Alte Hausmittel?

Diskutiere Alte Hausmittel? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Da meine Mutter, die nach eigenen Worten auch früher einen Wellensittich besaß (aber da meine Mutter nicht mehr die jüngste ist, gehe ich mal...
B

Baumbart

Guest
Da meine Mutter, die nach eigenen Worten auch früher einen Wellensittich besaß (aber da meine Mutter nicht mehr die jüngste ist, gehe ich mal davon aus, daß es ein direkter Nachfahre eines Archaeopteryx war :D ) mir nun auch mal einen Tipp, was die Vogelhaltung mit auf den Weg gegeben hat, wollte ich an dieser Stelle mal abklären, ob damit schon jemand eine Erfahrung hat.

Um die Mauser für die Vögel zu erleichtern und ihne uch wieder den Kalk zuzuführen solle man einfach die Eierschalen in der Küche sammeln, abkochen, die Eihaut entfernen, und dann die Schale zerstossen um sie dann ganz klein mit auf den Boden des Käfigs streuen.

Da die Schale ja reiner Kalk ist, und auf dem Boden ja auch der Grit aufgenommen wird, hört sich das für mich ganz logisch an. Ist ja auch ein Naturmittel, sozusagen von Vögeln für Vögel. :D

Oder hat damit schon jemand schlechte Erfahrungen?
 
Da hat Deine Mutter recht, ist ein guter Tipp! Wird wohl nur schwer, Dino-Eier zu besorgen, ich würde dann Hühnerei vorschlagen :D
 
Hi Baumbart!

Ja, das geht, kein Problem, du musst die Eierschalen nur lange abkochen, um eventuelle Salmonellen und sonstige Krankheitserreger abzutöten!
:0-
 
Hi Baumbart,

die Eihaut kannst ruhig drannlassen einfach trocknen und mit zermörsen, da sind noch zusätzliche Mineralien drinn. Ich hab das Pulver dann immer aufs Futter gestreut, bei Wellies, Ziegen und Rosellas.


Gruß

Dookie
 
ei kannst du sie auch anbieten ;) nicht nur die schale.Mögen meine zwar nicht aber ich biete ab und zu ein hartgekochtes ei an. :D
 
Basstom schrieb:
Hang on! Wellis sind nicht immer leicht für etwas zu begeistern, das kann dauern. :D

hmm das stimmt ;) ich versuch das mit dem Ei schon lange :s nichts zu machen 0l
 
Also bei meinen ist Ei der Oberhit. Und das Eiweiß kann man prima durch die Gegend schleudern, das bleibt so nett an den Möbeln kleben :D :s

Ich menge manchman etwas Mohn oder Sesam drunter. Finden die auch lecker.

Deine Geier werden schon auf den Geschmack kommen, bestimmt. Vielleicht streust Du einfach ein paar Körnchen drauf?
 
Thema: Alte Hausmittel?
Zurück
Oben