Alter von Eulenvögeln

Diskutiere Alter von Eulenvögeln im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie alt ungefähr eine Schleiereule wird oder generell Eulenvögel??? Habe da so ein Schulprojekt und ich...
Melostylos

Melostylos

melo
Beiträge
265
hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie alt ungefähr eine Schleiereule wird oder generell Eulenvögel???
Habe da so ein Schulprojekt und ich bin allen, die antworten, dankbar.
:?
bis bald
Chris
 
hallo,

die sterblichkeit bei ( leider ) allen vögel, so auch bei eulen im ersten lebensjahr ist sehr groß.

bei der schleiereule überleben rund 72% das erste lj nicht, von den verbleibenden sterben 64% im zweiten lj; auch im dritten lj sterben noch fast die hälfte.
jene, die jetzt noch leben, haben aber eine recht gute chance, alt zu werden, höchstalter einer beringten eule in freier wildbahn war etwa 22 jahre.

gruß

uli p.
 
Hallo Melostylos!

Willst du noch mehr über Schleiereulen wissen oder ging es nur um das Alter? Ich habe recht viele, auch "professionelle" Daten wie Bestandsdichte über sie.

Rio
 
hallo...

Eulenvögel haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 15-20 Jahren :)

Liebe Grüße,
Ger
 
Re: hallo...

Original geschrieben von Bluey
Eulenvögel haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 15-20 Jahren :)

hallo,

Durchschnittliche lebenserwartung und erreichbares höchstalter werden immer wieder verwechselt.

einige nachtgreife können sehr alt werden, ihre durchschnittliche lebenserwartung liegt aber bei allen unter vier jahren, bei der schleiereule sogar unter zwei jahren.

liebe grüße

uli p.
 
grins

Hi,

hast mich ertappt uli :D

ich habe tatsächlich nicht die durchschnittliche Lebenserwartung angeben

TUT MIR LEID

Danke für die Korrektur :~

Liebe Grüße,
Ger
 
Hallo,

die Lebenserwartung von Eulen in freier Natur schwankt je nach Art zwischen 9 u. 28 Jahren. Die Schnee-Eule erreicht in der Regel ein Alter von 9 Jahren. Eulen die in Menschenobhut aufwachsen können sehr viel älter werden. So ist von einem Uhu in Gefangenschaft bekannt, daß er 68 Jahre alt wurde.
Hier ein von mir erstelltes Diagramm zur Ansicht:

http://www.eulenmanie.de/Lebenserwartung/image004.jpg

Die kompletten Infos findest Du unter:

http://www.eulenmanie.de/lebenserwartung.html

eulenmanische Grüße
 
hallo karin,

du hast wirklich sehr nette seiten zusammengestellt, sie werden sicher vielen vogelfreunden freude bereiten.

darf ich aber trotzdem darauf hinweisen, dass mittlere ( statistische ) lebenserwartung einer art und das festgestellte höchstalter eines individuums dieser art zwei grundverschiedene sachen sind.

für den ornithologen sind die mittlere lebenserwartung bzw. die sterblichkeitsrate die bedeutenderen zahlen, da sich daraus bestandtrends, ausbreitungstendenzen u.a. hochrechnen lassen.

für alle eulen liegt die mittlere lebenserwartung unter 4 jahren, für manche sogar unter zwei!

herzliche grüße und weiter viel freude am beobachten dieser wunderbaren tiere.

uli p.
 
Hallo Uli,

ich verstehe Deinen Einwand. Jedoch ist es doch auch klar, daß nicht alle Eulen das angegebene mögliche Höchstalter erreichen. Darüber gibt ja schon die traurige Statistik Auskunft, über die Sterblichkeitsrate im 1. Jahr.
Die Möglichkeit, wenn die Umstände es zulassen dieses Alter zu erreichen, besteht aber doch. Oder siehst Du das anders? Von daher finde ich die Angabe des Höchstalters doch aussagekräftig und hat ihre Berechtigung. Ich lasse mich aber gerne belehren. ;)

Gruß
Karin
 
Thema: Alter von Eulenvögeln
Zurück
Oben