Alter der Amazone

Diskutiere Alter der Amazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Wochen in einem Zoogeschäft eine Venezuela-Amazone gekauft. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass sie 5 Jahre...

  1. Josefine

    Josefine Mitglied

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Wochen in einem Zoogeschäft eine Venezuela-Amazone gekauft. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass sie 5 Jahre alt sein soll. Papiere habe ich leider nicht ausgehändigt bekommen.

    Was mich irgendwie stutzig machte war, dass sie einen Kunststoffring trägt. Habe dann beim ZZF/WZF nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass Kunststoffringe schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr verwendet werden und die Ringnummer aus dem Jahr 1982 ist. Mir wurde dann noch schriftlich der Züchter und das Ausgabejahr des Rings mitgeteilt. Leider habe ich seitdem den Züchter noch nicht erreicht.

    Weiß jemand noch einen Rat, wie ich herausfinden könnte, wie alt die Amazone wirklich ist (zwecks Vergesellschaftung)?

    Viele Grüße
    Josefine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cheyenne0403, 19. Juli 2008
    Cheyenne0403

    Cheyenne0403 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal einem vk TA beim Endoskopieren zugeschaut und er sagte, dass man das Alter in etwa aufgrund der Organe sagen kann. Hat man Dir denn gesagt, ob die Amazone männlich oder weiblich ist? Falls das auch nicht feststeht, wäre ja evtl. statt einem Federtest das Endoskopieren sinnvoll :?
     
  4. #3 Rico wolle, 19. Juli 2008
    Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    na ja ... das mit dem ring wird aber doch wohl stimmen .... dann ist sie von 82

    dürfen die zooläden eigentlich die papageien überhaupt ohne papiere verkaufen ???

    josefine wenn du magst kannst du uns ja mal den preis sagen wofür du sie gekauft hast
     
  5. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo josefine,


    habe einen grauen mit so einem ring,der ist baujahr 89`...

    aber da muß ich mich auch ganz schwer wundern,du hast keine papiere bekomme 8o..

    du must das tier doch anmelden...geht ja so gar nicht!

    an deiner stelle würde ich erstmal bei der zoohandlung nach den papieren nachfragen.....
    da steht dann ja auch wie alt das tier ist...bzw wenn WF wann es eingeführt worden ist.

    gruß malli
     
  6. Josefine

    Josefine Mitglied

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    ich habe beim kauf eine kaufurkunde erhalten, aber hier steht weder das alter noch das geschlecht drin. dies reicht zur anmeldung bei der behörde aus.

    mit papieren meinte ich abstammungspapiere bzw. cites oder ähnliches.

    viele grüße
    josefine
     
  7. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    ja das meinte ich doch auch...:zwinker:

    das tier muß eine cites haben...irgendwo...

    als ich meine geier angemeldet mußte ich alle cites mitbringen,ohne dem wäre das nicht möglich gewesen.die haben sogar theater gemacht,weil ich bei einem tier nur eine kopie hatte... der vorbesitzer hatte das original verbummel...

    hast du deinen vogel damit angemeldet bekommen?


    gruß malli
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gruenergrisu, 19. Juli 2008
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich schreibe jetzt mal was eigentlich Unglaubliches:
    Da hatte noch einer einen Kunststoffring, der schon mal zu einem anderen Vogel gehörte und hat ihn dieser Amazone, die nicht beringt war, angelegt. Kunststoffringe sind offene Ringe, die eingeclipt werden. Kann man vielleicht wieder verwenden?
    Ansonsten bleibt nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Vogel zum Ring gehört und wirklich von 1982 ist.
    Hast Du den Vogel zufällig in einer Stadt mit H.... gekauft?
    Grüße
     
  10. Josefine

    Josefine Mitglied

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    @ malli

    ja, bisher reichte der herkunftsnachweis bei der anmeldung aus. zumindest hat sich die behörde bis jetzt noch nicht gemeldet.

    @ Gruenergrisu

    über das "unglaubliche" habe ich auch schon nachgedacht. darum versuche ich ja immer wieder, den züchter zu erreichen, um zu erfahren, welchen vogel er mit dem ring beringt hat. ich habe die amazone nicht in der stadt h.... gekauft.
     
Thema:

Alter der Amazone

Die Seite wird geladen...

Alter der Amazone - Ähnliche Themen

  1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Suche einen Älteren Kongograupapagei

    Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...
  5. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...