höhre öfters so etwas und deshaöb habe ich miene gekauften in der voliere.
Sicher ist sicher.:~
 
Hallo Sagany,
ist das eine Zufliegerin, die nicht mehr von alleine nach Hause geflogen ist? Weil Du schreibst der Schlag ist 200 km weit weg?
Wenn ja hast Du glaube ich auch bei einem älteren Tier gute Karten, weil dann hat sie sich selbst dafür entschieden bei Dir zu bleiben. Aber eine Garantie hierfür gibt es natürlich nicht.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Sagany...

...paar sie an, lass sie das erste Ei legen und lass sie abends mit ihrem Vogel raus. Du wirst sehen, ob sie bleibt. Wenn nicht, gibt´s zumindest ein Paar Mischlinge weniger auf der Welt.

Beste Grüße

Heinrich
 
hallo,
ja eine zufliegerin , habe sie geschenkt bekommen als ich sie gemeldet habe.will sie aber so oder so gern haben.
mehr als 2 tauben kann ich nicht halten hier wo ich wohne,dann gibt es ärger.also nichts mit jungen.
einen kleinen proffesionellen verschlag habe ich, aber zu klein um sie darin immer einzusperren. für mich steht es aber so oder so fest dass man briefer fliegen lassen muss,sonst ist es quälerei,die sind zum fliegen eben geboren.
die spanier die ich bekommen kann ist ein frühjares-kind und lebt auch im freiflug bei der züchterin die 4 km von hier weg wohnt.
ich habe mir das so gedacht:
ich werde warten bis beide ein nest in ihren verschlag gemacht haben mit eiern. diese werde ich gegen gipseier tauschen. dann werde ich sie frei lassen und dann ist die frage ob der spanier wieder auf den dach seines alten schlages sitzt und die briefer richtung osten macht....hoffe mal beide werden dann wegen der eier zurück kehren.und später wenn das sicher ist,werde ich das mit den eiern ganz sein lassen dass sie nicht noch auf den gedanken kommt noch mehr und mehr zu legen...
ich habe früher mal einen großen schlag gehabt, allerdings wo anders, und ein trio briefer. jede war von wo anders her und nicht mehr gewollt wegen aussetzender flugleistung.eine davon war bereits 12 jahre.
ich habe sie in der einsperr-haltung gehabt und manchmal wenn ich lust hatte 1-2 mal im jahr,da habe ich die großen schlag-fenster geöffnet und sie raus gelassen. und schon nach paar minuten ums haus düsen sassen sie wieder im schlag.
ok heute weiss ich dass sowas blödsinn ist bei tauben die den freiflug eigentlich nicht mehr gewöhnt sind. aber für mich war es einfach die erfahrung dass dieses trio völlig unterschiedlicher herkunft zusammen hielt und sie zurück kamen als ob sie schon immer dort gewohnt hätten. dazu muss man sagen dass es alles 3 weibchen waren die untereinander paarten.muss zu meiner schande gestehen dass ich eine davon damals für einen täuber hielt.wobei dieses weibchen dann auch tatsächlich die rolle des mannes gespielt hatte.
das problem ist dass ich die jetzige briefer-täubin auf dem grundstück meiner eltern gefunden hatte,dort hielt sie sich auf und kam auch immer wieder.bis ich sie dann mitgenommen hatte (von fangen konnte man bei den zahmen tier ja nicht reden)
halten werde ich sie aber bei mir zu hause und das ist eben ein ganz anderes grundstück und etwa 9 km weiter weg,ich habe sie daher momentan in der einsperrhaltung in ihrem schlag. mal sehen was wird. es gibt ja "nur" 3 möglichkeiten:
-sie fliegt zu meinen eltern zurück
-sie fliegt zum vorbesitzer zurück
- sie bleibt da
erstmal soll sie sich selber an ihr neues haus gewöhnen,dann in ca. 1 woche oder 3 wochen hole ich den spanier mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: alte brieftaube bleibt da??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben