Alter neuer Hut : markieren identer Timnehs ...

Diskutiere Alter neuer Hut : markieren identer Timnehs ... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo @ all : wir seir jeher brüte ich noch über der Frage der Unterscheidung unserer Timneh-Hennen !!! Weil die zwei zum Lernen /...
Jaja...wenn Bogart seinen Kamm hochstellt, fällt Emely jedesmal ins Koma... 8o
 
@tierfreak : wieviel Spiel hat so ein 9,5-mm-Ring am Timneh - Beinchen ? Wäre 9 mm zu eng ? ( 9.5 konnte ich nicht finden, 8mm, 9mm, 12mm - dazwischen nix ?! )
Da bin ich ehrlich ein bischen überfragt, sorry :trost:.
Ich hab selbst ja nur Kongograue und die beiden sind auch gechipt und tragen keine Ringe, sodass ich bei ihnen für dich auch nicht nachgucken kann.
Aber vielleicht kann einer der Timnehhalter, die Ringträger haben, eher abschätzen ob auch ein anderes Ringmaß evtl. passen könnte ;).
 
ÄHHH - wie kann man denn feststellen, welche Ringgröße der Vogel am Bein hat ?
 
Das steht auf dem Ring. Zum Beispiel: 11 D BNA NE G06 63. 11 ist die Ringgröße für Graupapageien, G06 ist das Geburtsjahr, die 63 die laufende Ringnummer, D Deutschland...
Liebe Grüße Uschi
 
wie wäre es auf dem Kopf ein paar Federn zu kürzen bei einem Vogel?

In den Zoogeschichten haben sie ein Paar Haare weggemacht um Tiere unterscheiden zu können...

LG
Sabine

Hallo Fridolin,

die Idee von Sabine ist nicht schlecht. Habe ich in den Dokus auch schon gesehen. Allerdings geben ja nun die Grauen auf dem Kopf nicht so viel her...
Da kam mir die Idee, etwas an den Schwanzfedern zu manipulieren: Entwerder 2 Schwanzfedern so kürzen, dass es erkennbar ist, oder aber 1-2 Schwanzfedern umfärben...
Ich denke, das würde sich am einfachsten machen, für Mensch und Tier...

Die Markierungringe sind ja gewöhnlich aus Plastik und die werden einem Grauenschnabel sicherlich nur Minuten Stand halten. :zwinker:
 
@koppi : Danke, hab mir mal die Bilder angeschaut.

Wahrscheinlich mach ich von allem etwas : ein oder zwei Federn kürzen ( in der Hoffnung das die nicht gerade in den nächsten 3 Wochen verloren gehen ) und "färben" : hab Finian mal ein bischen mit so was am Kopf gestreichelt - der Geschmack gefiel ihr nicht besonders :D und nun werd ich sehen wie lang es hält. Baden tun sie eh nicht, aber manchmal lassen sie sich etwas duschen. Uns wenn sie sich gegenseitig putzen kann natürlich auch alles flott verschwunden sein...
 
Das steht auf dem Ring. Zum Beispiel: 11 D BNA NE G06 63. 11 ist die Ringgröße für Graupapageien, G06 ist das Geburtsjahr, die 63 die laufende Ringnummer, D Deutschland...
Liebe Grüße Uschi

hallo,
bei meinen Timnehs steht im Fahrzeugschein - D-BNA-AZ-21053-009-003-9,5 - also bischen anders; aber auch verständlich.

@fridolin12
Vielleicht solltest du mit einem Tierarzt dem du vertraust, das ganze mal durchsprechen.
Deine Vögel wären beringt (eine links die andere rechts) - alles hat dann seine Richtigkeit und dir ist auch geholfen.

Gruss
Brätt Pitt
 
@Bräd Pitt : nachträglich chippen ginge, aber das wäre 1) mit kurzer Narkose, 2) nur mit Lesegerät zu erkennen ( und sie aus einer Gruppe dann wieder zu filtern ... mag ja nicht einen Schwarm scheuchen !!! ) 3) dennoch nicht ein Kennzeichen für UNS .
Zum Beringen sagte mir ein TÄ ( die aus D stammt, ich weiss dass nicht alle Vorschriften in D und A ident sind ) daß man eine große Menge an Ringen kaufen muß, den Ring dann anlegen, und zwar mit tä Hilfe. Wenn Mayren und Finian dann aber hysterisch reagieren, bin ich wieder zu Hause und krieg sie selber nicht runter - noch mehr Streß für die beiden, noch mal TA ??? Nicht gut , Du verstehst ?

Ach ja, zu den Unterschieden der beiden - ich weiß nicht, ob ich das erwähnt hab : bei Check hat die Tierärztin gelacht, weil beide SOOO ähnlich sind, Gewicht war ident !!!

fG
 
Thema: Alter neuer Hut : markieren identer Timnehs ...
Zurück
Oben