alte Buchenäste geben?

Diskutiere alte Buchenäste geben? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ich habe bei uns einen Buchenbaum und denke die Äste sind für meine Sittiche ja gut. Doch jetzt...
G

Gelbseite

Mitglied
Beiträge
94
Hallo ich hoffe meine Frage ist hier richtig.
Ich habe bei uns einen Buchenbaum und denke die Äste sind für meine Sittiche ja gut.
Doch jetzt mein problem: im Moment fallen auch ein paar Äste herunter, hatte mir einen grossen an die seite gelegt.
Heute wollte ich ihn aufhängen und sehe es sind grüne Fleken an der Rinde.
Ist es Schimmel ,Pilz oder so?
Ist es gefählich für meine Vögel?
Der Ast ist ja warscheinlich schon länger tot sonst würde er auch nicht brechen.
(Kann ich jetzt auch frische Birkenäste nehmen habe noch ein paar junge Birken hier stehen.Von Birke habe ich schon über SÄUREN :huh: gelesen).
 
(Kann ich jetzt auch frische Birkenäste nehmen habe noch ein paar junge Birken hier stehen.Von Birke habe ich schon über SÄUREN gelesen).
Hallo,

Du hast recht, Birkenäste sollten nur in getrocknetem Zustand verwendet werden. Im Saft der Birke sind Alkaloide welche von berauschend bis giftig wirken können.
Das mit der Buche geht in Ordnung, wenns grün ist dann sind es Moose und die sind ungefährlich. Pilze sind dagegen meist weißlich.
 
Hier handelt es sich um Algen, Moose oder Flechten > also nix schlimmes.

Im nassen Zustand findet man unter diesen Moosen und Flechten manchmal kleine Würmchen, deshalb warte ich bis die Flechten getrocknet sind und bürste sie mit einer Messingbürste ab. Mir hat mal jemand gesagt, ich soll das tun, da die Würmchen Nematoden sind und meine Geier von ihnen Würmer (oder waren es Krankheiten?) bekommen können. Weiß jemand, ob das stimmt?
Ausserdem entferne ich jedes Blatt, auf dem Vogelschiet zu sehen ist. Abduschen kann ich die Äste nicht, weil sie zu groß sind.

Grüße Cosima
 
...da die Würmchen Nematoden sind und meine Geier von ihnen Würmer (oder waren es Krankheiten?) bekommen können. ...
Ausserdem entferne ich jedes Blatt, auf dem Vogelschiet zu sehen ist. Abduschen kann ich die Äste nicht, weil sie zu groß sind...
Nematoden sind auf bestimmte Wirtstiere/-pflanzen spezialisiert und können auch nur in diesem für sie speziellen Kreislauf Wirt-Zwischenwirt funktionieren. Nematoden sind auch keine Würmer, obwohl sie im ersten Blick so aussehen.

Das mit den vollgesch.. Blättern handhabe ich auch so. In dieser Hinsicht sehe ich größere Ansteckungsgefahr für die eigenen Vögel.

Gelbseite kann seine morschen(?) Buchenäste ruhig seinen "Geiern" geben.
 
Hallo Ulrike!

Nematoden sind auf bestimmte Wirtstiere/-pflanzen spezialisiert und können auch nur in diesem für sie speziellen Kreislauf Wirt-Zwischenwirt funktionieren. Nematoden sind auch keine Würmer, obwohl sie im ersten Blick so aussehen.

Hm... und woher weiß ich, dass diese Würmchen nicht auf das Wirtstier VOGEL spezialisiert sind?
Und egal um was es sich bei den Würmchen handelt, ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Grüße Cosima
 
deshalb warte ich bis die Flechten getrocknet sind und bürste sie mit einer Messingbürste ab.
Genauso machen wir es hier. Ebenfalls bei Sitzstangen. Im getrockneten Zustand ist auch meist der Schredderspaß höher :)
 
Dullkopp, die gepixelte Seite anklicken, dann öffnet sich Acrobat, dann kann man die Seite sogar bei sich abspeichern. Mit Rechtsklick auf das verpixelte Bild bekommst Du dann auch die eigentliche Adresse, morsches Holz die Du dann im Acrobat öffnen und speichern kannst :)
 
Thema: alte Buchenäste geben?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
207
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
408
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
495
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben