Alter von Amazone bestimmen?

Diskutiere Alter von Amazone bestimmen? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Huhu, ich bin erst vor kurzem auf den Vogel gekommen und hab nun seit einigen Tagen eine Blaustirnamazone. Leider verhält sich diese nicht so...

  1. mimi84

    mimi84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    ich bin erst vor kurzem auf den Vogel gekommen und hab nun seit einigen Tagen eine Blaustirnamazone. Leider verhält sich diese nicht so wie von der Züchterin angepriesen. Auch das Alter kommt uns spanisch vor...daher meine Frage...kann man das Alter von Amazonen irgendwie bestimmen oder erkennen???

    Vielen dank...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Hallo Mimi!

    Wie soll sich denn nach Aussage des Züchters die Amazone verhalten?
    Eine ganze junge Blaustirn hat meist noch einen tiefschwarzen Schnabel, also ohne helle Stellen (Horn) und auch an den Augenringen erkennt man oft einen jüngeren Vogel.
    Hast du ein Nahfoto von der Ama?

    Conny
     
  4. triton

    triton Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Was steht denn auf dem Ring?
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ist sie geschlossen beringt?
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Mimi,

    herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:zwinker:
    Ich habe deine Frage aus dem anderen Thema genommen und für dich einen neuen Thread eröffnet, damit die Frage nicht unter geht.:zwinker:
    Was ist denn im Verhalten anders, als der Züchter angab? Du solltest auch bedenken, dass Papageien nach dem Umzug in ein neues Zuhause erst einmal eingeschüchtert sein können, Angst haben können, sich mit der neuen Situation bekannt machen müssen. All das kann durchaus der Grund für ein verändertes Verhalten sein...
    Neben dem, was dir Conny schon schrieb, sind da noch die Füße. Diese sind i.d.R. bei einer sehr jungen Amazone noch ziemlich glatt, nicht so schuppig wie bei älteren.
    Ansonsten gibt es da noch den Ring. Bei einer geschlossen beringten Amazone aus deutscher Nachzucht müsste auf dem Ring u.a. das Beringungsjahr stehen. D.h. die Amazone müsste dann bei Beringung noch unter 8 Wochen gewesen sein, sodass man daraus das Geburtsjahr entnehmen könnte.

    Wie alt soll denn die Blaustirn sein?
     
  7. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Zu langsam :(:D:~
     
  8. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Bitte aus Sicherheitsgründen nicht die Ringnummer hier veröffentlichen!
     
  9. #8 Susannchen, 2. Oktober 2007
    Susannchen

    Susannchen Fettnapftreter

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5400 Baden
    Bestimmung des Alters:

    Dies kann ein fk vk TA soso lala hinbekommen/erahnen, wenn da gar nichts mehr am Füsschen vorhanden oder nicht gechippt ist.

    Ich habe einen WF, bei dem der Vorbesitzer die Papiere und den Ring nicht mehr hatte und mir das Alter so in etwa angab.
    Erst kürzlich (von ca. 4 Jahren) hat der TA wie üblich die Augen "gecheckt" und zurückgefragt, wie alt der Piepser sein soll. Auf meine Antwort meinte er, dass dies etwa hinkomme. Die Linse sei getrübt, das Sehvermögen noch ca. 80%.

    Sofern Deine Ama gesund ist könnte der TA zur Not das Alter in etwa erahnen.
     
  10. mimi84

    mimi84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also laut Aussage der Züchterin soll er 5 monate und superzahm sein...er hat zwar kine angst vor händen, beißt jedoch nur hinein (ähnliches verhalten hat er auch bei der züchertin gezeigt)...der kleine heißt übrigens bobo...

    wie verschicke ich denn hier fotos?
     
  11. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Vogel vom Züchter?

    Hallo
    ein seriöser, gemeldeter Züchter hat ein "Zuchtbuch" - das muss er haben.
    Da müssen alle Angaben verzeichnet sein. Schlupf, Adresse vom Käufer usw.
    Würde mal beim Züchter nachfragen.
    LG Maggyogau
     
  12. mimi84

    mimi84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Morgähn,

    erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps...Das Alter ist mir ja schon fast egal, auf dem Ring steht 2007 drauf und ob der nun im April oder doch im Januar geboren ist, ist mir nun auch egal...

    schade finde ich, dass Bobo als super zahm dargestellt worden ist. Er kommt zwar auf die Hand, aber er beißt in alle Hände, Finger rein...immer...
    dann muss er doch sicher schlechte erfahrungen gemacht haben, oder??
    Habt ihr einige Ratschläge, wie ich ihm das Beißen abgewöhnen kann??
     
  13. #12 Conny, 3. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2007
    Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Gib Bobo noch etwas Zeit, er ist ja noch nicht so lange bei dir.
    Beißt er denn richtig zu, dass Blut spritzt? Ich könnte mir eher vorstellen, dass es nur Spielerei ist. Wenn er auf der Hand sitzt und beißen will, gib ihm doch mal ein Leckerli (irgendwas, was er gern mag).
    Papageien werden immer mal zubeißen (Ausdruck von Spielerei oder aber auch "lass mich jetzt in Ruhe").
    Ganz besonders schlimm könnte es nochmals werden, wenn Bobo geschlechtsreif wird. Dann kann aus einer lieben, zahmen, zutraulichen Amazone ein regelrechter Killer werden.

    Conny

    PS: Schau mal unten bei "Werkstatt", dort steht auch was, wie man Bilder hier einstellen kann.
     
  14. mimi84

    mimi84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Juhu,

    ja er beißt richtig zu und ist dann sehr aggressiv, also ganz fixiert auf hände...ja klar bekommt er noch zeit...lieblingsessen is auch schwierig, außer bananen rührt er bisher noch nichts an, entweder er hat angst (z.b. vor allem roten wie paprika oder karotte) oder er mag es einfach nicht...vielleicht kennt er es auch einfach nur nicht...:?:?:?
     
  15. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Einige Papageien haben eine Abneigung gegen "rotes" Essen. Aber immer wieder anbieten, am besten, du isst es ihm vor. Dann wird er neugierig und will auch probieren.
    Außerdem mögen Papageien sehr gern warmes Essen, also gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse (natürlich ohne Salz und dann lauwarm anbieten), auch mal Babybrei usw.
    Und frische Äste zum Knabbern ... eine gute Körnermischung (ohne Erdnüsse) hast du ja sicher für ihn.

    Leider hab ich keinen Tipp, um ihm das Beißen abzugewöhnen. Aber bestimmt melden sich noch einige andere Ama-Besitzer hier.

    Conny
     
  16. mimi84

    mimi84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Huhu

    ich sehe dass du auch aus hannover kommst....kennst du hier in der nähe einen züchter? ich habe nämlich keinen ansprechpartner im raum hannover gefunden, kannst du weiter einen guten tierarzt empfehlen...?

    Ja die futtermischung habe ich von der züchterin mitbekommen und bin nun auf der suche nach einer Ähnlichen, die frisst er nämlich eigentlich ganz gut...
     
  17. GeierEla

    GeierEla Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Mmmhhhh....beißen abgewöhnen....:? Das ist leider nicht so einfach, weil es unsereins ja nun mal auch leider weh tut, und so können wir eigentlich nur "falsch" reagieren. Aus unserer Sicht mag es ja normal sein, dass wir aus Angst vor einem erneuten Biss die Hand weg ziehen, aber aus Ama´s Sicht, ist es cool, dass sie mit ihrem Verhalten was auslöst und erreicht, was ihr u.U. gut gefällt. Der Tip nr. 1 ist daher eigentlich immer: Nichts anmerken lassen, so tun, als sei alles ok.
    Ich kann das nicht! Wenn meine BS-Ama sich auf meinen Kopf fallen lässt und mich dann attakiert, will ich sie schnellstens los werden und schubse sie runter! Wie sollte ich da "still halten"? Aber...Ich habe mir angewöhnt, ihn zu ignorieren. Früher konnte ich in die Voli nicht rein, um sie zu säubern. Dann hab ich mir angewöhnt, Lora zu "übersehen" (klar hab ich ihn aus den Augenwinkeln beobachtet) und ich hab vor mich hin singend die Voli geharkt, und nun klappt es inzwischen prima, dass Lora auf "seinen" Platz geht, mich machen lässt, und sich danach wieder frei bewegt.
    Was heißt das nun für Mimi? Bisse möglichst ignorieren, ok...das tut weh, also eher versuchen, Bisse zu vermeiden. Vielleicht erst mal nicht die Hand als Sitzplatz anbieten? Kann Bobo sich daran gewöhnen, einen Stock als Kletterhilfe anzunehmen, um den Kontakt zur Hand zu vermindern? Und die Hand nur für die Banane nutzen, die man ihm reicht? Mag er eigentlich keine Walnüsse? Die lieben meine über alles - da lässt auch Lora sich einwenig anfassen!
    Mal sehen, ob mir noch mehr einfällt....
     
  18. pepemax

    pepemax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo
    Also ich habe hier auch eine Amazone ,die nie auf die Hand kommt.Wenn ich ihr aber die Schulkter anbiete sitzt sie sofort dadrauf.Sie liebt es dort zu sitzen und auch meine alten T-Shirts neu zu dekorieren.Ich darf sie dort dann auch am Kopf kraulen,aber wenn sie irgendwo sitzt und ich ihr die Hand hin halte ignoriert sie die oder beisst.Vielleicht hat sie ja bei dem Vorbesitzer etwas schlechtes mit der Hand erlebt.
    Die Lieblingsfrüchte unserer Amas sind übrigens Passionsfrüchte.
    Gruß Marion
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    @Mimi, ich kenne leider keine Züchter in Hannover oder Umgebung, hab meine Amas schon 16 + 13 Jahre lang, hatte sie damals irgendwo in der Nähe von Nordrhein-Westfalen gekauft.
    Tierarzt: Die TiHo (Tierärztliche Hochschule Hannover)
    http://www.tiho-hannover.de/einricht/klig/ziervogelklinik.htm
    Aber hier im Forum unter "Adressen" (ganz oben) findest du noch weitere TA nach PLZ sortiert.

    Futter kaufe ich hier: http://www.ricos-futterkiste.eu
    Rico's hat eine große Auswahl, am besten du forderst dir mal den tollen Katalog an (super Fotos und informative Seiten). Allerdings ist der Katalog (glaube ich zumindest) nicht umsonst. Man bekommt ihn aber bei einer Bestellung gratis dazu.
     
  21. klubschi

    klubschi Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79...
    Hallo Mimi,

    mein Rico hat auch angefangen zu beißen. Am Anfang nur ein bisschen , dann immer stärker8(. Er frißt unheimlich gerne Banane. Die habe ich nun von seinem Speiseplan gestrichen und gebe sie nur noch von der Hand. Aber nur in ganz kleinen Stücken.So 4 x 4 mm groß. Die habe ich in einer Hand. Mittlerweile steicht er ganz gierig nach der Bannane auf die Hand und frißt genüßlich. Dabei setze ich ihn immer wieder auf die Stange oder den Kletterbaum zurück, damit er aufs Neue auf die Hand kommen muß.
    Ich laß ihn jetz auch immer länger auf der Hand sitzen.
    Zum Schluß bekommt er dann ein Großes Stück zur Belohnung.
    Klappt wunderbar:D. - Vielleicht bei dir auch!:zwinker:
     
Thema: Alter von Amazone bestimmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man die alter von blaustiernamazonas rausfinden

    ,
  2. blaustirnamazone alter erkennen

    ,
  3. venezuela amazone alter

    ,
  4. amazone papagei alter,
  5. blaustirnamazone alterserwartung,
  6. alter von papageien bestimmen,
  7. blaustirnamazone alter,
  8. wie kann man das Alter eines blaustirnamazonen bestimmen