Alter von Legewachteln???

Diskutiere Alter von Legewachteln??? im Legewachteln Forum im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline; Hallo, hab hier grad in einem Beitrag gelesen, das Legewachteln nur 1-2 Jahre alt werden? Ist das wirklich wahr? Meine beiden sind jetzt 1 Jahr...

  1. #1 melemel, 19.05.2007
    melemel

    melemel Guest

    Hallo, hab hier grad in einem Beitrag gelesen, das Legewachteln nur 1-2 Jahre alt werden? Ist das wirklich wahr? Meine beiden sind jetzt 1 Jahr alt :traurig: Das heißt also, das ich nicht mehr viel Zeit mit den beiden habe :traurig:

    Gruß Melanie
     
  2. #2 emilian, 19.05.2007
    emilian

    emilian Guest

    Hallo, liebe Melanie

    das hat mir jemand erzählt, ich hoffe aber, dass es nicht ganz so stimmt. Ich dachte, es hängt damit zusammen, dass sie täglich ein Ei produzieren und sich so schneller (entschuldige) verschleißen. Liebe Grüße
     
  3. #3 julian87, 19.05.2007
    julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Ein Jahr ist selbst für eine Legewachtel übertrieben kurz.
    Wir haben Legewachtelhennen dabei, die teilweise schon drei Jahre und älter sind. Allerdings ist deren Legeleistung auch nicht mehr die Beste. Fernerhin halten wir die Tiere im natürlichen Jahrezeiten-Rhythmus, also ohne künstliche Beleuchtung und Wärme im Winter. Die Tiere hören dann Im Herbst auf zu Legen und beginnen dann erst wieder im Frühjahr. Das ist erstens natürlicher und zweitens "schont" es in gewisser Weise auch die Henne, sodass sie nicht mit der Zeit "ausbrennen". Unsere Tiere legen also nicht jeweils 300 Eier im Jahr. Wir haben auch Legewachtelhähne dabei schon wesentlich älter sind. Im Grunde kann man sagen, dass die Hähne in der Regel länger leben, als die Hennen, da ihr Körper ja auf Dauer nicht durch die Eierproduktion stark beansprucht wird.
     
  4. #4 Sirius123, 20.05.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    6*
    Wie schon an anderer Stelle gesagt: ist die Lebenserwartung 4 - 10 Jahre bei den meisten Wachteln gleich. Da ich bisher nur Japanische, Harlekin, Zwerg, Regen und Europäische Wachteln hatte und teilweise noch habe, kann ich nur für diese Arten sprechen. Ich hatte schon Hennen die 7 Jahre alt geworden sind und Hähne die 11 Jahre alt waren. Meine älteste noch lebende Legewachtel ist ebenfalls ein Hahn und im April 10 Jahre alt geworden.
     
  5. #5 melemel, 20.05.2007
    melemel

    melemel Guest

    Da bin ich jetzt aber echt erleichtert!
    Ích halte meine beiden Hennen ja sowieso im natürlichen Jahreszeiten-Rhythmus und habe sie ja auch nicht der Eier wegen oder so sondern mit bei den Wellis laufen weil ich sie toll finde. Also habe ich doch noch viele Jahre mit den beiden wenn sie gesund bleiben. :dance:

    Danke euch.
    Gruß Melanie
     
Thema: Alter von Legewachteln???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachtel alter

    ,
  2. wachteln alter

    ,
  3. wachtel alter erkennen

    ,
  4. wie alt werden wachteln,
  5. lebensdauer wachteln,
  6. alter wachteln,
  7. legewachteln Alter,
  8. alter von wachteln,
  9. lebenserwartung wachtel,
  10. wie alt werden legewachteln ,
  11. legewachteln lebensdauer,
  12. lebenserwartung wachteln,
  13. altersbestimmung von wachteln,
  14. wachtel wie erkenne ich das alter,
  15. woran erkennt man wachtel alter,
  16. wachtel lebenserwartung,
  17. woran erkennt man alter wachtel,
  18. lebenserwartung wachel,
  19. wachteln alter ergenen,
  20. wie lange leben wachteln,
  21. Alter der Wachtel bestimmen,
  22. Alter von Wachteln bestimmen,
  23. älteste wachtel,
  24. Wachteln alter bestimmen ,
  25. wachteln lebenserwartung
Die Seite wird geladen...

Alter von Legewachteln??? - Ähnliche Themen

  1. Alter von Habicht und Sperber

    Alter von Habicht und Sperber: Hallo, ich habe gestern zwei Vögel fotografiert, zu denen ich gerne etwas zum Alter wüsste. Meine Annahmen soweit: Habicht [IMG] Leider kein...
  2. Transport von älterem Rosenköpfchen

    Transport von älterem Rosenköpfchen: Hallo Agapornidenfreunde :) ich habe eine Frage im Bezug auf einen Transport von einem älteren Rosenköpfchen. Sie ist ca. 15 Jahre alt und für...
  3. Vertrauen von älteren, sehr scheuen Wellis gewinnen

    Vertrauen von älteren, sehr scheuen Wellis gewinnen: Hallo, wir halten Zuhause zwei Wellis, die schon rund 2 Jahre alt sind. Bei uns sind sie erst seit einem Jahr und sie sind extrem scheu. Anfangs...
  4. Alter von jungen Zebrafinken

    Alter von jungen Zebrafinken: Hallo, ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin von 2,2 Zebrafinken. Laut Züchter sind sie alle 6 Wochen alt. Ich bin mir bei einem aber nicht so...
  5. Impfen von älteren Tauben bei unbekanntem Impfstatus

    Impfen von älteren Tauben bei unbekanntem Impfstatus: Hallo, ich bin neu hier... Steinigt mich bitte nicht gleich:traurig:. Also ich habe mir 2 Paare also 4 amerik. Pfautauben (schon älter genaues...