Altenburger Trommeltauben

Diskutiere Altenburger Trommeltauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Habe mir seit langem mal wieder 1,1 Altenburger Trommeltauben zugelegt., 1,0 rot, 0,1 gelb. Gibt es hier noch jemanden der diese schönen...
AratingaMitrata

AratingaMitrata

Stammmitglied
Beiträge
400
Hallo.
Habe mir seit langem mal wieder 1,1 Altenburger Trommeltauben zugelegt., 1,0 rot, 0,1 gelb. Gibt es hier noch jemanden der diese schönen Tauben züchtet und vielleicht sogar aus Norddeutschland kommt? Musste mir die Tauben aus Bayern mitnehmen weil man die im Norden nicht findet.
 
Ich hatte die Altenburger bis vorletztes Jahr auch noch,habe die Zucht aber aufgelöst.Im KV Herford ist noch einer, der die in Erbsgelb,Gelbfahl-gehämmert,blau und blaugehämmert züchtet.
 
Hast du Fotos von den blauen. Hatte auch die erbsgelben, aber einfarbige Altenburger gefallen mir besser.
 
Der Link geht nicht.
LG
Karin
 
Keine Ahnung warum das nicht geht.Der link verändert sich immer beim speichern.
 
Hallo Aratinga Mitrata,
ich wohne ungefähr 30 Km von der Stadt Altenburg entfernt und bei uns sind diese Trommeltauben natürlich keine Seltenheiten.
„Altenburger“ sind pflegeleicht und zuchtfreudig und gerade deshalb sehr beliebt.
Letzten Donnerstag und Freitag habe ich z.B. auf hiesigen kleineren Lokalschauen beachtliche 90 bzw.50 Altenburger Trommeltauben in allen möglichen Farbenschlägen bewertet.
Die Qualität der Tauben war für diesen späten Ausstellungstermin immer noch recht ansprechend und es waren auch einige im roten Farbenschlag darunter.

Mit freundlichen Grüßen
Silesiancropper
 
Hallo.
Ich hatte als Jugendlicher meine Altenburger Nachzuchten ausgestellt. Hatte da auch 2-3 Mal HV auf gelbe. Ich weiß das es in Sachsen, Thüringen und in meiner "alten Heimat" Bayern sehr viele Trommeltaubenzüchter. Jetzt, wo ich in Walsrode wohne ist es sehr schwer an diese Tauben zu kommen. Die hält hier kaum einer. Habe mir deswegen welche aus Bayern mitgenommen. Wäre schön wenn es hier im Forum Leute gibt die vor allem Rot & Gelb züchten.
 
Thema: Altenburger Trommeltauben

Ähnliche Themen

AratingaMitrata
Antworten
17
Aufrufe
5.227
Matzematze
Matzematze
AratingaMitrata
Antworten
9
Aufrufe
3.424
micha99
M
A
Antworten
18
Aufrufe
2.942
Altenburger
A
A
Antworten
9
Aufrufe
2.628
doc-henning
D
Zurück
Oben