Alter Hahn und junge Henne?

Diskutiere Alter Hahn und junge Henne? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Ganz neu hier, aber mit einem Problem, das vielleicht jemand kennt: Mein Blaugenicksperlingspapagei, grün, aus 2009, hat seine Partnerin verloren....

  1. #1 horidiljö, 8. Mai 2015
    horidiljö

    horidiljö Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78086 Brigachtal
    Ganz neu hier, aber mit einem Problem, das vielleicht jemand kennt: Mein Blaugenicksperlingspapagei, grün, aus 2009, hat seine Partnerin verloren. Seit 3 Wochen habe ich eine junge Henne, blau, aus 2014, da. Immer wieder lasse ich sie zusammen oder setze sie getrennt, zuerst das Weibchen in einen neuen Käfig, dann das Männchen. Aber der Hahn zwickt die Kleine , jagt sie, bestimmt, wie lange sie am Futter bleiben kann. Einmal hat er sie gefüttert, aber sie hat Angst vor ihm. Was meint ihr, soll ich aufgeben oder Geduld haben? Wo bekomme ich ein älteres Weibchen her, wenn es gar nicht mehr klappt mit den beiden?
    Ich weiß mir keinen Rat mehr! Der Züchter meint, es würde mit der Zeit schon klappen. Aber ich habe Bedenken wegen der Henne. Ob den Vögeln die Farbe etwas ausmacht? Die alte vom Hahn geliebte
    Henne war auch grün.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo und Willkommen hier bei uns!
    Ich vermute, die Henne ist noch nicht geschlechtsreif und zu jung für den Hahn. Er sieht in ihr ein "Baby", welches er erziehen muß. Besser wäre es gewesen, du hättest eine wenigstens 1 Jahr ältere Henne - also aus 2013 - bekommen, dann sähe es besser aus.
    Es kann mit der Zeit besser werden, aber das dauert!
    Die Vögel gucken nicht so sehr auf die Farbe des Partners.

    Wie groß ist der Käfig der beiden?
    Wenn du sie zusammen setzt, solltest du ihn vollkommen neu dekorieren, so dass der Hahn keine "Heimvorteile" hat und sich selber neu orientieren muß. Also Futternäpfe an anderer Stelle aufhängen, neue Zweige rein (durchaus mit Laub), Löwenzahnblüten auf dem Boden verstreuen - ihn einfach ablenken.
    Streu auch immer etwas Futter am Boden aus, damit die Kleine sich auch dort etwas suchen kann.

    Berichte dann doch bitte weiter.
     
  4. #3 horidiljö, 8. Mai 2015
    horidiljö

    horidiljö Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78086 Brigachtal
    Hallo Isrin, ich habe mich gefreut über deine Nachricht. Der Käfig ist 100x80x50 groß. Wann werden Sperlinge geschlechtsreif? Sollte ich die beiden so lange getrennt halten? Jetzt ist jeder in seinem Käfig und es ist ok. Aber schön ist es nicht. Das alte Paar war immer ganz nah miteinander.
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    So mit 9-12 Monaten sind sie geschlechtsreif. Weißt du, wie alt sie ist, in welchem Monat sie geschlüpft ist? Der Züchter müßte dir darüber Auskunft geben können.

    Der Käfig ist groß genug für 1 Paar. Versuche mal meine Anregungen mit dem Umdekorieren umzusetzen und setze sie dann zusammen. Vielleicht klappt es ja.
    Vielleicht sucht er dann auch die Nähe, weil ihm unwohl bei all dem neuen Zeugs ist.
     
  6. #5 horidiljö, 14. Mai 2015
    horidiljö

    horidiljö Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78086 Brigachtal
    Hallo, nach einigen Tagen der Trennung habe ich die beiden Guten wieder zusammen, gemeinsam mit vielen Zweigen und umgestelltem Inventar. Ich glaube, es wird langsam!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt :zustimm:
     
  9. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Älterer Hahn mit jungem Weibchen ist immer schwierig. Da braucht man viel Geduld und oft muss man die vögel zeitweilig trennen.

    Gruß
     
Thema: Alter Hahn und junge Henne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapageien Geschlechter getrennt halten

    ,
  2. welches alter sollte eine henne haben

    ,
  3. älterer hahn und junge henne

    ,
  4. 3 jähriger hahn und junge henne,
  5. vogelzucht alter hahn mit junger henne ,
  6. vogelzucht alter hahn und junge henne,
  7. sperlingspapageien zu den 2 jare alten 2 jüngere dazu jagen,
  8. sperlingspapageien verpaaren 2 jahere alte henne 4monate hahn,
  9. junge hahn angst vor alten hahn
Die Seite wird geladen...

Alter Hahn und junge Henne? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...