alte Verhaltensmuster

Diskutiere alte Verhaltensmuster im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich habe noch einen hellroten ara übernommen. Er hat sich wohl gerupft weil er seine Bezugsperson wohl verloren hat. Jetzt haben...

  1. #1 Thomas Schmitz 37, 15.01.2020
    Thomas Schmitz 37

    Thomas Schmitz 37 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe noch einen hellroten ara übernommen. Er hat sich wohl gerupft weil er seine Bezugsperson wohl verloren hat. Jetzt haben wir festgestellt das er total auf orangenlimo steht. Bei Nachfrage beim Vorbesitzer sagte der, er habe das früher schon gemacht, wäre aber schon sehr lange her. Er ist eine handaufzucht. Ist das nun ein gutes Zeichen? Und kennt das noch jemand das ein Geier auf limo steht? Lg thomas
     
  2. #2 Alfred Klein, 15.01.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    13.962
    Zustimmungen:
    1.429
    Ort:
    66... Saarland
    So was ist ganz verschieden. Manche stehen auf Limo, andere auf Kaffee, wieder andere auf Bier usw. Völlig normal.
    Vor vielen Jahren ist wegen der Gier mal der Welli meiner Mutter beinahe im Bierglas ersoffen, sie hat ihn am Schwanz wieder rausgefischt. ;)
     
  3. #3 harpyja, 15.01.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.167
    Zustimmungen:
    760
    Ort:
    Norddeutschland
    Wie kommen Papageien mit Limo, Bier und Kaffee in Kontakt..?

    Also tschuldigung, aber was zur Hölle...
     
  4. #4 Geiercaro, 15.01.2020
    Geiercaro

    Geiercaro Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    771
    Ort:
    Hessen
    Ja leider finden viele Papageienhalter aus Wohnungshaltung das lustig, wenn die Vögel auf so was abfahren. Ich habe auch so einen Kandidaten, der total auf Kaffee abfährt. Aber das gabs nur beim Vorbesitzer, bei mir gibts da nix. Ich mache öfter diverse Tees ohne Zucker in die Kaffeetasse und da dürfen sie trinken. Ich habe festgestellt, dass nicht der Inhalt der Tasse zählt, sondern das daraus trinken mit mir. Limo würde ich als gesundheitsschädlich für Vögel einschätzen wegen Kohlensäure und Zucker.
     
  5. #5 Sammyspapa, 15.01.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1.979
    Ort:
    Idstein
    Das ist garnicht so abwegig. Ich hab noch irgendwo eine VHS von Anfang der 90er über Papageienhaltung für anfänger, wo Kaffee als gut für Papageien angepriesen wird und man ihnen ruhig hin und wieder geben soll.
    Was mir hier ein bisschen Sorgen bereitet ist die Konstellation der Vögel. Zu einem festen Paar einen einzlnen Ara zusetzen ist schwierig. Oft wird der alleinstehende heftig untergebuttert. Zumal die Unterbringung für die zwei meiner Meinung nach schon zweifelhaft war.....
    aber naja, das will jetzt vermutlich eh niemand lesen.
     
  6. #6 Alfred Klein, 15.01.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    13.962
    Zustimmungen:
    1.429
    Ort:
    66... Saarland
    Na, ganz einfach wenn sie in der Wohnung frei fliegen. Man hat nun mal keine Augen am Hinterkopf. Und wenn die Geier auf etwas scharf sind dann sind die auch schnell wie der Teufel, so schnell kann man gar nicht gucken. Oder glaubst Du das meine Mutter dem Welli das Bier angeboten hatte? Der kam angesaust, landete unglücklich auf dem Glasrand und lag im Bier. Roch irgendwie schmackhaft, da wollte er auch was von abhaben.
    Geht nicht um Getränke aber einer meiner Geier steht unheimlich auf Butter. Und wenn die Butterdose zwischendurch mal in der Küche auf der Arbeitsplatte steht macht der Geier der Deckel auf und geht an die Butter. Natürlich immer so daß ich es nicht mitbekomme. Margarine ist übrigens Bäh. Darin sind die Geier schlauer als wir, da gehen die nicht dran.
     
  7. #7 Sam & Zora, 15.01.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Indem man das Zeug`s unbeobachtet rumstehen läßt, da geht das ganz schnell. Meine beiden würden alles fressen und saufen, was ihnen vor den Schnabel kommt da bin ich mir sicher, das einzige was sie ab und zu mal bekommen und sehr mögen ist ein Stückchen zuckerfreien Zwieback mit einem Hauch Magarine, alles andere ist ein NoGo.

    @Thomas Schmitz 37...Ob das ein gutes Zeichen ist? Verstehe die Frage nicht wirklich.:+keinplan
     
  8. #8 harpyja, 15.01.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.167
    Zustimmungen:
    760
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich hatte auch über 10 Jahre lang Wellensittiche und Mohrenkopfpapageien, und ich wüsste nicht, dass die in der Zeit an irgendwas rankamen, an das sie nicht rankommen sollten (falls doch, habe ich davon nie erfahren). Klar waren die Vögel auch mal beim Essen am Tisch, aber da saßen sie am Rand und ich habe mal kontrolliert was von meinem Teller rübergegeben. Fruchtsäfte duften sie auch aus dem Glas trinken, aber wenn es sowas wie Cola gab, dann hat man eben dafür gesorgt, dass sie nicht drankamen.

    Aber wenn ein Vogel regelmäßig XY frisst oder trinkt, kann mir keiner erzählen, das passiere aus Unaufmerksamkeit. So was wie Medikamente und Tabak können auch mal offen rumliegen, und dann?
     
  9. #9 Sam & Zora, 16.01.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das sicher nicht! Es gibt genug Halter die das locker sehen, ihre Vögel vom Tisch mitessen lassen oder wie Caro es geschrieben hat es lustig finden, wenn sie sich an Getränken/Lebensmitteln sattfressen, sich dann aber wundern wenn der Ta zu besten Freund wird. Ich nenne es...sorry....verantwortungslos.

    Das hat in der Vogelhaltung absolut nichts auf dem Tisch oder sonst irgendwo offen zu suchen, auch nicht versehentlich! Wenn doch...wissen wir alle die Antwort auf die berechtigte Frage...und dann?
     
  10. #10 Thomas Schmitz 37, 16.01.2020
    Thomas Schmitz 37

    Thomas Schmitz 37 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es geht mir eigentlich nur darum das der Vogel sich sehr gerupft hat und jetzt nach Wochen endlich mal aufblüht. Er trinkt überwiegend aus dem Glas ( Wasser) . Das mit der limo war eher Zufall. Bei Nachfrage beim Züchter hatte er gesagt, das er das vor Jahren wohl gemacht hat und es schon sehr lange her ist. Er bekommt natürlich nur Wasser und wenn limo dann ausgeschlagen (Kohlensäure). Also ....wenn der Papagei wochenlang total in sich gekehrt auf der Stange sitzt, und nach Wochen ein altes Verhaltensmuster zeigt, ist das doch durchaus positiv oder?
     
  11. #11 Geiercaro, 16.01.2020
    Geiercaro

    Geiercaro Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    771
    Ort:
    Hessen
    Nach der Erklärung hab ich es kapiert.:D Wenn er so gerne aus dem Glas trinkt,dann press doch selber Orange aus. Oder koch Tee ,ohne Zucker , mach Fruchtsäfte selber o.ä. Ich trinke gerne Smoothie und mache die ganz frisch ,ohne Zucker,da kommt auch mal Gemüse mit in den Mixer. Da dürfen die Geier immer was abhaben und da sie das aus der Tasse gereicht bekommen ,hab ich auch den Überblick,wer wie viel davon abbekommt.:)
     
  12. #12 Thomas Schmitz 37, 16.01.2020
    Thomas Schmitz 37

    Thomas Schmitz 37 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das wär ne Idee danke. Das ich da nicht schon selbst drauf gekommen bin ......
     
  13. #13 Alfred Klein, 16.01.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    13.962
    Zustimmungen:
    1.429
    Ort:
    66... Saarland
    Medikamente ist klar, so was liegt nie rum. Allerdings sind die Geier schlauer als Du denkst. Ich bin Raucher und stopfe mir die Kippen. Dabei gibts immer mal Tabakskrümel. Und da geht absolut keiner der Geier dran, absolut nicht. Was jedoch spannend ist sind die neuen Filterhülsen aus der Schachtel. Da kann man so prima drauf rumkauen, macht Spaß. Hier aber auch nur die neuen Filter. Die alten, benutzten, im Ascher werden nicht angerührt, da wird ein Bogen drum gemacht. Ich weiß ja nicht was ihr über die Geierbande denkt aber anscheinend sind die doch schlauer als manche Halter, mich eingerechnet, sonst würde ich ja nicht qualmen. ;)
     
  14. #14 Sam & Zora, 16.01.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Sicher ist das positiv zu bewerten und...
    würde es mit Tasse und Säften so machen wie Geiercaro, Limo, egal mit oder ohne Kohlensäure weglassen auch wenn der Vorbesitzer es so gehandhabt hat.....du kannst das ändern und wirst sicher eine Alternative finden, die dein Vogel genauso gerne mag! Was auch gut ankommt ist Karottensaft, selbst gepresst oder den für Baby`s/Kleinkinder ohne Zucker und Salz.
     
    Moni Erithacus gefällt das.
Thema:

alte Verhaltensmuster

Die Seite wird geladen...

alte Verhaltensmuster - Ähnliche Themen

  1. Wie lange halten 3 Wochen alte Prachtrosella Küken ohne Eltern durch?

    Wie lange halten 3 Wochen alte Prachtrosella Küken ohne Eltern durch?: Ein Mitmensch hat durch ungeschicktes Verhalten (erspart mir weitere Ausführungen) meine 5 Sittiche (3 Rosellas und 2 Halsbandsittiche) in die...
  2. 5 Jahre alte Amazonen zähmen??

    5 Jahre alte Amazonen zähmen??: Hallöchen alle zusammen! Neulich sind zu uns die beiden Amazonen Coco und Rico eingezogen. Beide sind umdie 5 und nicht zahm. Coco kann fliegen,...
  3. Alter?

    Alter?: Hallo, ich bin neu hier...mir ist heute ein Wellensittich zugeflogen und wollte mal wissen, ob mir hier jemand wohl das ungefähre Alter sagen...
  4. Kann mein 3 Wochen alter Welli essen oder nicht ?

    Kann mein 3 Wochen alter Welli essen oder nicht ?: Hallo heute hab ich ein neuen Wellensittich bekommen sie ist 3 Wochen alt und fliegt auch schon gut und schnell Ich hatte sie heute schon länger...
  5. Wachtel Alter

    Wachtel Alter: Hallo Ich habe eine frage zu meinen wachtel ich habe sie nun fast 2 Wochen und nun frage ich mich wie alt meine wachtel sind weil,ich gelesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden