Alten Vogel zu neuen Artgenossen?

Diskutiere Alten Vogel zu neuen Artgenossen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben! Ich habe mich heute hier angemeldet, da mich schon etwas länger beschäftigt. Mein ca. 6 einhalb Jahre alter Hahn Micky ist schon...
M

Marlina

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben! Ich habe mich heute hier angemeldet, da mich schon etwas länger beschäftigt. Mein ca. 6 einhalb Jahre alter Hahn Micky ist schon seit etwa 3 Jahren alleine. Als seine Freundin Susen darmals verstorben ist (Alter unbekannt - wurde aufgenommen, aber sehr wahrscheinlich an Altersschwäche) wollte ich ihm einen neuen Freund holen aber meine Mutter war dagegen da immer einer zuerst stirbt. Ich war gezwungen ihn alleine zu halten. Aber es tut mir von tag zu tag mehr leid :((
Meine Cousine wohnt hier im selben Dorf mit 3 großen Volieren. Sie hat ca 45 Vögel - bestehend aus Kanaris, Zebrafinken, Spitzschwanzamadinen, Guldamadinen und sogar Wachteln die auf dem Boden rumhüpfen :)
Also zu den Volieren - Die "Mischvoliere" (ein Mix aus allen Arten) ist die größte. ich habe leider keine Maße aber es ist Platz genug für 40 Vögel. Sie ist im Haus, perfekter Standort, Mit Stämmen auf dem Boden, riesigen Sandbädern und sonst Sind genug Nester vorhanden und es sind fast nur Naturäste als sitzgelegenheit vorhanden. Auch das Futter ist sehr abwechslungsreich. Es ist eben ein Vogelparadies.
Ansonsten gibt es noch die Zebivoliere direkt daneber mit Zebis und wachteln, und die reine Wachtelvoliere - nicht hoch aber viel Platz zum rennen.

Jetzt ist meine Frage... Würde es Micky gut tun nach so viele Jahren zu einer Riesigen Vogelfamilie zu kommen? Ich weiß nicht ob er das so toll finden würde aber ich möchte ihn nicht hier alleine sterben lassen. Wäre das nicht ein bisschen viel für einen Vogel in dem Alter?
Ich danke euch für jede hilfreiche antwort! :) Ich lasse Micky ungern gehen aber ich will nur das beste für ihn und ich muss ja nur 5 Minuten zu ihm laufen :D
Liebe Grüße - Marlina
 
Hallo Marlina, mein erster Gedanke ist ehrlich gesagt - nein. Ich bin kein Freund von solchen Mischhaltungen, weil doch irgendeine Art immer zu kurz kommt - kein geeignetes Futter, kein wirklicher "Sinn" in der Vergesellschaftung mit artfremden Vögeln wie z.B. Zebrafinken, und, vor allem, oft mehrere, d.h. vermutlich zu viele, Kanarienhähne zusammen. Kanarien sind keine ausgesprochenen Schwarmvögel, von daher würde sich seine Begeisterung vermutlich in Grenzen halten. Gerade Hähne in Brutstimmung sollte man nicht vergesellschaften, außer die Voliere ist wirklich riesig. Ausreichend Nester lässt mich daran denken, dass spätestens in der nächsten Brutzeit, evtl. auch schon dieses Jahr, ziemlich Zoff in der Voliere herrscht, wenn mehr als ein Kanarienhahn vorhanden ist. In seinem Alter ist Dein Micky noch nicht jenseits von Gut und Böse, und bei einem Kampf mit den anderen Hähnen könnte er durchaus den Kürzeren ziehen.
 
Danke erstmal für deine Antwort :) also mir kam das verhalten der vögel in der voliere immer sehr harmonisch vor.. aber ich bin dann doch nicht so erfahren wie manche von euch hier es wahrscheinlich sind.. Futter wird dort artgerecht für jeden Vogel angeboten so weit ich weiß. Kanarienhähne sind es etwa 3 in der Mischvoliere. Deren Vergesseltschaftung lief gut.
Sollte ich es doch lieber so wie es ist belassen? :/
 
Schwierige Frage. Die beste Wahl wäre sicherlich eine etwa gleichaltrige Kanariendame, aber Du schreibst ja, Deine Mutter möchte das nicht. Du könntest es natürlich trotz allem ausprobieren mit der Voliere Deiner Freundin, aber man muss das gut im Auge behalten. Wie sieht es denn mit Mickys Flugkünsten aus, würde er da überhaupt zurechtkommen?
 
ich hätte da auch arge Bedenken zumal der Kamerad ja nun auch nicht mehr jung ist und das Volierenleben nicht kennt.....kannst du nicht versuchen einen anderen Platz für ihn zu finden , vielleicht in einer kleinen Innenvoliere mit ein zwei Kanariendamen? Oder red doch nochmal mit deiner Mutter, bei mir ging das damals nur mit nem Kompromiss, jeden abend abwaschen , oder immer den Müll rausbringen.Versuchs doch nochmal. Dein kleiner spatz kann durchaus noch viele jahre vor sich haben.
LG
 
Ja leider lässt sich meine Mutter da nicht umstimmen... Also ist eine dame holen keine option für mich :( sonst hätte ich das schon längst getan

Er ist aber beim Fliegen sehr begabt! :) er freut sich über viel freiraum und nutzt ihn auch zum fliegen
 
Thema: Alten Vogel zu neuen Artgenossen?
Zurück
Oben