Alter an Augenringen erkennbar?

Diskutiere Alter an Augenringen erkennbar? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bezgl. meines unten stehenden Posting,stelle ich mir nun die Frage,ob es möglich ist das Alter eines Wellis an den Augenringen festzumachen?!Geht...
F

Francis

Guest
Bezgl. meines unten stehenden Posting,stelle ich mir nun die Frage,ob es möglich ist das Alter eines Wellis an den Augenringen festzumachen?!Geht das?

Meine Koko,12Jahre alt hat bspw. mehrere Ringe um die Augen.
Bei Mickey,1Jahr,hat sich gerade der erste Ring gebildet.

Francis:0-

PS:und passt gut auf eure Vögel auf:0-
 
Ich wüßte nicht, daß man das Alter an den Augenringen ablesen kann.
Ich habe z.B. einen Standart, der nur einen Augenring hat!
Der HB, den ich habe, hat z.B. gar keinen Augenring!!!

Das Alter kann man nur anhand des Fußring nachfolziehen. Soweit ich das weiß.
 
Ae neh

Wenn verschiedene das Alter des Wellensittichs an den Augenringen ablesen können, ist das eine neue Wissenschaft, deren Existens sich auch noch nicht unter den Züchtern herum gesprochen hat.
Dabei gibt es sogar Wellis die gar keine Augenringe haben. z.B. Lutino.
Die einzige Möglichkeit es fest zu stellen. Das ist die geschlossene Beringung. Wird aber nur von den Züchtern bevorzugt die in Vereinen und Verbänden sind. Diese Verbandsringe sind je nach Jahr bunt und haben die Jahreszahl mit auf dem Ring stehen. Das kuriose dabei ist nur, diese Ringe werden schon im November aus gegeben. So das wir da eine kleine Datenverzerrung haben.
Bis jetzt sind noch keine offenen Ringe mit Jahreszahl im Handel. Bis jetzt ist mir da noch nichts bekannt. Auch hier soll sich demnächst etwas über den BNA ändern.
Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Original geschrieben von Francis
ob es möglich ist das Alter eines Wellis an den Augenringen festzumachen?!Geht das?
Nein, das geht definitiv nicht!
Bei Bäumen kann man, aber erst nach dem Fällen, das Alter zählen, aber wir sind ja hier nicht im Bäumeforum!

Wenn Du aber eine Methode gefunden haben solltest, dann laß sie Dir gleich patentieren. Damit kannst Du sicherlich viel Geld verdienen! ;)
 
Thema: Alter an Augenringen erkennbar?
Zurück
Oben