Alte Legende gefunden

Diskutiere Alte Legende gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe in meinem Taubenbuch eine alte Legende gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will. Es begab sich im Jahre 0 als Maria...
E

Echslein

Guest
Hallo,

ich habe in meinem Taubenbuch eine alte Legende gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Es begab sich im Jahre 0 als Maria mit dem Jesuskind vor den Römern floh. Die Römer waren recht nah, da versteckte sie sich in einer Höhle.

Eine Spinne fand sie und wob die Höhle mit ihren Fäden zu. Da kam eine Taube und legte ein Ei in das Netz.

So kamen die Römer und wollten die HÖhle durchsuchen, doch der Hauptmann sprach: "wozu, seht ihr nicht das Netz, hier ist seit Monaten keiner mehr reingegangen, selbst die Vögel brüten darin schon.

So zogen die Römer weiter und Maria war so dankbar, dass sie der Spinne erlaubte auch innerhalb der Häuser der Menschen ihr Netz zu spinnen. Und der Taube schenkte sie die Fruchtbarkeit, sich im Sommer wie im Winter vermehren zu können.


Die Legende ist kurz, aber ich finde sie wunderschön. Ich hoffe, sie gefällt Euch genauso.

Mfg. Irina
 
Man könnte die alte Geschichte jetzt natürlich weiter führen, etwa so:
Da die Menschen die alten Legenden nicht mehr kennen, zerstören sie die kunstvoll gesponnenen Netze der Spinne in ihren Häusern und nehmen der Spinne so ihr Heim.
Und da sich die Tauben ganzjährig vermehren und so ihre Zahl in den Städten zunahm, wurden sie von vielen Menschen als Ungeziefer betrachtet und vernichtet.
Wäre Maria bloß damals nicht von einer Spinne und einer Taube gerettet worden!
Nichts für ungut, trotzdem eine hübsche Legende
Fridolin
 
Thema: Alte Legende gefunden
Zurück
Oben