Alter von Agaporniden

Diskutiere Alter von Agaporniden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hy, ich habe den Beitrag von dem 17 Jahren alten Rosenköpfchen gelesen. Nun meine Frage, die mir hoffentlich jemand beant- worten kann...
N

Nymphie

Guest
Hy, ich habe den Beitrag von dem 17 Jahren alten
Rosenköpfchen gelesen.

Nun meine Frage, die mir hoffentlich jemand beant-
worten kann.

Wie alt können Agaporniden eigentlich werden ?

In einem Buch habe ich mal gelesen, daß 13 schon ein
Metusalemalter sei, von einem Züchter habe ich letztens
erfahren, höchstens 9 Jahre.

Was nun ?

Welche Aussagen stimmen jetzt ?

Kann mir jemand diese Frage beantworten, den ich habe
diverse Papageienbücher, aber komischerweise steht nirgends
drinn, wie alt Papageien werden können.

Klar, Pauschalaussagen kann man nicht machen, weil es
ja auch von der Haltung abhängt, aber irgendwelche Richt-
linien sollte es doch schon geben, oder ?

Grüssle Nymphie
 
Hallo Nymphie,

das Durchschnittsalter bei Agaporniden liegt so um die 15 Jahre!


Bei Agaporniden die sehr häufig zur Zucht ( Comerziellezucht ) herangezogen werden ist das Höchstalter so um die 10 Jahre. Denn dann sind die Tiere Verbraucht.
 
Hi Nymphie,

meine Aga´S sind alle so um die 15 Jhre alt geworden.

Wenn ein Züchter natürlich seine Zuchtpaare überfordert, dann werden Sie nicht so alt.

Alle Achtung ein AGA mit 19 ist ein Metusalem und hat "Gute Pflege" !!!

CU Walter
 
Hallo AGA-Walter

ist ja direkt verwirrend wenn zwei Walter antworten.

CU Walter
 
Hallo Walter Irrenhauser,

deswegen konnte Ich mich auch nur mit einem Pseudonamen hier anmelden.

Aber ich denke es gibt keine Verwirrungen oder Mißverständnisse deswegen. Oder doch ?
 
Hi AGA

ich hab damit bestimmt kein Problem.
So wie ich das sehe sind wir ja auch fast gleich alt.
usw....

CU Walter ;)
 
Hi,

also bisher haben wir mehrere Agas in betagteren Tagen hiergehabt oder dort Partner hin vermittelt.

Der 17-jährige bekommt jetzt auch eine 10-jährige dazu, Freitag geht "Purzel" auf die Reise.

Der älteste Hahn ist dieses Jahr 23 geworden. Den ältesten den ich zum Verpaaren hier hatte, war 18 Lenze.

12-15 würde ich als ein gutes Durchschnittsalter betrachten.

Grüße
Susanne
 
HI @all

jo, das durchschnitt alter von agas soll bei 15 jahren liegen der älteste aga der mir bekannt ist, ist aber schon satte 20 Jahre!!!
und man merkt es ihn auch noch nicht mal an! er pfeift und zwitschert genauso fröhlich wie immer :D
 
Hallole

Danke für eure Info`s, jetzt weiß ich bescheid !

Daß macht mich nämlich fuchsig, da kauft man sich sämtliche
Fachbücher, und nirgends steht drinne wie alt die Piepmätze
werden !

Vergessen daß einfach die Autoren ?

Weil meiner Meinung nach, gehört die ungefähre Alters-
angabe auch in so ein Buch !

Tja, kann man nicht`s machen, es gibt ja zum Glück hier
dieses Forum, wo man sich die nötigen Informationen holen
kann, und nicht mehr mit einer Bildungslücke rumrennen
muß !

Also auf weitere "Zusammenarbeit "

Grüssle Nymphie !
 
hi
meiner is scho 17 Jahre alt, kommt auf die Unterart an, meiner is Gelb und die können teilweise über 30 Jahre werden.
Das weis ich weil mein Nymphe erst gestorben is (Tumor, eingeschläfert) und der war erst 15...:(
Und der Arzt hat dan gefragt ob wir noch ein haben, naja unser Rosenkopf und da der etz allein is, braucht der wen neues, sonst geht der auch ein....
Naja also gute 30 können die werden, und unserer is noch top fit.
 
Ist schon länger her, aber ein männliches Rosenköpfchen hat mich 22 Jahre begeleitet. Ich habe ihn als Kind bekommen, es war ein Zooladenkauf. Keine Ahnung, wie alt er damals war, ich schätze aber, recht jung.
Im letzten Lebensjahr war der Herr dann allerdings stark und weiter zunehmend bewegungseingeschränkt. Als es sich gar nicht mehr selbständig fortbewegen konnte, haben wir es dann einschläfern lassen.
Komischerweise war der Kerl selbst dann noch aufmerksam, ruffreudig und hat völlig normal gefressen (nur musste man ihm die Körner direkt vor den Schnabel halten)
Mit 17 gab es zB nichts, an dem man ihm sein Alter hätte ansehen können.
 
Wenn von einem Rosenköpfchen die Rede ist, so gibt es keine gelbe Unterart, aber eine Mutation in dieser Farbe.
Das Mutationen älter werden als wildfarbige Tiere ist aber nirgends bewiesen, eher ist es umgekehrt.
Ivan
 
Das höchste Alter, was ich bisher gehört/gelesen habe bei Agaporniden war +/- 20 Jahre. Zum Beispiel bei Ingo (siehe oben).
Laut meinem vk TA sterben sie häufig wegen Überzüchtung, Haltungs- und Fütterungsfehlern mit +/- 10 Jahren.

An 30 Jahre glaube ich nicht.

17 Jahre und noch topfit ist doch sehr schön! :zustimm:
 
@Claudia,
von meinem Doc hab ich die gleiche Aussage erhalten. Der Altersdurchschnitt geht bei den Agas mittlerweile auf 10-12 Jahre runter.
Ausnahmen gibts ja zum glück immer. Einer meiner Zwerge ist auch 18, aber seit etwa 5 Monaten fängt es an, dass man ihm sein Alter anmerkt. Dennoch ist er fidel, benötigt aber deutlich mehr schlaf als die anderen.
Ein Alter von 30 halte ich auch für völlig ausgeschlossen.
Ich denke ein Durchschnitt von 13 - 15 Jahre ist das gängige.
 
Thema: Alter von Agaporniden

Ähnliche Themen

Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.573
Birb mom
Birb mom
G
Antworten
21
Aufrufe
10.540
watzmann279
watzmann279
S
Antworten
2
Aufrufe
2.179
watzmann279
watzmann279
T
Antworten
8
Aufrufe
211
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben