"Alter Hahn"

Diskutiere "Alter Hahn" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Wie sich dank eines sehr lieben Mitglieds hier herausstellte, ist meine alte Henne ein Hahn :) Er ist laut Ring von 2009 Jetzt eine...
Pitbully.luna1

Pitbully.luna1

Mitglied
Beiträge
104
Hallo
Wie sich dank eines sehr lieben Mitglieds hier herausstellte, ist meine alte Henne ein Hahn :)
Er ist laut Ring von 2009
Jetzt eine vielleicht doofe Frage... darüber habe ich nämlich nichts gefunden
Mein Hahn Tweety singt nicht mehr. Hat er bei mir noch nie, daher fand ich es logisch es sei eine Henne
Könnte ich ihn mit einer Henne zusammen setzen ohne das was passiert?
Oder kann er mit seinen 8 Jahren und "gesangslos" trotzdem noch Papa werden?
 
Guten Morgen Luna!:)

Die Frage wird dir alleine dein Hahn beantworten können:D

Einer unserer Stammhähne starb letztes Jahr mit 9! Jahren recht plötzlich direkt nach der Zucht.. Jährlich - so auch letztes Jahr - brachte er hervorragende Nachzuchten. Bis kurz vor seinem Tod sang er noch - man könnte es zwar kaum mehr anhören, aber er sang ausgiebig.
Der Gesang vor allem denke ich, ist die Aussage eines Hahns bzgl. seiner Vitalität. Vor allem grade dann, wenn er alt ist. Er war aber auch alleine in einer Zuchtbox bzw. mit seiner Henne und den Küken zusammen. D. h. also, es gab keine anderen, vor allem jüngeren Hähne. Somit waren die Voraussetzungen anders.

Wenn überhaupt, würde ich den Hahn auf jeden Fall mit einer älteren, ruhigen Henne zusammensetzen. Aber klar, eine Maßnahme ist es, zumal er vorher nicht alleine war.
 
Guten Morgen :)
Ich glaube der war nie alleine

Ich zerbreche mir den Kopf, seitdem ich weiß es ist ein Hahn und dann schon etwas älter
Ich möchte ihn nicht abgeben, er soll bei mir alt werden :)

Eher würde ich einen der jüngeren abgeben, die singen noch schön und da würde man bestimmt ein schönes zu Hause finden können :)
Aber den Herren, der nicht mehr singt, nein der soll jetzt das letzte mal umgezogen sein

Ich war nur am überlegen, wenn ich ihn nach 8! Jahren alleine halte, ist das für einen Vogel nicht schlimm?
Ich meine 8 Jahre in einer Gruppe und dann plötzlich alleine
Ich könnte mal Züchter in der Umgebung durch telefonieren, ob sie nicht eine ältere "ausrangierte" ruhige Henne haben
Vielleicht hat Tweety ja Glück

Wer will schon einen "alten" Vogel, bei dem man nicht weiß, wie lange er noch lebt
 
Guten Morgen Luna!:)

Die Frage wird dir alleine dein Hahn beantworten können:D

Einer unserer Stammhähne starb letztes Jahr mit 9! Jahren recht plötzlich direkt nach der Zucht.. Jährlich - so auch letztes Jahr - brachte er hervorragende Nachzuchten. Bis kurz vor seinem Tod sang er noch - man könnte es zwar kaum mehr anhören, aber er sang ausgiebig.
Der Gesang vor allem denke ich, ist die Aussage eines Hahns bzgl. seiner Vitalität. Vor allem grade dann, wenn er alt ist. Er war aber auch alleine in einer Zuchtbox bzw. mit seiner Henne und den Küken zusammen. D. h. also, es gab keine anderen, vor allem jüngeren Hähne. Somit waren die Voraussetzungen anders.

Wenn überhaupt, würde ich den Hahn auf jeden Fall mit einer älteren, ruhigen Henne zusammensetzen. Aber klar, eine Maßnahme ist es, zumal er vorher nicht alleine war.

Ich überlege einen der jüngeren abzugeben

Jetzt hatte ich aber auch mehrfach gelesen, keine Ahnung ob das nur für Zuchtboxen gilt, man sollte den Hahn vor der Henne reinsetzen?!

Gilt das nur für die Zucht oder allgemein?
 
Ok. Dann versuche doch herauszuhören, welcher der jungen Hähne am "gehörverträglichsten" singt, behalte diesen und gib den anderen ab. Ein Schreihals ist besser als zwei, die sich übertrumpfen. Und wenn der alte und dieser auserwählte junge Hahn weiterhin gut klarkommen, brauchst du eigentlich nichts zu ändern, oder? Für den alten Hahn wäre das bestimmt auch besser als ihn jetzt noch mit einer Henne anfreunden zu wollen... ich würd´s mal so probieren. Die Vögel kennen sich schließlich sehr gut und es klappt vermutlich mit dem weiteren Zusammenleben. Wäre so für alle Beteiligten am stressfreiesten.
 
Da der Typ ja leider nicht ehrlich war, kann ich nicht viel sagen
Tweety ist sehr ruhig, wenn es ihm zu stressig wird, setzt er sich unter die Hänge Pflanze
Ansonsten finde ich ihn immer an den selben Stellen
Wenn ich morgens den Käfig auf den Schreibtisch ans Fenster stelle, sitzt er sofort mit einem Piep auf der Stange in der Ecke und lässt sich von der Sonne bestrahlen :D
Danach geht es ab in die Wanne, ein Sandbad und dann saß er im Nest
Nach 1-2 Stunden ging es wieder in die Sonne
Mal sehen wie es heute ist, ich hab ja die Nester raus genommen
 
Ich hab den halben Boden mit Sand die andere Hälfte mit diesem Waldbodenzeug
Tweety mag es
Der macht sich das immer zurecht *lach*
Der hüpft auf dem Boden rum und hat seine festen Plätze
Der Platz unter der Hängepflanze ist seiner ;)
Da lässt er niemand hin :D
 
Das ist diese Hängepflanze
Die sieht nach 2-3 Wochen nicht mehr schön aus :)
Die zerfleddern die ganz schön
Nächste Woche tausche ich die wieder aus

Ich tu oben immer dieses Fresh Green drauf säen
Das ist Grünzeug für Kanarien
Da hauen die ordentlich rein :D
 

Anhänge

  • pflanze.jpg
    pflanze.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 15
Ok. Dann versuche doch herauszuhören, welcher der jungen Hähne am "gehörverträglichsten" singt, behalte diesen und gib den anderen ab. Ein Schreihals ist besser als zwei, die sich übertrumpfen. Und wenn der alte und dieser auserwählte junge Hahn weiterhin gut klarkommen, brauchst du eigentlich nichts zu ändern, oder? Für den alten Hahn wäre das bestimmt auch besser als ihn jetzt noch mit einer Henne anfreunden zu wollen... ich würd´s mal so probieren. Die Vögel kennen sich schließlich sehr gut und es klappt vermutlich mit dem weiteren Zusammenleben. Wäre so für alle Beteiligten am stressfreiesten.


Der mit der Haube
Der orange gelb schwarze ist definitiv lauter
Zickig sind zur Zeit beide :(
 
Zickig sind sie beide, weil sie in Brutstimmung kommen. Da ist bald "Landunter".
Ich würde also so schnell wie möglich einen der Hähne abgeben. Hier ist auch fast damit zu rechnen, dass bei einer Zweierhaltung der alte Hahn durch den anderen Stress bekommt.

So wie du ihn beschreibst, will er auch seine Ruhe haben. Ihn würde ich eher alleine setzen, ihm vielleicht auch das Nest zum Ruhen anbieten. Er möchte quasi seinen Lebensabend genießen - so kommt es mir vor. Ich denke auch, dass er generell mit einer Henne überfordert wäre.
 
Zickig sind sie beide, weil sie in Brutstimmung kommen. Da ist bald "Landunter".
Ich würde also so schnell wie möglich einen der Hähne abgeben. Hier ist auch fast damit zu rechnen, dass bei einer Zweierhaltung der alte Hahn durch den anderen Stress bekommt.

So wie du ihn beschreibst, will er auch seine Ruhe haben. Ihn würde ich eher alleine setzen, ihm vielleicht auch das Nest zum Ruhen anbieten. Er möchte quasi seinen Lebensabend genießen - so kommt es mir vor. Ich denke auch, dass er generell mit einer Henne überfordert wäre.


Na dann setzte ich ihn alleine mit seinem Lielingsnest in den anderen Käfig
Da hat er seine Ruhe :)
 
Das Thema hat sich nun erledigt :(
Tweety wurde erlöst
Der Ring war eingewachsen
Deswegen lag er meistens
Er hatte wohl Schmerzen :(
 
Das Thema hat sich nun erledigt :(
Tweety wurde erlöst
Der Ring war eingewachsen
Deswegen lag er meistens
Er hatte wohl Schmerzen :(

An erster Stelle steht, seine Vögel JEDEN Tag genau zu beobachten, auch evt. zu eng sitzende Ringe können dabei früh genug erkannt werden, es sei denn man hat Interesse an den Tieren.
Tweety ist wirklich erlöst-----erlöst aus dieser zweifelhaften Vogelhaltung.
Mir fällt dazu nichts mehr ein. Höflich soll ich sein????????????????
OK, bin ich, ich wünsche dir einen Guten Flug, kleiner Vogel und zwar dorthin, wo es dir besser geht.
Ich bin gern bereit, eine Sperre in Kauf zu nehmen, wenn es einigen Herrschaften nicht passt, dass ich hier meine Meinung sage.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich immer zu dem stehe, was ich schreibe, ich würde es auch von Angesicht zu Angesicht nicht anders formulieren.
SamantaJosefine
 
An erster Stelle steht, seine Vögel JEDEN Tag genau zu beobachten, auch evt. zu eng sitzende Ringe können dabei früh genug erkannt werden, es sei denn man hat Interesse an den Tieren.
Tweety ist wirklich erlöst-----erlöst aus dieser zweifelhaften Vogelhaltung.
Mir fällt dazu nichts mehr ein. Höflich soll ich sein????????????????
OK, bin ich, ich wünsche dir einen Guten Flug, kleiner Vogel und zwar dorthin, wo es dir besser geht.
Ich bin gern bereit, eine Sperre in Kauf zu nehmen, wenn es einigen Herrschaften nicht passt, dass ich hier meine Meinung sage.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich immer zu dem stehe, was ich schreibe, ich würde es auch von Angesicht zu Angesicht nicht anders formulieren.
SamantaJosefine




Ich beobachte meine Vögel jeden Tag!!!
Ich dachte aber der Ring würde fest sitzen und nicht eingewachsen sein :traurig:
Woher sollte ich das bitte wissen???
Du bist schon komisch......:nonono:
Du hast garantiert nicht Fehlerfrei mit deiner Haltung begonnen :jaaa:
Ich bin hier im Forum um mein Wissen zu erweitern. Um Fehler zu verhindern und es besser zu machen!
Tausende Leute kaufen ihre Kanarien im Zoo fach, lassen sich dort beraten und gut ist.
 
Du musst dich hier nicht rechtfertigen.
Einen zu fest sitzenden Ring erkenne ich sofort.... du hast deine Tiere seit 6 Monaten !!!!!!!!!!!!!!!
Mag sein, dass ich komisch bin, ich habe meine Vögel seit 2000.
Sie sind mir sehr wichtig, von Anfang an waren sie das.
Ich habe auf jeden Fall Fehler gemacht, als ich anfing hatte ich nur meine Kanarienbücher und die Liebe zu meinen Vögeln.
Meinen laptop habe ich erst seit 2014. Aber meine Tiere beoachte ich seit über 16 Jahen tgl und sie serden auch tgl gereinigt und gefüttert, das nur nebebei. Bin halt eine "Stuben-Halterin", komme aus der "Kaffeekränzchen-Fraktion", oder wie man hier dazu sagt, nur das Plastikspielzeug fehlt ihnen.
Ob du mich nun komisch findest, bleibt dir überlassen, ich kann damit umgehen.
Nur eins zum guten Schluss, die kleinen Vögel sind auf dich und deine Obhut angewiesen. Sehr löblich, dass du dich wenigstens jetzt etwas intensiver mit der Kreatur beschäfigst.
www.kanarien-insel.de
SamantaJosefine
 
Genau :beifall:
Ich habe meine Vögel seit gut 6 Monaten
Ich hatte noch nie einen Vogel (zumindest keinen lebenden) :lekar:
Ich habe meine 3 nun 2 Kanarien trotzdem lieb gewonnen und versuche es ihnen schön zu machen :D
Chase & Rubbel fühlen sich glaube ich auch sehr wohl
Tweety scheint ihnen nicht zu fehlen :traurig:
Sie singen um die Wette, genießen die Sonne und haben auch schon ihr Bad genommen :dance:

Ich lerne jeden Tag dazu und bemühe mich, es den beiden gut gehen zu lassen

Ich lese mich hier durchs Forum und habe schon so einiges an Infos für mich gefunden
Ich bin froh das es dieses Forum gibt

Jeder hat hier seine Einstellung, seine Meinung, seine Art und Weise
Ich versuche nun für mich und meine Vögel den besten Weg zu finden :zustimm:
Und das Forum ist mir eine super Hilfestellung :~
 
Evt. ganz interessant...
mein alter Hahn ist fast 16 J. alt geworden, mit knapp 15 J.ist er noch mal Vater geworden.
Alt ist relativ. Sieh dir Chaplin an :D
Das ist dabei heraus gekommen. Wenn genau hinschaust, siehst du den Defekt an der Kleinen. am li. Füßchen fehlt eine Zehe, sie ist so geboren, ob das nun am Alter lag????
 

Anhänge

  • 15743.jpg
    15743.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 12
Thema: "Alter Hahn"
Zurück
Oben