Alte oder junge Eule ?

Diskutiere Alte oder junge Eule ? im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, ob dies ein Altvogel ist ?

  1. Karin

    Karin Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, ob dies ein Altvogel ist ?
     

    Anhänge:

    • Eule1.jpg
      Dateigröße:
      30,8 KB
      Aufrufe:
      429
  2. Karin

    Karin Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    der Kopf etwas näher aufgenommen :
     

    Anhänge:

    • Eule2.jpg
      Dateigröße:
      31,7 KB
      Aufrufe:
      145
  3. Balu

    Balu Guest

    schau dir mal die kiele an,so wies für mich aussieht sind die zum teil noch im blut..
    denke es ist ein jungvogel..
    armes ding..:(
     
  4. eric

    eric Guest

    Sieht wirklich so aus als wären die Handschwingen noch nicht ausgewachsen. Als Jungvogel
     
  5. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    14
    da schließ ich mich auch an. Jungvogel,
    schad, daß ers nicht geschafft hat
     
  6. Karin

    Karin Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das Foto täuscht. Die Kiele sind voll ausgebildet, sowohl an den Flügeln, wie auch an den Schwanzfedern. 238 g hatte sie noch. Sie war auch recht weit entfernt vom Kasten.

    Wir haben nun zwei Jungeulen aus dem Kasten geholt, was´ne ziemliche Aktion war. Es war nun nämlich schon die dritte tote Eule, die wir gefunden haben. Die ersten beiden waren aber noch beflaumt.

    Das Ältere der Beiden hat´ne Schniefnase. Zu Anfang konnte ich ihnen noch was in den Schnabel stopfen, doch nun wird das Ältere schon recht wehrhaft.

    Wenn ihr Tips für mich habt, immer her damit ! Zu so später Stunde habe ich niemand fachkundigen mehr auftreiben können, aber zu fressen brauchen sie ja trotz allem.
     
  7. eric

    eric Guest

    Die Handschwingen sind trotzdem noch nicht ausgewachsen. An der Basis stecken sie noch in einer dünnen Haut und haben sich noch nicht völlig entfaltet. Eulen beginnen schon herumzuflattern lange bevor sie ausgewachsen sind und der Altersunterschied kann vom ältesten bis zum jüngsten etliche Tage ausmachen. Desshalb auch der Grössenunterschied.
    Ich hoffe du hast gutes Futter zur Verfügung. Mäuse, Eintagsküken. Sind die Alten den nicht mehr da?
     
  8. #8 NetBird, 15.06.2007
    NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hi,

    haben Jungvögel auch schon dieses schöne "Pünktchenmuster" ??

    Ich weiss zwar nicht aus dem Kopf wann und wie Altvögel mausern, aber ich denke dass nach der Brutzeit ein guter Zeitpunkt wäre.
    Kann es also nicht auch ein frisch mausernder Altvogel sein ?


    Gruß - Rando
     
  9. eric

    eric Guest

    Bei einer Schleiereule in der Mauser sind einige Federn noch ungleich lang. Sie sind jetzt voll dabei zu mausern. Es fallen ja nicht alle Federn gleichzeitig aus sondern gestaffelt.
     
  10. Karin

    Karin Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Diese Nacht und heute früh mussten sie noch mit Rindertartar und kleingeschnipselten Federn auskommen, aber jetzt bekomme ich Babyratten und Küken.

    Wir haben sie aus dem Kasten genommen, weil da irgendwas nicht stimmen kann und wir nicht jeden Tag tote Eulen aufsammeln möchten. Als wir gestern abend da waren, war kein Altvogel auszumachen. Leider wohnen wir nicht dort, besser gesagt niemand, so dass wir nicht stundenlang zu jeder Tages- und Nachtzeit beobachten können.

    Den Eulen geht´s ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Ich bin mir bloss wegen der Futtermengen nicht sicher. Heute morgen um 5 haben sie nochmal jeder 40 g Hack bekommen. Jetzt kriege ich ja noch Babyratten, die ungefähr die Grösse von Mäusen haben. Bloss wieviel davon pro Tag bzw. Nacht, in welchen Abständen ? Heute nachmittag gibt´s auch Futterküken. Wieviel davon ?

    Und wie warm brauchen´s die Eulen noch ? Könnte ich sie schon draussen in einer kleineren Voliere unterbringen, mit Kasten zum drinsitzen ?

    Fragen über Fragen, die sich bei der Erstpflege und absoluter Unerfahrenheit auftun. Derjenige, dem ich sie mit absolut ruhigem Gewissen anvertrauen könnte, hat leider auch schon jede Menge Pfleglinge und ich möchte ihm nicht noch mehr zumuten, wenn mir auch wohler dabei wäre, denn falsch machen kann man ganz viel.
     
  11. Coja

    Coja Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
  12. Karin

    Karin Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Danke, doch dort stehen leider nicht allzuviele Details. Im grossen und ganzen weiss ich ja schon, was ich zu tun habe, doch es mangelt eben an praktischen Erfahrungen und vielen Kleinigkeiten .
     
Thema: Alte oder junge Eule ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tote eulen

Die Seite wird geladen...

Alte oder junge Eule ? - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich: sind jüngere oder ältere lauter?

    Halsbandsittich: sind jüngere oder ältere lauter?: Hallo, wir haben uns gestern 2 junge Halsbandsittiche geholt (6 und 8 Monate alt). Wir überlegen uns, vom selben Züchter noch welche zu holen,...
  2. Anschaffung junger Graupapageien oder doch lieber ältere

    Anschaffung junger Graupapageien oder doch lieber ältere: Hallo zusammen! Ich möchte mir ein Graupapageienpärchen zulegen und bin auf dieses Forum gestoßen. Schön, dass es so etwas gibt. Ich stehe...
  3. 4-jähriger Hahn - junge Henne oder ältere Henne oder gar Hahn?

    4-jähriger Hahn - junge Henne oder ältere Henne oder gar Hahn?: Hallo zusammen, Leider ist mein Sonnensittichweibchen nach fünf monatiger Eierlege-Tortur verstorben. Siehe Thema im Krankenforum. Jetzt...
  4. Lieber jungen Schönsittichhahn oder einsamen älteren Schönsittichhahn

    Lieber jungen Schönsittichhahn oder einsamen älteren Schönsittichhahn: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Schönsittichhahn für meine Schönihenne. Momentan hab ich 3 Möglichkeiten: 1. Ich fahre...
  5. Lieber ältere oder jüngere Hähne

    Lieber ältere oder jüngere Hähne: Hallo möchte meine zwei Hennen 3 und 4 Jahre alt mit zwei Hähnen vergesellschaften.:) Hab nun die Möglichkeit von privat zwei zu bekommen 1...