Alter der Amazone

Diskutiere Alter der Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe vor einigen Wochen in einem Zoogeschäft eine Venezuela-Amazone gekauft. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass sie 5 Jahre...
J

Josefine

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen in einem Zoogeschäft eine Venezuela-Amazone gekauft. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass sie 5 Jahre alt sein soll. Papiere habe ich leider nicht ausgehändigt bekommen.

Was mich irgendwie stutzig machte war, dass sie einen Kunststoffring trägt. Habe dann beim ZZF/WZF nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass Kunststoffringe schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr verwendet werden und die Ringnummer aus dem Jahr 1982 ist. Mir wurde dann noch schriftlich der Züchter und das Ausgabejahr des Rings mitgeteilt. Leider habe ich seitdem den Züchter noch nicht erreicht.

Weiß jemand noch einen Rat, wie ich herausfinden könnte, wie alt die Amazone wirklich ist (zwecks Vergesellschaftung)?

Viele Grüße
Josefine
 
Ich habe mal einem vk TA beim Endoskopieren zugeschaut und er sagte, dass man das Alter in etwa aufgrund der Organe sagen kann. Hat man Dir denn gesagt, ob die Amazone männlich oder weiblich ist? Falls das auch nicht feststeht, wäre ja evtl. statt einem Federtest das Endoskopieren sinnvoll :?
 
na ja ... das mit dem ring wird aber doch wohl stimmen .... dann ist sie von 82

dürfen die zooläden eigentlich die papageien überhaupt ohne papiere verkaufen ???

josefine wenn du magst kannst du uns ja mal den preis sagen wofür du sie gekauft hast
 
hallo josefine,


habe einen grauen mit so einem ring,der ist baujahr 89`...

aber da muß ich mich auch ganz schwer wundern,du hast keine papiere bekomme 8o..

du must das tier doch anmelden...geht ja so gar nicht!

an deiner stelle würde ich erstmal bei der zoohandlung nach den papieren nachfragen.....
da steht dann ja auch wie alt das tier ist...bzw wenn WF wann es eingeführt worden ist.

gruß malli
 
ich habe beim kauf eine kaufurkunde erhalten, aber hier steht weder das alter noch das geschlecht drin. dies reicht zur anmeldung bei der behörde aus.

mit papieren meinte ich abstammungspapiere bzw. cites oder ähnliches.

viele grüße
josefine
 
ja das meinte ich doch auch...:zwinker:

das tier muß eine cites haben...irgendwo...

als ich meine geier angemeldet mußte ich alle cites mitbringen,ohne dem wäre das nicht möglich gewesen.die haben sogar theater gemacht,weil ich bei einem tier nur eine kopie hatte... der vorbesitzer hatte das original verbummel...

hast du deinen vogel damit angemeldet bekommen?


gruß malli
 
Hallo,
ich schreibe jetzt mal was eigentlich Unglaubliches:
Da hatte noch einer einen Kunststoffring, der schon mal zu einem anderen Vogel gehörte und hat ihn dieser Amazone, die nicht beringt war, angelegt. Kunststoffringe sind offene Ringe, die eingeclipt werden. Kann man vielleicht wieder verwenden?
Ansonsten bleibt nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Vogel zum Ring gehört und wirklich von 1982 ist.
Hast Du den Vogel zufällig in einer Stadt mit H.... gekauft?
Grüße
 
@ malli

ja, bisher reichte der herkunftsnachweis bei der anmeldung aus. zumindest hat sich die behörde bis jetzt noch nicht gemeldet.

@ Gruenergrisu

über das "unglaubliche" habe ich auch schon nachgedacht. darum versuche ich ja immer wieder, den züchter zu erreichen, um zu erfahren, welchen vogel er mit dem ring beringt hat. ich habe die amazone nicht in der stadt h.... gekauft.
 
Thema: Alter der Amazone

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.836
mäusemädchen
mäusemädchen
S
Antworten
5
Aufrufe
1.081
Silkchen72
S
C
Antworten
12
Aufrufe
2.748
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben