Alter für erste Brut

Diskutiere Alter für erste Brut im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, für mich stellt sich die Frage, wie alt Wellensittiche maximal sein dürfen, wenn sie das erste Mal Eier legen. Bis jetzt hatte ich die...
Uli L.

Uli L.

Pascale und Manuri
Beiträge
409
Hallo,

für mich stellt sich die Frage, wie alt Wellensittiche maximal sein dürfen, wenn sie das erste Mal Eier legen. Bis jetzt hatte ich die Gelegenheit nicht, da meine Wellensittiche im Wohnzimmer lebten, aber seit vier Monaten haben die Vögel ein Vogelzimmer (bevor die Frage kommt, in Österreich brauche ich keine Zuchtgenehmigung) und eines meiner eher alten Pärchen macht Anstalten brüten zu wollen. Also was meint ihr, wie alt dürfen die Vögel sein.
Nur als Information, es handelt sich um die beiden Vögel auf meinem Benutzerbild, die beiden waren noch nie krank und gehören zu den widerstandsfähigsten Vögeln, die ich jemals hatte, sind allerdings mittlerweile siebeneinhalb Jahre alt (und eigentlich hätte ich immer gerne Babys von ihnen gehabt).
 
Moinsens,

Maximal ist keine Grenze gesetzt aber:
Sind die Ws in guter Kondition, werden sie dir schon zeigen ob sie zu alt sind zum Eier befruchten oder zum legen.

Als Info:
Für das Mindestalter zum Brüten von Ws gibt es verschiedene Aussagen. Ich lasse meine erst ab dem 12 Lebensmonat brüten.

Brutfördernd sind Quell- und Keimfutter sowie Eifutter. Biete ihnen auch eine Schale mit Vogelgrit und kleingestossene Eierschale an (Kalk).
Ich gebe meinen, soweit es möglich ist, täglich frische Äste, Löwenzahn ect.

Sollten deine Ws brüten, schau nicht täglich 5 mal in den Kasten ob sich etwas getan hat, auch wenn die Neugier groß ist *g.
Ich schaue alle 2 Tage 1 mal rein um eine Beschriftung der Eier mit Zahl durchzuführen und sie nach 6-10 Tagen zu durchleuchten. Ich weis dann, wann welche Ei gelegt wurde und welches befruchtet ist. Diese Daten trage ich dann auf eine Zuchtkarte ein. Alternativ geht natürlich auch ein Kalender.

Nach 18 - 20 Tagen werden sie dann geschlüpt sein, wenn denn der Hahn fruchtbar ist und bei dem Treten alles geklappt hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Alter für erste Brut
Zurück
Oben