Alter anhand der Ringkennzeichnung

Diskutiere Alter anhand der Ringkennzeichnung im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo hab mal eine kleine Frage ich habe eine Amazone mit nem offnen Ring auf dem Ring steht ein Z im Kreis eine römische 5 und eine 5 stellige...

1. #1 charybdis, 5. August 2005
    charybdis

charybdis Mitglied

Hallo
    hab mal eine kleine Frage ich habe eine Amazone mit nem offnen Ring
    auf dem Ring steht ein Z im Kreis eine römische 5 und eine 5 stellige Nummer
    bekomm ich irgendwie das Alter des Tieres raus ?
    mfg Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jacky82

jacky82 Foren-Guru

Hallo!

Direkt auf dem Ring nicht! Hat der Vogel Papiere das du es darüber ermitteln kannst? Ggf. über die Behörde, schließlich muss der Vogel ja gemeldet sein. Oder direkt über den ZZF, die können dir aber auch nur sagen, wann der Ring ausgegeben wurde, wann er schließlich vom Züchter oder Importeur benutzt wurde, könne Sie dir nicht sagen. Vielleicht hat der Züchter den Ring eine ganze Weile "gelagert" bis er wieder Jungtiere zum beringen hatte.

4. #3 charybdis, 6. August 2005
    charybdis

charybdis Mitglied

Nein leider habe ich keine Papiere für das Tier bei dem Vogel handelt es sich
    um eine ehemalige Handaufzucht die durch mehrere Hände ging (mind. 5 Vorbesitzer) da ihn keiner mehr haben wollte (insbesondere wegen psychologischen Fehlern) landete er bei mir ,ich weiß nur das er mindestens 13 Jahre alt ist .
    mfg Andreas

5. stbi

stbi Foren-Guru

Gemeldet

Ist der Vogel eigentlich gemeldet?

Du solltest wie bereits beschrieben den Züchter ausfindig machen und dir die nötigen Papiere besorgen. Der Züchter muß ja einen Nachweis über die Tiere führen und da steht ja dann auch das Datum der Beringung drin.

6. Chilli

Chilli Stammmitglied

du kannst dich an den zentralverband Zoologischer Fachbetriebe wenden. Bei Frau Birth 06103 910724.

Sie kann dir plus minus 1 Jahr, das Beringungsjahr des Papageien anhand der Ringnummer sagen.

liebe grüße
    Franziska

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Chilli

Chilli Stammmitglied

ah, jetzt sehe ich gerade was du wegen dem Züchter geschrieben hast. Wenn er nicht vor 1978 beringt wurde, kann Frau Birth genaue Angaben zur Ringabgabe machen.

9. #7 charybdis, 7. August 2005
    charybdis

charybdis Mitglied

viele Dank für den Tipp ich werd dort mal Montag anrufen
    gruß Andreas

Thema:

Alter anhand der Ringkennzeichnung

Die Seite wird geladen...

Alter anhand der Ringkennzeichnung - Ähnliche Themen

1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Suche einen Älteren Kongograupapagei

Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...
  5. Vergesellschaftung Gimpel

Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...