Alter und geschlecht bestimmen,aber wie?

Diskutiere Alter und geschlecht bestimmen,aber wie? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Nach langer überlegung habe ich meinem welli erst einmal einen nymphi dazugesetzt,aber werde noch einen welli und einen nymphi dazuholen,denn das...
B

bezauberndeGini

Guest
Nach langer überlegung habe ich meinem welli erst einmal einen nymphi dazugesetzt,aber werde noch einen welli und einen nymphi dazuholen,denn das finde ich nach langer beratung und informationen dann doch besser.mein nymphi,den ich seid heute habe,ist dunkelgrau und hat orange wangenflecken.am schwanz(wenn man das so nennt)ist er getupft.ich gehe davon aus das es es eine henne ist.(oder liege ich da falsch?)er ist seid zwei wochen aus seinem nest raus sagte mir der züchter.wie alt ist er denn dann nun?auf jeden fall ist mein welli begeistert nicht mehr alleine(vorerst)zu sein.und nymphy ist sogar schon auf meinem finger gekommen und hat aus meinen fingern körner genascht.ich war sehr überrascht denn er ist schon sehr zutraulich und hat kaum angst.ich weiß noch von früher(als kind hatte ich schon mal einen nymphi,nun bin ich 26J.)das man die stimmung teilweise an der haube erkennt.wie war das noch?haube nach vorne=neugierig oder angriff?.....ich habe so einiges vergessen.könnt ihr mir bitte einige tipps geben?achja,nen süßen außergewöhnlichen namen brauche ich noch.

liebe grüße! :0-
 
Hi!

Dein Nymphi dürfte noch ein wenig zu jung sein um das Geschlecht genau zu bestimmen. Nach der ersten Mauser, also nach 6-9 Monaten, kann man bei Hennen eine Streifung der Schwanzfedern sehen (von unten gesehen). Außerdem haben sie nicht so intensive Wangenflecken.

Die Stimmung erkennt man eigentlich sofort auch als Laie (so war es jedenfalls bei mir). Sollten sie anfangen zu fauchen, sollte man sie in Ruhe lassen. Ist die Haube richtig nach vorne geneigt, sind sie zum Angriff bereit.
Kannst auch mal im Internet suchen, da gibt es immer interessante Seiten.

Gruß
Sonja
 
Maennliche Nymphen nach der Mauser haben eben KEINE Streifen auf den Schwanzfedern mehr.

Dein Nymph ist warscheinlich so um die 3 Monate alt - plus minus natuerlich.

Die Jungtierfaerbung ist bei den Naturgrauen Nymphen so wie bei einer Henne ( also Grauer Kopf , Streifung am Schwanz).

Nach so etwa 6-8 Monaten , wenn die Nymphen das erste Mal Mausern wird aus dem Grauen Kopf bei den Haehnen eine gelbe Gesichtsmaske, bei den Hennen bleibt der Kopf Grau . Auch die Gelbe Musterung auf den Schwanzfedern bleibt nur den Damen erhalten , die Herren zeigen dann ein dunkles , einfarbiges Grau.

Warscheinlich aber wird sich Dein Nymph schon frueher geschlechtlich outen - z.B. durch Gesangsuebungen ( machen vor allem Haehne) oder Balzverhalten.

Wenn Du noch einen zweiten Nymphen willst , dann so frueh wie moeglich ( sobald Du weisst welches Geschlecht Dein Nymph ist , damit Du einen gegengeschlechtlichen Partner finden kanst).
Je juenger Nymphen sind , desto einfacher lassen sie sich verpaaren. Und Nymphen sind manchmal ein wenig waehlerisch :)...

Das mit der Haube wirst Du mit der Zeit selber herausfinden - da ist jeder Nymph ein wenig anders , normalerweise macht sich ein Nymph ganz schlank , wenn er Angst hat , stellt die Haube auf , wenn er aufmerksam ist ( oder sauer ...) und sitzt ein wenig aufgeplustert da wenn er zufrieden /muede/ satt ist ( nicht zu verwechseln mit dem Aufplustern bei Krankheit).

Viel Spass mit dem Nymph hier noch ein Photo von meinem Junghahn - als Beispiel fuer das Jugendgefieder...
Warum ich weiss das es ein Hahn ist- ganz einfach ich kenne seine Eltern :)
 

Anhänge

  • snuggles 018a.jpg
    snuggles 018a.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 54
Fragen vom Allgemeinen Forum

Kopie des Postings vom Allgemeinen Forum.

bezauberndeGini schrieb:
Nach langer überlegung habe ich meinem welli erst einmal einen nymphi dazugesetzt,aber werde noch einen welli und einen nymphi dazuholen,denn das finde ich nach langer beratung und informationen dann doch besser.mein nymphi,den ich seid heute habe,ist dunkelgrau und hat orange wangenflecken.am schwanz(wenn man das so nennt)ist er getupft.ich gehe davon aus das es es eine henne ist.(oder liege ich da falsch?)er ist seid zwei wochen aus seinem nest raus sagte mir der züchter.wie alt ist er denn dann nun?auf jeden fall ist mein welli begeistert nicht mehr alleine(vorerst)zu sein.und nymphi ist sogar schon auf meinem finger gekommen und hat aus meinen fingern körner genascht.ich war sehr überrascht denn er ist schon sehr zutraulich und hat kaum angst.ich konnte ihn in dem käfig nicht einfach so sitzen lassen,deswegen habe ich die tür aufgemacht und habe lange mit ihm geredet und meinen finger hingehalten.und er/sie kam sofort rauf.was mich ja wundert,weil er keinen menschen kennt.momentan sitzen sie beide im käfig und schlafen gemeinsam auf einer stange,fast nebeneinander.meine katzen habe zwar komisch geguckt weil er/sie ja so groß ist aber da sie gut erzogen sind,habe ich auch das gut hinbekommen...mein welli sitzt immer neben meiner katze auf dem kratzbaum und es scheint so als sei der kratzbaum nicht mehr der stammplartz der katzen-der welli hat ihn sich erobert.nun sitzt er immer oben und niemand traut sich mehr hoch*lach*ich weiß noch von früher(als kind hatte ich schon mal einen nymphi,nun bin ich 26J.)das man die stimmung teilweise an der haube erkennt.wie war das noch?haube nach vorne=neugierig oder angriff?.....ich habe so einiges vergessen.könnt ihr mir bitte einige tipps geben?achja,nen süßen außergewöhnlichen namen brauche ich noch.

und ich denke mal das ich in der nächsten woche den neuen welli und dazu noch den neuen nyphi hole,damit niemand leiden muß.
 
Hallo Gini :0-


Schön das Du nächste Woche beiden einen Partner dazu holen willst :prima: .

Bedenke aber das Du eigentlich für ein Nymphenpaar die Mindestanforderungen für 1 Nymphenpärchen bei täglich mehrstündigem Freiflug sind 1,5m x 0,7m x 1m (l x b x h).
Da dies in der Wohnung oft nicht machbar ist, sollte für ein Pärchen, aber nur bei täglich mehrstündigem Freiflug, ein Minimum von 1m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe gelten, so dass den Vögeln im Käfig wenigstens noch ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.
Wenn Du die Wellis im gleichen Käfig halten willst ist eine Mindestgröße von 1,20 x 0,70m erforderlich. Sonst wird es bald den Nymphen zuviel mit den quirliegen frechen Wellis und es kann zu Probs kommen. Besser wäre eine Haltung in getrennten Käfigen/Volieren.




das man die stimmung teilweise an der haube erkennt.wie war das noch?haube nach vorne=neugierig oder angriff?.....ich habe so einiges vergessen.könnt ihr mir bitte einige tipps geben?
Infos zu Nymphen Haltung, Ernährung, Verhalten, Geschlecht .... findest Du hier.
 
Hallo Gini :0-


bezauberndeGini schrieb:
.mein nymphi,den ich seid heute habe,ist dunkelgrau und hat orange wangenflecken.am schwanz(wenn man das so nennt)ist er getupft.ich gehe davon aus das es es eine henne ist.(oder liege ich da falsch?)er ist seid zwei wochen aus seinem nest raus sagte mir der züchter.wie alt ist er denn dann nun?
Ich schätze mal dein Nymph ist ~8 Wochen alt. Da läßt sich an der Färbung das Geschlecht nicht erkennen. Denn als Küken haben Hahn und Henne die gleiche Färbung. Da Du nächste Woche einen Partner holen willst :zustimm: würde ich Dir zu einer DNA-Analyse (vom Federchen) raten. Das Ergebnis hast Du nach ein paar Tagen. Denn Nymphen werden am glücklichsten in Gegengeschlechtlichen Beziehungen. Schau Dir dazu mal diese Bilder an.
 
Thema: Alter und geschlecht bestimmen,aber wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben