Alter von Kanarien.....?? Entscheidungshilfe bitte...

Diskutiere Alter von Kanarien.....?? Entscheidungshilfe bitte... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt suche ich einen Kanarienhahn... Nun hätte ich evtl. die Möglichkeit, einen 2jährigen Hahn...
I

Iceprincess

Guest
Hallo,

wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt suche ich einen Kanarienhahn... Nun hätte ich evtl. die Möglichkeit, einen 2jährigen Hahn direkt vom Züchter zu bekommen.

Ist das eine gute Sache? Wie alt werden Kanarien? Ich hatte früher selbst welche, aber ich kann mich an den Zeitraum nicht mehr erinnern.... :traurig:

Ein Bekannter von mir hält Farbkanarien hobbymäßig in einer großen Voliere. Die Hennen sitzen derzeit auf Eiern, ich hätte die Möglichkeit, dort einen jungen Hahn zu bekommen -> sofern einer dabei ist und die Jugendzeit unbeschadet überlebt.

Was mach ich denn nun? Einen Harzer Roller hätte ich ja schon gerne..... :~

Meine Kanarien waren früher sehr zahm. Ich hatte einen Hahn, der sah aus wie ein Spatz -> der wurde absolut handzahm, saß ewig lang auf meiner Schulter und hat mich regelmäßig morgens beim ersten Sonnenstrahl geweckt... :k Den hatten wir vom Nachbarn, der auch hobbymäßig züchtete. Der Hahn war erwachsen und hatte ein durchdringendes "Organ", wenn er losschmetterte klangen mir die Ohren 8o

Naja. Irgendwie fehlt mir das.....

Was mach ich denn nun? Züchterhahn von 2 Jahren? Babyhahn vom Bekannten? Wie würdet ihr entscheiden? Bütte Hilfe :blume:

Liebe Grüße
Andy
 
Iceprincess schrieb:
Hallo,

wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt suche ich einen Kanarienhahn... Nun hätte ich evtl. die Möglichkeit, einen 2jährigen Hahn direkt vom Züchter zu bekommen.

Ist das eine gute Sache? Wie alt werden Kanarien? Ich hatte früher selbst welche, aber ich kann mich an den Zeitraum nicht mehr erinnern.... :traurig:

Ein Bekannter von mir hält Farbkanarien hobbymäßig in einer großen Voliere. Die Hennen sitzen derzeit auf Eiern, ich hätte die Möglichkeit, dort einen jungen Hahn zu bekommen -> sofern einer dabei ist und die Jugendzeit unbeschadet überlebt.

Was mach ich denn nun? Einen Harzer Roller hätte ich ja schon gerne..... :~

Meine Kanarien waren früher sehr zahm. Ich hatte einen Hahn, der sah aus wie ein Spatz -> der wurde absolut handzahm, saß ewig lang auf meiner Schulter und hat mich regelmäßig morgens beim ersten Sonnenstrahl geweckt... :k Den hatten wir vom Nachbarn, der auch hobbymäßig züchtete. Der Hahn war erwachsen und hatte ein durchdringendes "Organ", wenn er losschmetterte klangen mir die Ohren 8o

Naja. Irgendwie fehlt mir das.....

Was mach ich denn nun? Züchterhahn von 2 Jahren? Babyhahn vom Bekannten? Wie würdet ihr entscheiden? Bütte Hilfe :blume:

Liebe Grüße
Andy



Hallo Andy, wenn du keinen Nachwuchs erwünscht und die Vögel nicht zur Brut einsetzt, können Kanarien bei optimalen Bedingungen und Pflege ein Alter von bis zu ca. 15 Jahren erreichen. Wenn du mit deinen Kanarien Züchten möchtest erreichen die nicht so ein hohes Alter...

Was für eine Henne hast du denn?

Es freut mich sehr zu hören das dein Hahn damals so zahm war. Hast wohl ein "Vögelhändchen" :beifall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Andy & Willkommen in den VF !!

Der Harzer Rolle singt (höchstwahrscheinlich) anders als Dein voriger Hahn.
Harzer haben einen weichen/leisen Gesang. Ist etwas ganz anderes zum Farbkanarie oder W&W-Kanarie.

Naja, mußt Du eigentlich entscheiden. Aber wenn Du die Möglichkeit hast bei dem Bekannten was zu bekommen würde ich vielleicht abwarten. Vielleicht hast Du auswahl. So mußt Du den Hahn vom Züchter nehmen. Weist Du wie er ist ?!? Hast Du ihn schon gesehen ?!? Schau auf den Ring bei der Vorstgellung. Vor allem, laß Dich erstmal beraten.

Im Moment hast Du also quasi 2 Eisen im Feuer. Nutze die Situation doch einfach aus !! Informiere Dich !! Schau Dir alles an.
 
Vielen Dank mal erst für Eure schnellen Antworten. :blume:

@Nicolaos:

Nun, ein weicher und leiser Gesang wäre für meine Ohren vielleicht etwas schonender *lächel*... Mein damaliger Hahn (wohl ein Mischling, da muss ein Girlitz o.ä. bei gewesen sein....) wurde schnell zutraulich. Damals ging ich ja noch zur höheren Schule und hab mich viel mit ihm abgegeben. Oft habe ich Hausaufgaben vorzeigen müssen, die mein Joey "mitgestaltet" hatte.... Da war dann schonmal die ein- oder andere Ecke zerrupft....

Lustig war, dass er genau wußte, er soll nicht aus meinem Zimmer raus. Freiflug hatte er immer. Er blieb tagsüber auch immer in meinem Zimmer - so lange, bis mein Vater von der Arbeit kam. Sobald sich Dad auf das Sofa legte, ging die Vorstellung los: Joey kam ZU FUSS ins Wohnzimmer. Mein Vater schaute ihn an, sagte mit lauter Stimme "WO SOLLST DU BLEIBEN??" und Joey drehte um. Das ging ein paar Mal - bis Joey dann mit lautem Gezank eine große Runde durchs Wohnzimmer flog und anschließend in seinen Vogelbauer ging, um gemütlich zu Abend zu fressen...:p Dieses Ritual hatten wir täglich :zwinker:

Du siehst schon, ich will nicht züchten, ich suche nur ein weiteres (lautstarkes) Familienmitglied.... Meine Hamster sind ja erst in den Abendstunden munter :o Darum habe ich auch keine Henne....

@Branjo:

Beratung suche ich ja hier gerade. Der Züchter ist auch hier im Forum. Ich bin auch hin- und hergerissen bzgl. der Haltung. In den FAQ war sowohl von Paar- wie auch Einzelhaltung die Rede. Ich kenne Kanarienhaltung nur als Einzelhaltung ODER -löblich- als Schwarmhaltung ganzjährig in einer Außenvoli. Bei mir hätte er ganztägig Familienanschluß in relativ großem Käfig mit Dauerfreigang. Außer wenn die Fenster offen sind natürlich....

Tausend Fragen. Seit ich im Hamsterforum aktiv bin habe ich viel über die kleinen Nager gelernt und meine heutige Haltung unterscheidet sich grundlegend von meiner Haltung von vor 20 Jahren. Nun bin ich natürlich auch in Sachen Kanarienvogel vorsichtig geworden. Ich behaupte mal, meinen Vögeln hat es immer gut gegangen und an nichts gefehlt - aber es hat sich sicher viel getan und da möchte ich mich schon gern umfassend informieren...

Lieben Gruß
Andy
 
Hi Andy !!

Wie schon gesagt, mußt Du dich selber entscheiden. Dies kann Dir keiner abnehmen. Aber Du scheinst Glück zu haben. Andere User suchen verzweifelt. Du hast (anscheint) zwei gute Adressen.
Wegen der Haltung brauchst Du Dir weniger gedanken zu machen. In der Wohnung geht es auch ganz gut. Hier sind ja nicht nur User unterwegs die ein Einzelvogel haben oder einen Voli-Schwarm. Der Großteil hat ein paar Exemplare in Wohnunhgshaltung.
 
Iceprincess schrieb:
Vielen Dank mal erst für Eure schnellen Antworten. :blume:

@Nicolaos:

Nun, ein weicher und leiser Gesang wäre für meine Ohren vielleicht etwas schonender *lächel*... Mein damaliger Hahn (wohl ein Mischling, da muss ein Girlitz o.ä. bei gewesen sein....) wurde schnell zutraulich. Damals ging ich ja noch zur höheren Schule und hab mich viel mit ihm abgegeben. Oft habe ich Hausaufgaben vorzeigen müssen, die mein Joey "mitgestaltet" hatte.... Da war dann schonmal die ein- oder andere Ecke zerrupft....

Lustig war, dass er genau wußte, er soll nicht aus meinem Zimmer raus. Freiflug hatte er immer. Er blieb tagsüber auch immer in meinem Zimmer - so lange, bis mein Vater von der Arbeit kam. Sobald sich Dad auf das Sofa legte, ging die Vorstellung los: Joey kam ZU FUSS ins Wohnzimmer. Mein Vater schaute ihn an, sagte mit lauter Stimme "WO SOLLST DU BLEIBEN??" und Joey drehte um. Das ging ein paar Mal - bis Joey dann mit lautem Gezank eine große Runde durchs Wohnzimmer flog und anschließend in seinen Vogelbauer ging, um gemütlich zu Abend zu fressen...:p Dieses Ritual hatten wir täglich :zwinker:

Du siehst schon, ich will nicht züchten, ich suche nur ein weiteres (lautstarkes) Familienmitglied.... Meine Hamster sind ja erst in den Abendstunden munter :o Darum habe ich auch keine Henne....

@Branjo:

Beratung suche ich ja hier gerade. Der Züchter ist auch hier im Forum. Ich bin auch hin- und hergerissen bzgl. der Haltung. In den FAQ war sowohl von Paar- wie auch Einzelhaltung die Rede. Ich kenne Kanarienhaltung nur als Einzelhaltung ODER -löblich- als Schwarmhaltung ganzjährig in einer Außenvoli. Bei mir hätte er ganztägig Familienanschluß in relativ großem Käfig mit Dauerfreigang. Außer wenn die Fenster offen sind natürlich....

Tausend Fragen. Seit ich im Hamsterforum aktiv bin habe ich viel über die kleinen Nager gelernt und meine heutige Haltung unterscheidet sich grundlegend von meiner Haltung von vor 20 Jahren. Nun bin ich natürlich auch in Sachen Kanarienvogel vorsichtig geworden. Ich behaupte mal, meinen Vögeln hat es immer gut gegangen und an nichts gefehlt - aber es hat sich sicher viel getan und da möchte ich mich schon gern umfassend informieren...

Lieben Gruß
Andy

Hallo Andy, wie Branjo schon sagte, laß dich in aller Ruhe beraten.
Frag einfach los;
Sinnvoll wäre natürlich vorher, das du dir erstmal die Faq gründlich druchgelesen hast und bei individuellen Fragen die Forum-Suche erstmal befragst.
Falls du immer noch Fragen hast werden Dir bestimmt viele viel nette erfahrene User hier helfen.

Wie ich gelesen habe bevorzugst du einen leiseren harmonisch klingenden Gesang...Da käme halt ein Gesangskanarienhahn in Frage...

Wie gesagt, nimm dir die Zeit, schau dir viele viele Bilder der Positurkanarien an und höre dir die verschiedenen Gesänge der Gesangskanarien an bevor du dich endgültig entscheidest...
 
Oh je, ich glaube wenn ich die alle hören soll, dann wird das nix mit dem Kauf.... 8o Ich entscheide mich wohl besser spontan. Werde mal mit dem Züchter Anfang nächster Woche telefonieren und hören, was er so sagt...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, ich forsche hier im Forum mal mit der Suche weiter ;)

herzliche Grüße
Andy
 
Polo schrieb:
Hallo Andy!

Das nenn ich doch mal eine löbliche Aktion! :zustimm:

Hallo Tina,

mit der SUCHE ist das so eine Sache.... Wenn man nicht wirklich weiß, wonach man suchen soll, fällt das gar nicht so leicht. Aber ich wurschtel mich schon irgendwie da durch...

Bye
Andy
 
Iceprincess schrieb:
Ich entscheide mich wohl besser spontan. Werde mal mit dem Züchter Anfang nächster Woche telefonieren und hören, was er so sagt...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, ich forsche hier im Forum mal mit der Suche weiter ;)

herzliche Grüße
Andy

schau Dir doch mal einen Norvich an: groß ( nicht zu übersehen ), gemütlicher Charakter , zutraulich und er kann singen :D

das Foto zeigt meinen Caruso
Grüße rasti
 

Anhänge

  • carusoJ.jpg
    carusoJ.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 109
Iceprincess schrieb:
Wenn man nicht wirklich weiß, wonach man suchen soll, fällt das gar nicht so leicht. Aber ich wurschtel mich schon irgendwie da durch...

Kannst doch auch jederzeit fragen, gar kein Thema! :)
 
Rasti schrieb:
schau Dir doch mal einen Norvich an: groß ( nicht zu übersehen ), gemütlicher Charakter , zutraulich und er kann singen :D

das Foto zeigt meinen Caruso
Grüße rasti

:hahaha: *pruuuuuuuuuuuuuuuuuust* Ja, SO WAS will ich :beifall: Der is ja wohl absolute Klasse!!! :dafuer:

Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?!? :+keinplan

Wie sind denn die Razas so charakterlich? Eher scheu oder besteht die Möglichkeit, sie zahm zu bekommen?!? Denn es wäre schon schön, wenn da nicht nur ein Bündel Panik im Vogelbauer sitzt... :(

LG
Andy
 
hallo andy :)
wie wäre es denn, wenn du einfach noch ein paar monate wartest, dann gehen nämlich wieder die vögelschauen/-börsen los und du kannst dir direkt einen überblick verschaffen. und bis dahin hast du auch noch genügend zeit, dich über die eigenschaften der verschiedenen rassen zu informieren. wobei man das nicht zu sehr verallgemeinern sollte, da natürlich jeder vogel nen anderen charakter hat!
 
Hallo Viviane,

grundsätzlich ist das eine gute Idee. Aber ich wohne hier ziemlich am AdW und habe KEIN Auto. Da ist das mit den Vogelschauen-Touren schon etwas schwierig.... Ich wüßte auch gar nicht, wo hier in der Nähe solche Veranstaltungen sind??

Naja, und ewig lange mit Vögelchen dann per Bus und Bahn nach Hause fahren, halte ich auch nicht unbedingt für erstrebenswert... :+sad:

Trotzdem vielen Dank für die Info,

LG
Andy
 
na es ist ja bis zum herbst noch ne weile hin, vielleicht ergibt sich ja noch was?
wo im bergischen wohnst du denn?
 
übrigens halten die vögel einiges mehr aus als man denkt! ein paar stunden in nem (abgedunkelten) transportkäfig machen ihnen nicht so viel aus!
 
Ich komme aus Wermelskirchen, das liegt so im Bergischen Städtedreieck zwischen Solingen, Remscheid, Wuppertal....

Köln ist von hier aus recht gut erreichbar, da fährt der Bus direkt bis zum Dom.

Naja, Wtal geht auch noch (da wohnt mein Ex-Gatte)...

Aber sobald es Richtung Ruhrgebiet oder Oberbergisches geht, ist Ende des mobilen Radius...

LG
ANdy
 
na das sind doch gute voraussetzungen! in köln findet die austellung vom dompfaff köln statt, die ist ziemlich groß! und sicher triffst du da den ein oder anderen hier aus dem forum.
gell, erich?:zwinker:
 
Hier und dann bei WFV Vogelschauen!
Auch die Vogelinfo's sind gut gemacht, speziell die Ernährung! Bitte Leute lest das und dann dürfte es keine Fragen mehr zu Ernährung geben.
Auch ja, zu lesen, kommt auch noch das verstehen!
erich
 
unter >>adressen oben in der zeile findest du eine rubrik termine, guck doch einfach immer mal wieder da rein (steht jetzt noch nicht sooo viel drin).
 
Thema: Alter von Kanarien.....?? Entscheidungshilfe bitte...

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2.998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
8
Aufrufe
1.312
Regi vdL
R
Veronika86
Antworten
5
Aufrufe
1.945
Caro <3
C
Zurück
Oben