Kat87
Neuling
Sehr geehrtes Forum,
Ich habe in den letzten Wochen intensive Recherche zum Thema Alter von Abgabetieren betrieben, aber die Aussagen waren sehr unterschiedlich.
Wie alt bzw jung sollten Papageien sein, wenn man sie vom Züchter holt? Was ist das "beste" Alter um sie an ihre neue Umgebung und Familie zu gewöhnen?
Hintergrund: bei uns wird ein Paar Maximilianpapageie einziehen. Ich bin aktuell mit einem Züchter in Kontakt, wo die Tiere jetzt erst anfangen Eier zu legen (realistisch gesehen bekommen wir die Tiere frühstens in 5 Monaten). Ein blutsfremdes Paar kann zusammengestellt werden bzw wird es dann.
Alternativ hat ein anderer Züchter aktuell ein 10 Monate altes Paar, ebenfalls blutsfremd. Die leben bereits zusammen bzw mit den Eltern in einer Voliere.
Die Tiere sollen Familienmitglieder werden. Sie werden in einer Voliere im Wohnwintergarten leben, dieser ist direkt zu unseren Wohnräumlichkeiten offen. Wir haben 2 Schulkinder im Haus und (und die Großeltern
) langweilig wird es nicht bei uns...Die Vögel sollen aber im täglichen Freiflug mit uns interagieren können bzw wir mit ihnen.
Die Frage die sich mir jetzt stellt, wären jüngere Vögel in dem Fall besser, um sie quasi an ihr Haustierdasein zu gewöhnen, oder sind ältere Vögel (wobei 10 Monate nicht wirklich reif ist) besser entwickelt in ihrem Sozialverhalten? Und auf lange Sicht gesehen (auch Richtung Geschlechtsreife) zu weniger potentieller Probleme führt. Weil sie "das" normale Vogelverhalten sich länger von den Elterntieren abgucken können.
Ich hoffe man kann die Frage verstehen. Ich würde mich auf alle Fälle über einen Meinungsaustausch freuen.
P.S. bei beiden Züchtern habe ich ein gutes Gefühl (die eine ist eine renomierte Zucht in Österreich...die andere ist eine gemeldete Hobbyzucht in Bayern.
Vielen Dank im Voraus! Ich freue mich auf Antworten
Herzliche Grüße
Katharina
Ich habe in den letzten Wochen intensive Recherche zum Thema Alter von Abgabetieren betrieben, aber die Aussagen waren sehr unterschiedlich.
Wie alt bzw jung sollten Papageien sein, wenn man sie vom Züchter holt? Was ist das "beste" Alter um sie an ihre neue Umgebung und Familie zu gewöhnen?
Hintergrund: bei uns wird ein Paar Maximilianpapageie einziehen. Ich bin aktuell mit einem Züchter in Kontakt, wo die Tiere jetzt erst anfangen Eier zu legen (realistisch gesehen bekommen wir die Tiere frühstens in 5 Monaten). Ein blutsfremdes Paar kann zusammengestellt werden bzw wird es dann.
Alternativ hat ein anderer Züchter aktuell ein 10 Monate altes Paar, ebenfalls blutsfremd. Die leben bereits zusammen bzw mit den Eltern in einer Voliere.
Die Tiere sollen Familienmitglieder werden. Sie werden in einer Voliere im Wohnwintergarten leben, dieser ist direkt zu unseren Wohnräumlichkeiten offen. Wir haben 2 Schulkinder im Haus und (und die Großeltern
) langweilig wird es nicht bei uns...Die Vögel sollen aber im täglichen Freiflug mit uns interagieren können bzw wir mit ihnen. Die Frage die sich mir jetzt stellt, wären jüngere Vögel in dem Fall besser, um sie quasi an ihr Haustierdasein zu gewöhnen, oder sind ältere Vögel (wobei 10 Monate nicht wirklich reif ist) besser entwickelt in ihrem Sozialverhalten? Und auf lange Sicht gesehen (auch Richtung Geschlechtsreife) zu weniger potentieller Probleme führt. Weil sie "das" normale Vogelverhalten sich länger von den Elterntieren abgucken können.
Ich hoffe man kann die Frage verstehen. Ich würde mich auf alle Fälle über einen Meinungsaustausch freuen.
P.S. bei beiden Züchtern habe ich ein gutes Gefühl (die eine ist eine renomierte Zucht in Österreich...die andere ist eine gemeldete Hobbyzucht in Bayern.
Vielen Dank im Voraus! Ich freue mich auf Antworten
Herzliche Grüße
Katharina