Alter von Chin. Zwergwachteln?

Diskutiere Alter von Chin. Zwergwachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Weiß hier jemand darüber bescheid, wie alt Chinesische Zwergwachteln werden können? Mir ist jetzt eine Henne im Alter von 5 Jahren...
M

Midge

Guest
Hallo!

Weiß hier jemand darüber bescheid, wie alt Chinesische Zwergwachteln werden können? Mir ist jetzt eine Henne im Alter von 5 Jahren verstorben und ich würde gerne wissen, ob sie damit ein hohes Alter erreicht hat oder ob sie zu jung gestorben ist.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
Midge
 
Das Alter ist so wie ich es gehört habe ganz normal, manche werden aber noch älter , ich kenn eine Wachtel die ist mit 8 verstorben .
 
Hallo Sabrina,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Dann bin ich ja beruhigt, dass dieses Alter normal ist. Ich dachte schon, sie hätte eine Krankheit gehabt, von der ich nichts mitbekommen habe.

Viele Grüße,
Midge
 
Mir ist letztens eine Wachtel im Alter von 1,5 Jahren umgekippt und das nur weil sie Würmr hatte, deshalb werde ich die Tiere bald alle entwurmen !
 
Oh, woran erkennt man, dass sie Würmer haben? Gibts dieses Entwurmungsmittel auch im Zootierfachgeschäft? Oder muss man das beim Tierarzt machen lassen?

Grüße,
Midge
 
Hallo, so erkennen kann man das glaub ich nicht meint zumindest der Züchter der sehr viele verschiedene Wachtelarten hat. Man bekommt das Wurmmittel beim Tierarzt.
 
Ok, danke für die Info. Vermutlich muss man ne Kotprobe einschicken oder so. Im Labor können die das dann feststellen. Ich dachte halt, dass die Wachteln sich dann vielleicht auffällig verhalten oder so. Aber wenn man das so äußerlich nicht erkennen kann...

Gruß,
Midge
 
Ja genau. Also am Verhalten hab ich es auch nicht gesehn. Putzmunter und dann ganz plötzlich tod umgefallen !
 
Oje. Weißt Du denn, ob das ganz spezifische Wachtel/Hühner-Würmer sind oder können die z.B. auch Kanarien befallen? Ich hab nämlich auch Kanarien in derselben Voliere in der auch die Zwerwachteln sind.

Gruß,
Midge
 
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Falls bei mir auch mal sowas vorkommen sollte, lasse ich auch meine Kanarien mitentwurmen...auch wenn es bei knapp 30 Stück bestimmt ziemlich ins Geld geht. ;-)

Grüße,
Midge
 
Ne quatsch so teuer ist das nicht, ich würde es so machen und nicht warten bis jemand was hat den Würmer haben sie immer. Ich glaub das muss man dann ins Wasser machen. Man kauft es beim TA und macht es dann selbst .
 
Achso! Na dann ist das ja nur halb so wild. Dann werde ich demnächst mal zum Tierarzt dackeln.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und Tipps!

Gruß,
Midge
 
Hallo ihr !

5-8 Jahre sind normal bei Zwergwachteln !

Wurmkur: Jeder der Vögel in Freivolieren hält und auch die jenigen die Grassoden in die Innenvoliere legen, sollten mind. 1x im Jahr eine Wurmkur machen !
Concurat ist da momentan das einzig wirksame gegen die Spulwürmer !
 
Danke für den Rat, Tobias! Werde mir umgehend dieses Concurat beim Tierarzt besorgen.

Grüße,
Midge
 
Thema: Alter von Chin. Zwergwachteln?
Zurück
Oben