alter PVC-Boden giftig?

Diskutiere alter PVC-Boden giftig? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Seit Kurzem habe ich nun wieder ein Vogelzimmer für meine beiden Graupapageien und den beiden Rosellasittichen. In dem Zimmer ist...
K

Karinetti

Guest
Hallo!

Seit Kurzem habe ich nun wieder ein Vogelzimmer für meine beiden Graupapageien und den beiden Rosellasittichen. In dem Zimmer ist Parkett Boden und um diesen vom Kot zu verschonen muss man ja was drüber tun. PVC-Boden für 16 Quadratmeter ist nicht gerade billig und zufällig hat jemand ein paar alte Reste von PVC-Böden übrig gehabt, ich habe das zusammengestückelt und der Boden liegt nun im Zimmer. Der Boden stinkt fürchterlich, er ist aber lange am Dachboden gestanden und ist schon uralt. Wahrscheinlich locker schon 10 bis 20 Jahre. Ist dieses PVC dann giftig??? 8o
Ich will ja nur das Beste für meine Vögel, aber wenn das alte Plastikding giftige Dämpfe ablässt dann muss es natürlich sofort wieder raus!
Weiß jemand Bescheid?

Besorgte Grüße,
Jillie
 
moinsen jillie frfag doch mal bendosi der hat da bestimmt erfahrungen..oder piwi die hat den boden ja auch in ihrem vogelzimmer
liebe grüsse lanzelot
 
Hallo Jillie

Vor so vielen Jahren hatte noch niemand so recht Ahnung, wie giftig Weichmacher und ähnliches im Kunststoff ist.
Ich für mein Teil würde das Zeugs direkt entsorgen, um Schäden zu vermeiden. Alles, was riecht, gibt Dämpfe an die Luft ab. Bei so altem Zeug denke ich, daß es wohl kaum gesundheitsfördernd sein wird.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich mich nach einem neuen Exemplar umsehen.
Der derzeitige alte Boden ist sowieso nur vorübergehend gedacht gewesen.

Liebe Grüße,
Jilllie
 
Thema: alter PVC-Boden giftig?
Zurück
Oben