Alte Ente wird von jüngeren geärgert

Diskutiere Alte Ente wird von jüngeren geärgert im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich bin neu hier und weiß auch nicht ob ich hier in diesem Thema richtig bin. Ich habe 3 Mulardenentchen Meine alte Dame 4 Jahre ( ist...
B

Bine1

Neuling
Hallo,
Ich bin neu hier und weiß auch nicht ob ich hier in diesem Thema richtig bin.

Ich habe 3 Mulardenentchen

Meine alte Dame 4 Jahre ( ist ja kein Alter) hat vor 2 Jahren ihren Partner verloren und da wir nicht wussten, wie alt mularden-Entchen werden können, haben wir 2 küken wieder dazu geholt, die nun auch schon ausgewachsen sind (bzw. Teenager)…
Bisher war es immer so, dass die „Alte Madame“ den Hut aufhatte und den Küken auch alles gelernt hat (auch zickig sein und Hund jagen ☺️) ….
aber seit ca 1 Woche möchten sich jetzt die „ Küken“ behaupten. Terrorisieren die „Alte“, verjagen sie vom Fressen (so dass ich ihr schon extra gebe), stänkern auch manchmal im Teich und lassen sie abends erst nach 3x wieder rausjagen in den Stall….

Was kann ich tun um den Frieden wieder herzustellen, da wir ja die „Küken“ geholt haben, damit „Madame“ nicht alleine ist. Es würde mir Leid tun, wenn ich wieder alle von einander trennen muss…. Vielleicht legt es sich ja wieder nach einiger Zeit, aber gerade ist es oll…. Liegts an der Jahreszeit?

Liebe Grüße
Bine

hallo Bine1
nehme nicht an, dass du die Ente abgeben willst, (weil du in der Vermittlung geschrieben hast), verschiebe deinen Beitrag also zu Wassergeflügel

Wie ist die Geschlechterverteilung?

Oh …. Ich dacht ich wär bei alten Entchen ‍
Nein abgeben möchte ich nicht … ich schau mal wie ich verschieben kann☺️ ….
Danke für den Hinweis

Bei mularden ist es ja schwierig mit den Geschlecht…. Die tendieren ja nur in eine Richtung und vermehren sich sich …. Aber wir glauben von der Statur, das die Alte halt ein Weibchen, ein „Kücken“ auf alle Fälle Männchen und bei dem zweiten „Kücken“ ist es schwer zu sagen…. Sieht aber auch aus wie ein Weibchen und baut sich ständig ein Nest zum schlafen und hat letzten Winter bei -9 grad nur drin gehockt, als ob es brüten wollte ohne Ei ‍♀️

Ich Versuch mal zu verschieben
Danke‍♀️

Hallo Bine,

das ist ganz schwer, da fällt mir auch kein Rat ein. Ich könnte mir gut vorstellen, das die jungen Enten sich zu einer Gruppe zusammen geschlossen haben und somit die ältere Ente von Dir ausgeschlossen wird. Wie verhält sie sich sonst, ist sie gesund, badet sie und frißt sie? Evtl. merken die anderen Enten auch, daß mit ihr etwas nicht stimmt sie z. B. Krank ist, dann wird auch eine Ente verstoßen. Aber das sind nur Vermutungen..

Gruß
Hoppel

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Ich kann garnicht so richtig die Situation beschreiben.
Alle drei ( auch die „Alte“) stürzen sich auf dass Futter, aber schon nach kurzer Zeit fängt ein „Kücken“ an die „Alte“ direkt weg zu beißen. Die „Alte „ möchte zwar noch mal ran, aber zögert und wird wieder weg gebissen …. Irgendwann vergeht ihr der Appetit regelrecht und sie vergnügt sich mit Gras ( welches ja auch nicht mehr wirklich vorhanden ist ( durch den matschigen Herbst). Wenn ich sie dann alleine fütter, mäckelt sie auch rum, als ob ihr es alleine nicht schmeckt und hat mit mir zu tun, mich an zu zicken und anzugreifen (also gesund )
Baden will sie auch. Wird aber sobald sie schwimmt auch im Teich bedrängt. Also sie möchte ja alles gerne tun( auch zusammen mit den Jungen) aber irgendwie sind 30m2 Auslauf und ein 6 m3 Teich gerade zu klein für 3 Entchen .
So richtig teilen kann ich den Auslauf auch nicht. Es gibt nur einen Eingang in den Stall und nur einen Teich ( irgendeiner müsste tagsüber dann auf den warmen Stall verzichten und auf den Teich. Ich verzweifle hier gerade, wie ich das Problem am besten löse.( und dann noch zur Zeit die Auflagen, wegen Vogelgrippe, sieht hier aus wie „Ford nock“ )
Manchmal überlege ich ein Kücken alleine wegzusperren ( aber wie und wohin) da ich vermute, dass das zweite nur aus jugendlichen Leichtsinn mitmacht.
Ich weiß es gerade überhaupt nicht
Ich muss irgendwie wieder Ruhe reinbringen.

Thema: Alte Ente wird von jüngeren geärgert