Alter bei Stieglitzen (und Grünfinken)

Diskutiere Alter bei Stieglitzen (und Grünfinken) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich lebe in Spanien und wollte mir überlegen Stieglitze zu kaufen. Angebote gibt es zu hauf, die Preise schwanken jedoch sehr stark. Was...
P

Paolo100

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
ich lebe in Spanien und wollte mir überlegen Stieglitze zu kaufen. Angebote gibt es zu hauf, die Preise schwanken jedoch sehr stark.
Was mir vor allem Sorgen macht ist, dass ich nicht weiß wie ich das Alter der Vögel erkennen kann.
Hat mir da jemand Tips hier im Forum?
 
Hi Paolo,

grundsätzlich sollten doch auch in Spanien alle einheimischen Vögel geschlossen beringt sein, oder?
Auf dem Ring ist dann im Normalfall auch eine Jahreszahl eingeprägt, an der du erkennen kannst, von wann der Vogel ist.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
grundsätzlich schon. aber wie das eben in Spanien so ist....
Merkmale am Tier sind schwer oder? In einem spanische Forum habe ich gelesen dass die Beine der Vögel bei Unsicherheit zumindest ein kleines bisschen an Orientierung geben können.
Aber scheinbar auch eher unzuverlässig...
Ich muss dazu sagen dass es natürlich nicht so sein muss und alle korrekt beringt sind aber dass ich mich vorher hier nochmals informieren wollte um evtl reagieren zu können...
gruß
 
:idee:Aber warum einen unberingten Vogel kaufen. Wenn er Artenschutzberingt ist weißt du wie alt er ist und es ist denkbar das er von einem seriösen Züchter ist und kein Wildfang .Bitte darauf achten ist es ein Europäischer Stieglitz sollte er keinen 3.0-ler Ring drauf haben könnte ein nachberingter Wildfang sein. Wenn sie total nervös scheu und kaputte Schwung und Schwanzfedern haben können es auch Wildfänge sein die seid ihren Fang ordentlich im Käfig randaliert haben. In einem kleinen Käfig fühlt sich zwar kein Vogel wohl, aber soviel dazu. MFG sven
 
:idee:Aber warum einen unberingten Vogel kaufen. Wenn er Artenschutzberingt ist weißt du wie alt er ist und es ist denkbar das er von einem seriösen Züchter ist und kein Wildfang .Bitte darauf achten ist es ein Europäischer Stieglitz sollte er keinen 3.0-ler Ring drauf haben könnte ein nachberingter Wildfang sein. Wenn sie total nervös scheu und kaputte Schwung und Schwanzfedern haben können es auch Wildfänge sein die seid ihren Fang ordentlich im Käfig randaliert haben. In einem kleinen Käfig fühlt sich zwar kein Vogel wohl, aber soviel dazu. MFG sven

Ja vielen Dank für die Tips. Werd auf die Beringung auf jeden Fall achten.
Was prinzipiell ein Problem ist, ist dass hier in Spanien nach meiner subjektiven Schätzung 70% der Vögel in kleinen Singkäfigen (mit teilweise nur einer Stange sic!) gehalten werden :schimpf:
Man könnte eigentlich verzweifeln, muss es aber zwangsläufig annehmen. So wird jeder Vogel den ich kauf sich in einem "normalen" 70cm Käfig wohl wie neugeboren fühlen.
hier mal ein Beispiel einer spanischen Kleinanzeigen Website...
MIL ANUNCIOS.COM - Canarios. Compra venta de pajaros canarios. Anuncios con fotos de pajaros. Comprar un pajaro. Todas las razas de pajaros.
nach Deutschland darf man Stieglitze aus Spanien(mit Ring) ohne Papiere auf keinen Fall mitnehmen oder?
 
Hallo Paolo,

sicher kennst Du dieses Forum schon.Vielleicht kannst Du dort mit seriösen Züchtern von Stieglitzen usw. in Kontakt treten.

...nach Deutschland darf man Stieglitze aus Spanien(mit Ring) ohne Papiere auf keinen Fall mitnehmen oder?

Mir wurde mehrfach davon abgeraten. Es geht natürlich schon...auch sollte der Herkunftsnachweis eigentlich kein Problem darstellen, man könnte einige Exemplare mitnehmen und vor Ort vom Züchter ausfüllen lassen.
Ob diese dann hier akzeptiert werden, liegt an den leider sehr unterschiedlich agierenden unteren Naturschutzbehörden(mit)arbeitern der jeweiligen Bundesländer.
 
Hallo Paolo,

sicher kennst Du dieses Forum schon.Vielleicht kannst Du dort mit seriösen Züchtern von Stieglitzen usw. in Kontakt treten.



Mir wurde mehrfach davon abgeraten. Es geht natürlich schon...auch sollte der Herkunftsnachweis eigentlich kein Problem darstellen, man könnte einige Exemplare mitnehmen und vor Ort vom Züchter ausfüllen lassen.
Ob diese dann hier akzeptiert werden, liegt an den leider sehr unterschiedlich agierenden unteren Naturschutzbehörden(mit)arbeitern der jeweiligen Bundesländer.


Vielen Dank für die vielen Infos, ich bin erstmal in Spanien. Frage war also rein hypothetisch. Nichtmal in Bezug auf Züchtungen.
Wollte nur sicher gehen im Fall der Fälle nicht in Teufels Küche zu kommen...
 
Thema: Alter bei Stieglitzen (und Grünfinken)
Zurück
Oben