Alte Nester entfernen?

Diskutiere Alte Nester entfernen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo @all Beim beschneiden, meines von Efeu bewachsenen Hauses sind mir reichlich Vogelnester aufgefallen. Die meisten sind eindeutig Amseln...
Tyto alba

Tyto alba

Foren-Guru
Beiträge
1.901
Hallo @all

Beim beschneiden, meines von Efeu bewachsenen Hauses sind mir reichlich Vogelnester aufgefallen. Die meisten sind eindeutig Amseln zuzuordnen. Auch meine ich Zaunkönig und div. andere Nester gefunden zu haben.
Jetzt weiß ich nicht wie ich mit diesen Nestern verfahren soll, denn eigentlich bauen ja die meisten Sindvögel bei jeder Brut ein neues Nest. Macht es Sinn die Nester im Efeu zu belassen, oder wäre es besser sie zu entfernen, um Platz zu schaffen, für neue Brutaktivitäten?
Für einen Rat diesbezüglich wäre ich dankbar.

MfG Ralf
 
hallo Ralf

alte Vogelnester werden (normalerweise) nicht nochmal für eine neue Brut verwendet, oftmals sind sie auch voller Milben. Wir haben mal aus dem Kiwi-Gestrüpp ein Amselnest rausgenommen, ihhh, da krabbelte es am Arm. 8(Auch die Nistkästen reinigen wir nach dem Auszug der Vogelfamilie.
 
Thema: Alte Nester entfernen?
Zurück
Oben