Alter für erste Brut

Diskutiere Alter für erste Brut im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, für mich stellt sich die Frage, wie alt Wellensittiche maximal sein dürfen, wenn sie das erste Mal Eier legen. Bis jetzt hatte ich die...

  1. Uli L.

    Uli L. Pascale und Manuri

    Dabei seit:
    5. September 2000
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Zwentendorf (Gnadendorf)
    Hallo,

    für mich stellt sich die Frage, wie alt Wellensittiche maximal sein dürfen, wenn sie das erste Mal Eier legen. Bis jetzt hatte ich die Gelegenheit nicht, da meine Wellensittiche im Wohnzimmer lebten, aber seit vier Monaten haben die Vögel ein Vogelzimmer (bevor die Frage kommt, in Österreich brauche ich keine Zuchtgenehmigung) und eines meiner eher alten Pärchen macht Anstalten brüten zu wollen. Also was meint ihr, wie alt dürfen die Vögel sein.
    Nur als Information, es handelt sich um die beiden Vögel auf meinem Benutzerbild, die beiden waren noch nie krank und gehören zu den widerstandsfähigsten Vögeln, die ich jemals hatte, sind allerdings mittlerweile siebeneinhalb Jahre alt (und eigentlich hätte ich immer gerne Babys von ihnen gehabt).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mich@el, 29. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
    Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Moinsens,

    Maximal ist keine Grenze gesetzt aber:
    Sind die Ws in guter Kondition, werden sie dir schon zeigen ob sie zu alt sind zum Eier befruchten oder zum legen.

    Als Info:
    Für das Mindestalter zum Brüten von Ws gibt es verschiedene Aussagen. Ich lasse meine erst ab dem 12 Lebensmonat brüten.

    Brutfördernd sind Quell- und Keimfutter sowie Eifutter. Biete ihnen auch eine Schale mit Vogelgrit und kleingestossene Eierschale an (Kalk).
    Ich gebe meinen, soweit es möglich ist, täglich frische Äste, Löwenzahn ect.

    Sollten deine Ws brüten, schau nicht täglich 5 mal in den Kasten ob sich etwas getan hat, auch wenn die Neugier groß ist *g.
    Ich schaue alle 2 Tage 1 mal rein um eine Beschriftung der Eier mit Zahl durchzuführen und sie nach 6-10 Tagen zu durchleuchten. Ich weis dann, wann welche Ei gelegt wurde und welches befruchtet ist. Diese Daten trage ich dann auf eine Zuchtkarte ein. Alternativ geht natürlich auch ein Kalender.

    Nach 18 - 20 Tagen werden sie dann geschlüpt sein, wenn denn der Hahn fruchtbar ist und bei dem Treten alles geklappt hat.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
     
Thema: Alter für erste Brut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wellensittichhenne alter zum brüten

    ,
  2. erste brut we

Die Seite wird geladen...

Alter für erste Brut - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  5. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...