Alte Katharinasittiche fressen zu wenig. Was tun?

Diskutiere Alte Katharinasittiche fressen zu wenig. Was tun? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine beiden Kathis (9,5 Jahre alt), haben vor ein paar Wochen ihre treibende Kraft verloren, als mein Kathi Sif erlöst werden musste...
QuietscheBienchen

QuietscheBienchen

Neuling
Hallo,

meine beiden Kathis (9,5 Jahre alt), haben vor ein paar Wochen ihre treibende Kraft verloren, als mein Kathi Sif erlöst werden musste. Damit sind sie jetzt nur noch zu zweit. Der andere Kathi war immer ihr Motor und animierte Freya und Loki dazu zu fliegen, zu fressen und zu erkunden. Seit Sif tot ist, ruhen die beiden viel mehr und es gibt nur sehr selten noch das typische morgendliche Gebrabbel beim Fliegen. Oder generell das Fliegen.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: die beiden fressen nur noch wenig und wenn dann fast ausschließlich Körner. Selbst der früher so geliebte Salat oder Weintrauben werden kaum noch angerührt. Jeden Monat werden die Vögel bei mir gewogen und sie nehmen immer weiter ab.

Gibt es Möglichkeiten die beiden wieder zum Fressen animieren zu können?

Gibt's ein paar Tipps von Körnergebern, die auch schon ältere Vögel mit ähnlichen Problemen haben? Ich bin ratlos.

Liebe Grüße
Sabine

Ich habe gerade nachgelesen, Sif war der Hahn, der viel geschrien hat? Aus welchem Grund musste er erlöst werden?

Eine Antwort auf diese Frage wäre wichtig, um einschätzen zu können, ob er eine Erkrankung auf die verbliebenen Vögel übertragen haben könnte.

Sif litt unter Juckreiz durch seine Verhaltensstörung, die er früh entwickelte. Obwohl er sich lange nicht mehr gerupft hatte, hatte er sich über dem Bein eine Stelle aufgebissen, die nicht mehr zu bluten aufhörte (es war ein richtiges Loch). Dass es irgendwann mal so enden würde, dass Sif sich wieder blutig beißen würde, wusste ich schon durch meinen vogelkundigen Tierarzt, der ihn jahrelang begleitet hatte. Trotzdem war es eine traumatische Erfahrung, schon allein, weil es spät abends am Wochenende war und mein Tierarzt natürlich schon zu hatte.

Loki und Freya sind weibliche Tiere?

Ich gebe einfach noch ein paar Infos zu beiden:
Loki ist männlich, hat Leberprobleme (vergrößert, Gefieder wechselte dadurch schon die Farbe).
Freya ist weiblich, hat einen diagnostizierten Herzklappenfehler und ist einseitig erblindet (Ursache unbekannt).

Sif war Freyas Partner und es wurde von Loki und Freya über 2 Wochen getrauert. Ich hatte ihnen auch Zeit zum Abschiednehmen gegeben. Sif ist bereits seit dem 17.05. tot.

ich kann nur meine Erfahrung meines verstorbenen Graupapgeien Opa weiter geben, er war die letzten Jahr sehr sehr dünn, wurde alles abgeklärt, seine Muskulatur fehlte und beim Essen musste ich echt zaubern. Ich habe seine Körner oft abgekocht, das hat er geliebt, er liebte auch das Keimfutter aus dem Glas von Claus, ab und zu Eifutter für Papageien. Da wir wussten, dass er nicht mehr 20 Jahre hat, hab ich halt gefüttert, was er mochte. Zusätzlich gab es Aufzuchtsbrei, den hat er mit der großen Futterspritze bekommen, er liebte Palmnüsse, die ich extra in den Niederlanden bestellen musste. Er bekam auch mal n Zwieback oder ne Keks. Bis zu dem Zeitpunkt, als der scheiß Pilz ihn uns genommen hat, hat er gelebt wie ein Gott. Vielleicht versuchst Du es mal mit abgekochten Futter die Vitamine drunter bis Eifutter, Brei .

Für meine Senioren verwende ich verschiedene Futtermischungen und Einzelsaaten, sowie halbreife Hirse.
Manchmal bevorzugen sie aus den Mischungen Hanf und Buchweizen, manchmal eher Hirsearten und häufig futtern sie Haferkerne die ich separat anbiete.
Als Zusatz im Trinkwasser verwende ich RodiCare Senior, das unterstützt Herz und Durchblutung auf pflanzlicher Basis, ohne Zuckerzusatz.

Wie ist der Käfig der beiden gestaltet, welche Orte gibt es für den Freiflug?
Fotos wären hilfreich. Vielleicht gibt es ja auch neben der Ernährung noch andere Möglichkeiten das Wohlbefinden der Vögel zu steigern?

Ich bin zurzeit im Urlaub, kann daher keine Fotos machen. Aber die beiden haben eine Voliere 1,7 m hoch, 1,2 m breit und 80 cm tief. Diese ist "vollgestopft" mit Sitzgelegenheiten in unterschiedlichen Dicken und Strukturen. Vieles habe ich schon durch Korkäste und Bretter ersetzt, die auch mal beknabbert werden. Da ich eine selbstgebaute Zimmervoliere besitze, haben die Vögel den ganzen Tag Freiflug, mit seltenen Ausnahmen. Über Seile kann Freya alles erreichen, damit sie nicht gezwungen ist zu fliegen, aber das tut sie dennoch dann und wann mal, dann aber etwas unbeholfen. Auf dem Käfig habe ich eine Art Anflugstelle errichtet, um Start und Landung beim Fliegen zu erleichtern.
Ich wollte gerne noch einen Spielplatz an der Wand errichten. Vielleicht wäre das auch noch mal ein guter Anreiz?

Das mit dem Futter ist ein guter Punkt. Ich könnte den beiden mehr von ihren Lieblingssorten kaufen und dem Futter beimengen. Und wie Astrid Timm schreibt, auch einfach die restliche Lebenszeit meiner beiden so schön gestalten, wie möglich und auch mal "verbotenes" füttern, wie Eifutter und Co, was Freya lange Zeit nicht mehr durfte, da sie Dauerlegerin war.

Zum Thema Wohlbefinden steigern: Ich habe festgestellt, dass die zwei sich gerne mehr Zeit mit mir wünschen und ich nehme mir diese Zeit auch bewusster. Dann wird das Futter direkt aus der Hand angeboten oder einfach mal nur entspannt. Ich dachte eine lange Zeit, dass sie es lieber hätten, wenn ich nicht mehr so oft im Raum bin, aber das war auch viel Sifs Geschrei geschuldet, der jedes mal lautstsrk reagierte, wenn ich den Raum betrat.

Thema: Alte Katharinasittiche fressen zu wenig. Was tun?
Zurück
Oben